web 2.0

Dankeschön- Abend der Englandfahrer

Am 22. Mai trafen sich abends in der Aula unserer Schule die Teilnehmer der diesjährigen Englandfahrt, um den Sponsoren (Gemeinde, Förderverein) und natürlich den Eltern zu danken. In Anwesenheit von Bürgermeister Torsten Gieß  und Frau Mauermann als Vertreterin des Fördervereines berichteten die Schüler über ihre vielfältigen Erlebnisse während dieser Reise. Alle waren sich einig, dass diese Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis war. Davon konnten sich die Eltern und Gäste auch beim Betrachten der Reisefotos überzeugen, die Frau Gernandt präsentierte. Nach den Vorträgen der Schüler war Gelegenheit, sich bei Getränken und Knabbereien über die Reise zu unterhalten.

An diesem Abend wurde ebenfalls ein ganz besonderes Dankeschön an Frau Randrianarisoa ausgesprochen – sie hat solch eine Fahrt bereits zum 20. mal organisiert, um Schülern die englische Sprache näher zu bringen und um ihnen einen persönlichen Eindruck von Sehenswürdigkeiten und Leben in Großbritannien zu vermitteln.  Wie beeindruckend eine solche Fahrt für die Schüler ist kann man auch daran sehen, dass einige  diese Reise mehrmals mitmachen. So waren auch in diesem Jahr wieder ehemalige Schüler unserer Schule dabei, die diese eindrucksvolle und bestens organisierte Fahrt nochmals erleben wollten.

Klassenfahrt zum Harsberg

Klassenfahrt Harsberg


Am 02.05.2012 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Lauterbach. Von dort aus sind wir auf den Harsberg gelaufen. Als wir dort ankamen wurde uns erstmal erklärt, was es für Regeln gibt und wann es Essen gibt. Dann haben wir unsere Sachen erstmal ausgepackt (wir haben in Tipis geschlafen und es war nachts sehr kalt). Dann haben wir ein Quiz über die Jugendherberge und den Nationalpark Hainich gemacht. Als wir damit fertig waren, durften wir uns die Gegend genauer angucken. Wir konnten Volleyball, Basketball, Tischtennis und Fußball spielen. Außerdem gab es ein Waldstück, wo wir uns in Schaukeln setzen und uns entspannen konnten. Danach haben wir eine Wanderung gemacht. Wir hatten eine Führerin, die uns verschiedene Sachen über den Nationalpark erklärt hat. Zwischendurch mussten wir noch Teamspiele machen, die zum Teil lustig, aber auch sehr schwierig waren. Zum Beispiel mussten wir uns einen Partner suchen, ihm die Augen verbinden und ihn sicher durch das Gelände führen, bis man an einem Baum angekommen ist, den man sich vorher ausgesucht hat. Dann musste derjenige den Baum anfassen und sich ungefähr merken wie der Baum aussah. An dem Platz zurück gekommen, wo man gestartet ist, man das Tuch von dem anderen ab und er muss herausfinden, welcher Baum es war. Und das anders herum genau so. Nach der Wanderung hatten wir Freizeit. Die haben wir zum Volleyball spielen genutzt. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und dazu natürlich Stockbrot. Dann hat es zwar gewittert, aber wir sind trocken geblieben. Aus dem Gewitter wurde aber schnell Wetterleuchten, was sehr schön war.


Jasmin Fischer



Englandfahrt 24.03. – 30.03.2012

Brighton vor dem Royal Pavilion

Die Vorfreude war groß: endlich hieß es ab nach England! Um 22.30 Uhr trafen wir uns in Wutha und bepackten den Bus mit unseren Gepäckstücken. Nach einer anstrengenden Busfahrt quer durch Europa (Holland, Belgien, Frankreich) sind wir in Calais angekommen, wo uns die Fähre Richtung Dover die ersten Eindrücke empfangen ließ. So sahen wir von weitem schon die Seven Sisters und nach einer Stunde waren wir im United Kingdom. Als erstes besuchten wir das Dover Castle, von welchem der Blick auf die Küste atemberaubend war. Gegen 17.00 Uhr wurden wir von unseren Gastfamilien in Hastings abgeholt. Dort aßen wir das erste Mal Englisch. Fish & Chips, versteht sich.
Am Montag und Dienstag stand London auf dem Plan. Das, was wir dort gesehen und erlebt haben, ist mit Worten kaum beschreibbar. London hat sehr, sehr viel zu bieten und so haben wir auch wahnsinnig viel erlebt. Unter anderem einen Flug auf dem London Eye, eine Rundfahrt auf der Themse sowie einen Besuch bei Madame Tussaud‘s und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Buckingham Palace, Big Ben und The Houses of Parliament. Ab und an hatten wir eine kleine Rast in einem der zahlreichen Parks Londons. Das Wetter war uns gut gesonnen, so dass einige von uns sogar mit Sonnenbrand wieder heim kamen! Im Covent Garden konnten wir shoppen gehen und die Straßenkultur Englands auf uns wirken lassen. Es war sehr spannend und aufregend, da immer verdammt viel los war in London. Als kulturellen Höhepunkt der Fahrt diente der Besuch des ausgezeichneten Musicals „Dreamboats and Petticoats“.
Damit uns England lange in Erinnerung bleibt, fuhren wir am Mittwoch zum Beachy Head. Von da aus ist es ein Katzensprung bis zu den Seven Sisters, ein imposanter Kreidefelsenzug, welcher uns wiedermals den Atem stocken ließen. Der Ausblick bei dem sonnigen Wetter war ein absoluter Höhepunkt!
Donnerstag war leider unser letzter Tag in England. Wir genossen die Eindrücke und die Atmosphäre ein letztes Mal und schauten in Brighton vorbei. Wir spürten allmählich, dass sich die Fahrt zu Ende neigt und wurden auch etwas traurig, denn es war eine sehr interessante und aufschlussreiche Woche. Ehe wir uns versahen, waren wir auch wieder auf der Fähre Richtung Heimat.

Besonders möchten wir Fr. Randrianarisoa von Herzen danken, die sich seit mehr als 20 Jahren jedes Mal auf ein Neues in dieses Abenteuer stürzt, und es Schülern sowie Eltern ermöglicht, ihren Horizont zu erweitern.
Danke!

Ebrahem Maghames,
Robert Kirbach