PA im Schuljahr 2023/2024
Die Verteidigung der Projektarbeiten 2024
Drei von vier Mädels der Projektarbeitsgruppe „Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen und wie man ihnen entgegenwirken kann“ haben ihre erste Prüfung erfolgreich bestanden. Mit kleinen Leckerein, einem leuchtenden Schutz- bzw. Regenschirm und einem Handy „im Schuhkarton“ wurde uns das Thema soziale Medien und ihre Gefahren nähergebracht.
Am 23.02. wurden die Arbeiten abgegeben.
Jetzt werden 2 LehrerInnen die Arbeiten lesen, bewerten und mit den SchülerInnen besprechen.
Die Verteidigung der Arbeit erfolgt am 23.04.2024.
Präsentationen der Projektarbeit im Schuljahr 2022/2023
„Mode des 20. Jahrhunderts“
Die Gruppe Lina Bach, Greta Böse, Mia Collatz und Pascal Fink präsentierte das von ihnen gewählte Thema „Mode des 20. Jahrhunderts“. Zuerst untersuchten sie den Begriff Mode. Dabei warfen sie einen Blick auf die Geschichte der Mode und ihren Einfluss auf die deutsche Gesellschaft im 20. Jahrhundert. Es wurde gezeigt, wie sich die Mode im Laufe der Geschichte veränderte und welche Rolle sie in der Öffentlichkeit sowohl für Frauen als auch für Männer, spielte. Sie erklärten, dass Kleidung nicht nur ein rein zweckmäßiges Bedürfnis des Menschen erfüllte. Mode war auch ein soziales Bedürfnis.
„USA“
Gleich fünf Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihrer Projektarbeit mit dem Thema USA auseinander. Den Schwerpunkt legten sie auf den Bürgerkrieg. Cedric beschrieb die Arten der Kriege und zeigte den Verlauf des Bürgerkrieges an ausgewählten Schlachten. Er organisierte Fahnen, Karten und andere kleine Anschauungsmaterialen direkt aus den USA. Paul zeigte anhand von geografischen Karten, die Einteilung der Nord- und Südstaaten. Großes Augenmerk legte er auf die geografischen Rahmenbedingungen. Naturparke und Naturschutzgebiete in den ehemaligen Nord- und Südstaaten und deren Bezug zum Bürgerkrieg fanden seine Aufmerksamkeit. Mit den wirtschaftlichen Bedingungen in den Bürgerkriegsregionen und dem Sklavenhandel setzte sich Calvin auseinander. Er beschrieb den Dreieckshandel in seinem Teil der Projektarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf den eingesetzten Kriegswaffen. Die Erinnerung und Aufarbeitung wichtiger geschichtlicher Ereignisse sind in Denkmälern festgehalten. Lena-Marie stellte wichtige Denkmäler aus dem Bürgerkrieg in ihrem Teil der Projektarbeit vor. Sie plante eine Reise zu den wichtigsten Denkmälern und Mahnmalen des Bürgerkrieges. Sie buchte fiktiv Hotels und Flüge und stellte so eine 14tägige Reise zusammen. Zu guter Letzt beschäftigte sich Fidan mit dem politischen Erbe des Bürgerkrieges. Er stellte die beiden großen Parteien die „Republikaner“ und die „Demokraten“ vor. Das Erbe der Geschichte ist ein Bestandteil im Schulsystem der USA.
„Griechenland – die Wiege Europas?“
Bereits beim Betreten des Prüfungsraumes war Griechenland mit vielen Sinnen erlebbar: die griechische Flagge hing im Raum, Vasen und Stelen umrahmten das Büffet, Schüler und prüfende Lehrer trugen griechische Gewänder, der Duft von Mousaka, Baklava, Oliven und Ouzo ließ allen das Wasser im Munde zusammenlaufen, Skulpturen und Büsten gaben der ersten Prüfung zum Erwerb des Realschulabschlusses 2023 einen würdigen Rahmen. „Ist Griechenland die Wiege Europas?“ – diese Frage stellten Selina, Nilab, Mustafa und Marlene am Anfang ihrer Präsentation. Anhand konkreter Beispiele aus Kultur und Bräuchen, Wissenschaft, Mythologie und Sagenwelt sowie Architektur und Geografie führten die vier Schüler aus, dass Griechenland einen großen Einfluss auf unser heutiges Leben und Wissen hat. Ja, Griechenland ist die Wiege Europas! Abgerundet wurde die Präsentation mit kulinarischen Köstlichkeiten, welche die Schüler zu Hause vorbereitet hatten, und nachdem Selina, Nilab, Mustafa und Marlene ihre Prüfung erfolgreich absolviert hatten, ließen sie es sich mit den Gästen aus Klasse 9, ihren Lehrern und Frau Neumann schmecken. Jammas!
„Die Sportart Handball“
Sportlich ging es in der Hörselberghalle zu. Dort präsentierten Daniel, Dario, Fabien und Julien-Mick die Vielseitigkeit der Sportart Handball. Unsere Schüler verdeutlichten, dass sie nicht nur die theoretischen Regeln kennen, sondern auch auf jahrelange Praxis und Erfahrung als Spieler blicken können: Im Verlauf ihrer Präsentation überzeugten sie ihre Lehrer und Gäste mit zahlreichen Spielzügen und sicherten sich so gute Ergebnisse.
Wir gratulieren allen Schülern der 10. Klasse zu ihrer ersten erfolgreich bestandenen Prüfung!
Verteidigung der Projektarbeiten: 03.05.2023 ab 12.00 Uhr
Präsentationen der Projektarbeiten im Schuljahr 2021 /22
Die Schüler der Projektgruppe „Feuerwehr“ (Kevin, Nico, Daron und Justin) stellten in einem interessanten Vortrag viele Aspekte des Themas vor. Aufgaben, Ausbildung, Ausstattung u.a.m. wurden anschaulich dargestellt. Interessant wurde der Vortrag durch die vielen Anschauungsobjekte, die mitgebracht und erklärt wurden. Besonders spannend war die Vorstellung des Rettungsbootes und der Drohne auf dem Schulhof. Durch die persönlichen Erfahrungen konnte auf Nachfragen sicher geantwortet werden.
Im praktischen Teil der Arbeit haben die Teilnehmer eine Unterrichtsstunde in Klasse 7 zum Thema Brandschutz und Freiwillige Feuerwehr gehalten. Auch hier gab es praktische Demonstrationen z.B. von Bränden und Feuerlöschern. Diese besondere Stunde kam bei den Siebtklässlern gut an.
Unser Dank gilt der FFW Wutha für die Unterstützung unserer Schüler beim Erstellen der Arbeit und bei der Präsentation.
Mit dem schwierigen und interessanten Thema „Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg in unserer Region“ haben sich Lena, Luca, Muhammed und Christian beschäftigt. Sie beleuchteten dabei besonders die Lokalgeschichte und recherchierten zu Gründen des Krieges, der Zwangsarbeit, der Zerstörung und dem Aufbau Eisenachs, dem Wartburgkreis als Schlüsselregion des Kriegsendes und dem „Quarantänelager an den Erlengräben“. An der Gedenkstätte „an den Erlengräben“, an der 455 sowjetische Kriegsgefangene und Opfer des Nationalsozialismus begraben liegen, fand auch ihre Präsentation statt. Sie hielten die Rede zum „Tag der Befreiung“, dem 08.Mai, an welchem Deutschland kapitulierte und einer der blutigsten und schrecklichsten Kriege der europäischen Geschichte beendet wurde. Großen Respekt an die Schülerinnen und Schüler, für die gelungene Rede und die würdige Gedenkfeier und vielen Dank an all die, die an dieser Gedenkveranstaltung teilnahmen.
Auf eine Reise nach „Japan – Das Land der aufgehenden Sonne“ nahmen uns Tim, Reza, Nick und Philipp mit. Voller Herzblut und traditionell gekleidet entführten sie uns nach Ostasien. Sie erklärten die besondere Topographie dieses Inselstaates und die damit verbunden Naturkatastrophen, wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkansaubrüche und banden dabei die Schüler der Klasse 9 mit ein. Des Weiteren wurden Kulte und alltägliche Rituale der Japaner nahegebracht und wir wurden darin unterrichtet, wie eine Teezeremonie abläuft und wie man Sushi korrekt isst und das Schmatzen kein Tabu in Japan ist, sondern ein Ausdruck von Wohlgefallen. Auch die Rolle Japans im Zweiten Weltkrieg spiele eine Rolle. Als Partner der Deutschen im Weltkrieg und im Zuge des Angriffs auf „Pearl Harbour“ hatte Japan schwere Verluste im Pazifikkrieg zu erleiden. Abschließend wurde die beliebte Manga- und Animeszene vorgestellt. Dabei wurde auf die Geschichte der beliebten Comics und Zeichentrickserien, aber auch auf die Werte eingegangen, welche in ihnen vermittelt werden.
Vielen Dank für diese gelungene und eindrucksvolle Präsentation.
Pia, Jakob und Lilli beschäftigten sich mit dem Weg „Vom Korn zum Brot“ und ließen dieses „Grundnahrungsmittel“ in einem neuen Licht erstrahlen.
Dabei gingen sie auf die Geschichte des Brotes ein und wie seine Erfindung das Leben der Menschen veränderte. Der einstige „Unfall“ des Altertums sorgte ab der Antike für volle Mägen und verhinderte Hungersnöte. Um das Brot entstanden viele neue Berufe und je nach Region und Kultur, unzählig viele Brotsorten. Natürlich wurde auch die Verarbeitung des Korns zum Brot erklärt und dargestellt. Wie viele Schritte braucht es von der Aussaat zum fertigen Brot? Warum sehen die Mehlsorten so anders aus? Was ist eigentlich Vollkornbrot? All diese Fragen wurden fachgerecht erläutert. Abschließend wurde eine besondere Brotspeise vorgestellt…die Arepas. Diese „Maiskuchen“ gelten als kolumbianische Spezialität und werden als Beilage oder als Snack gereicht. Es gibt sie gefüllt oder blanko…wie man will.
Natürlich wurde auch ordentlich Brot (mit selbstgemachtem Bärlauchpesto) und natürlich Arepas gereicht, um die Präsentation geschmacklich abzurunden und die neu erworbenen Infos auf der Zunge zergehen zu lassen.
Vielen Dank für die leckere und gelungene Präsentation.
Jonas, Farah, Nora und Janda haben ihr Arbeit über das Thema „Ägypten“ geschrieben. Zur Präsentation waren einige Schüler in ägyptische Gewänder verkleidet und der Raum mit vielen Schauobjekten ausgestattet. In ihrem Vortrag wurde zuerst die Geschichte der frühen Dynastien vorgestellt. Auch über Götte und die gigantischen Bauwerke wurde referiert, wobei die Zuhörer auch interessante Theorien vorgestellt bekamen zur Bedeutung der Pyramidens und des Sphinx. Bei diesem Thema waren natürlich auch die Götter und deren Verehrung ein interessanter Schwerpunkt. Der Vortrag endete mit Darstellungen zum modernen Ägypten und man bekam sogar Informationen für den Fall, dass man als Tourist Ägypten besuchen möchte.
Zum Abschluss wurden noch typische ägyptische Speisen vorgestellt. Die Zuhörer und Gäste durften die leckeren Gerichte nachtürlich auch verkosten.
Präsentation der Projektarbeiten im Schuljahr 2020/2021
Am 28.04.2021 verteidigten drei Schülergruppen erfolgreich ihre Projektarbeit.
Die Geschichte des Make-ups am Beispiel ausgewählter Epochen
Das Thema „Die Geschichte des Make-ups am Beispiel ausgewählter Epochen“ stand im Mittelpunkt der Präsentation der Schülerinnen Angelina Schmidt, Annika Senf, Sophia Schmidt und Lena Häfner. Dabei wurde gezeigt, wie sich das Make-up im Laufe der Geschichte veränderte und welche Rolle es in der Gesellschaft, sowohl für Frauen als auch für Männer, spielte. Das Tragen von Make-up war in jeder Epoche immer eine Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen. Alle vier Schülerinnen machten aber auch deutlich, dass es für sie als junge Frauen darum geht, sich selbst in ihrer Haut wohlzufühlen, egal ob geschminkt oder ungeschminkt.
Mit dem Thema „Oldtimer“ setzten sich Bastian, Johann und Lucas auseinander. Sie definierten den Begriff Oldtimer und die Zulassungsbedingungen. In der Präsentation wurde die Frage „Lohnt sich ein Oldtimer als Wertanlage?“ geklärt. Wieviel Arbeit in die Vorbereitung eines Oldtimertreffens steckt und ein kurzer Auszug aus der Geschichte des Automobilbaus Eisenach und von Simson Suhl waren ebenfalls Bestandteil der Präsentation. Unterstützung holten sie sich von Herrn Schmidt, der erfreulicher Weise seinen Wartburg 311 zur Verfügung stellte.
Fitness
Jasmin und Ahmed stellten das Thema Fitness vor. Ausgehend von den eigenen Gründen, diesen Sport zu betreiben, stellten die beiden vor, was man als Fitness-Sportler für Ziele mit diesem Sport erreichen möchte. Sie erklärten, welche Übungen man machen muss, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Sie stellten typische Sportgeräte vor und zeigten, wie man mit ihnen trainiert.
Ein wesentlicher Punkt des Vortrages war die Ernährung der Fitness-Sportler, da diese besonders wichtig ist, um Trainingsziele zu erreichen. Es wurden sogar eiweißreiche Pfannkuchen und Wraps angeboten.
KTM
Am Montag, den 03.05.2021 fand die Präsentation der Arbeit zum Thema „KTM“ statt. Florian Garthoff, Ian Frommann, Tim Lübke und Karl-Philipp Kümmel verstanden es an diesem Tag sehr gut dieses Thema anschaulich und mit einer sehr guten Rhetorik darzustellen. Sie verstanden es, die Produktpalette dieser Firma von den Fahrrädern über die Motorräder bis zu den Autos anschaulich darzustellen. Auch Informationen zum aktuellen Firmenaufbau und zur Entwicklungsgeschichte wurden den Zuhörern interessant übermittelt. Leider war Herr Richter während der Präsentation so fasziniert, dass er keine aktuellen Fotos vom toll dekorierten Raum gemacht hat. Das Bild wurde anschließend nachgestellt.
Präsentation der Projektarbeiten im Schuljahr 2019/2020
Am Montag, 4. Mai 2020, war es endlich soweit: Unsere Zehntklässler absolvierten ihre erste Prüfung – die Präsentationen ihrer Projektarbeiten. Alle Prüflinge waren aufgeregt, denn aufgrund der Schulschließung wegen des Coronavirus‘ waren die Präsentationen der Projektarbeiten zweimal verschoben worden.
Auch in diesem Schuljahr gab es eine große Bandbreite an interessanten Themen, welche die Schüler gewählt hatten und dabei „über den Tellerrand“ schauten: Sie beschäftigten sich mit Sport („Die Rallye-Weltmeisterschaften“, „Asiatische Kampfsportarten“, „Die Geschichte des Skilaufs“), Geschichte („Frauen in den 1940er Jahren“), Gesellschaft und Religion („Die Stellung der Frau in verschiedenen Ländern der Erde“, „Mobbing und Gewalt in der Gesellschaft“, „Die Droge Cannabis“) sowie Geographie („Kanada“).
Die Gruppe Mira Birkner, Maurice Frank, Philipp Weber und Nico Wagner präsentierte das von ihnen gewählte Thema „Kanada“. Sie sprachen u.a. über die First Nations, also die Ureinwohner, die Flora und Fauna, das Schulsystem (dabei in Talar und „Doktorhut“), Traditionen und kulinarische Kostbarkeiten, sowie über politische Aspekte, den kanadischen Dollar, die Entstehung der kanadischen Flagge, berühmte Persönlichkeiten und die Bedeutung des Sportes.
Spätestens beim Blick auf ein Bild der Niagarafälle wurden Fernweh und Interesse an diesem wunderschönen Land geweckt.
Mit dem Thema „Mobbing und Gewalt in der Gesellschaft“ haben sich Lara Braun und Emelie Richter auseinandergesetzt. Das Auftreten von Mobbing an unserer Schule durch einen Fragebogen zu erfassen und daraus Empfehlungen abzuleiten, war ihnen ein besonderes Anliegen. In der Auswertung kam heraus, dass fast jeder Schüler Erfahrungen mit Mobbing in der Schule hat. Unter Mobbing versteht man ein gegen Schüler gerichtetes Drangsalieren, Ärgern, Angreifen und Schikanieren durch Mitschüler. Ein Schwerpunkt bei der Präsentation war neben einer Checkliste, ob man selbst von Mobbing betroffen ist, eine Empfehlung für Betroffene und Lehrer. Die Schule kann neben einer gezielten Intervention durch Lehrer (Hinsehen, Bestrafungen, Gespräche) auch an Präventionsprogrammen teilnehmen und das Bewusstsein für Mobbing und die schlimmen seelischen Konsequenzen für die Opfer stärken.
Asiatische Kampfsportart „Judo“:
Lukas hat seine Projektarbeit hervorragend verteidigt. In einem sehr lebendigen und anschaulichen Vortrag hat er die Sportart „Judo“ vorgestellt. Seine Präsentation war kurzfristig von der Judomatte in den Klassenraum verlegt worden. Mit Hilfe einer Powerpoint, kleinen Filmsequenzen und seiner eigenen Judoausrüstung ist es ihm gelungen die Jury zu begeistern. In seinem Vortrag war die Freude am Judosport greifbar spürbar. Lukas lebt seinen Sport.
„Die Geschichte des Skifahrens“
Seit den Sommerferien 2019 beschäftigten sich Emily Rauch und Sina Schieck intensiv mit der „Geschichte des Skifahrens“ als Thema ihrer Projektarbeit. Am 4. Mai 2020 konnten die beiden Schülerinnen in ihrer Präsentation der Projektarbeit auf anschauliche Art und Weise darstellen, wie das Skifahren in früheren Zeiten nur Mittel zum Zweck war. Es diente in erster Linie als Fortbewegungsmittel in den bergigen Landschaften Norwegens. Von dort aus breitete sich der Skisport über ganz Europa und Amerika aus. Inzwischen ist der Skisport eine beliebte Wintersportart in den Alpenländern. Durch eine gelungene PowerPoint Präsentation, ein aufwendig gebasteltes Modell eines Skihanges sowie die Ausgestaltung des Raumes konnten die Schülerinnen mit einem sehr guten Ergebnis ihre Arbeit verteidigen.
Herzlichen Glückwunsch!
Auf eine Reise in die 1940er Jahre nahmen uns Lucy, Sarah, Sarah und Anna mit. Sie wählten sich das Thema „Frauen in den 1940er Jahren“ aus historischem und gesellschaftlichem Interesse. In einer beeindruckenden, aus Realien und erstellten Materialien, Kleidern und Anschauungsobjekten erstellten Atmosphäre sprachen sie über die Stellung der Frau in den verschiedenen Teilabschnitten der 1940er Jahre, den Nationalsozialismus, die harte Zeit nach dem Krieg, den „Mythos Trümmerfrau“, den harten Weg der Gleichstellung und den kulturellen und modischen Ikonen der damaligen. Besonders bewegend waren die Ausführungen über die Frauenschicksale im Konzentrationslager Ravensbrück.
„Die Stellung der Frau in verschiedenen Ländern der Erde“
Dieses Thema hatten sich Fatma, Sabiha, Niusha und Angelina gewählt. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Kulturen unserer Schülerinnen, den jeweiligen Kleidungsstil von Frauen dieser Länder und natürlich deren Stellung in der Gesellschaft früher und heute. Mit diesem Wissen war es nicht verwunderlich, dass sich unsere Schülerinnen am Ende der Präsentation ein selbstbestimmtes Leben wünschen.
„Die Rallye-Weltmeisterschaften“
Leticia-Annalena Woithe und Milena-Fabienne Köth haben eine Präsentation der Sonderklasse dargeboten. Die Ausgestaltung des Raumes mit Utensilien aus der Ralleyszene, der Einsatz von Medien und die interessante Darstellung des Themas schaffte eine besondere Atmosphäre und ließ die Zeit schnell vergehen. Alle Fragen durch die interessierten Lehrer konnten zur vollen Zufriedenheit beantwortet werden. Ursprünglich sollte für die Präsentation ein richtiges Ralleyauto auf dem Schulhof stehen. Leider war das dann durch die besonderen Umstände nicht möglich. Trotzdem herzliche Glückwünsche an die Beiden für diese tolle Leistung.
Die Gruppe um Aline, Johannes, Moritz und Sarah setzte sich im Rahmen ihrer Projektarbeit mit der „Droge Cannabis“ auseinander. Die Schüler griffen damit ein sehr aktuelles und sehr interessantes Thema auf. Sie gingen unter anderem auf Cannabis als Medizin und seine Wirkung ein, aber auch auf straf- und verfolgungsrechtliche Aspekte, die sich beim (illegalen) Besitz der Droge ergeben.
Denisa Jasharoska hat erfolgreich und sehr anschaulich ihre Projektarbeit zum Thema: „Nordmazedonien – Das Land in dem ich geboren bin“ verteidigt. Auf zahlreichen Wandtafeln hat sie ihr Heimatland der Jury vorgestellt. In ihrem Vortrag hat sie die auf die Flora und Fauna, das Schulsystem und auf die Lebensweise der Menschen in Normazedonien beleuchtet.
Informationen für das Schuljahr 20/21
Liebe Schüler der Klasse 9,
sehr geehrte Eltern,
Ihre Kinder möchten im kommenden Schuljahr die 10. Klasse besuchen: Entweder erfüllen sie die dafür notwendigen Voraussetzungen und werden am Ende der 9. Klasse in die 10. Klasse versetzt, oder sie absolvieren erfolgreich die Prüfungen für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und werden dadurch für den Besuch der 10. Klasse zugelassen.
Am Ende der 10. Klasse werden alle Schüler Prüfungen absolvieren, schriftliche und mündliche sowie eine Projektarbeit schreiben und vor einer Prüfungskommission präsentieren und verteidigen. Diese Projektarbeit wirft bereits jetzt im 2. Halbjahr der 9. Klasse ihre Schatten voraus. Aufgrund der gegenwärtigen unterrichtsfreien Zeit erfahrt ihr bzw. erfahren Sie als Eltern die ersten Informationen in diesem Elternbrief.
Bevor ihr im Frühjahr 2021 eure Projektarbeiten präsentiert und „verteidigt“, stehen für Schüler und Lehrer planungs- und arbeitsintensive Zeiten an. Folgende Aufgaben kommen auf euch zu: Bildung der Projektgruppen (2-3 Schüler), Auswahl eines gemeinsamen Themas und des Betreuers, Überlegung und Absprache der persönlichen Arbeitsaufträge mit dem Betreuer, längere Arbeitsphase mit vier bewerteten Konsultationen.
Nutzt die kommenden Wochen zur Bildung einer Projektgruppe (nach Absprache und Zustimmung durch die Schulleitung können auch Projektgruppen mit vier Schülern zugelassen werden). Überlegt euch, mit wem ihr ein Thema bearbeiten möchtet und wer als Betreuer der Projektarbeit in Frage kommt – euren potentiellen Betreuer müsst ihr nach den Osterferien ansprechen. Besprecht mögliche Fragestellungen und Schwerpunkte innerhalb eures gemeinsamen Themas. Erste Recherchen und Anfragen an Experten sind auch möglich.
Am Ende dieser Seite findet Ihr eine vollständige Übersicht der Themen, die in den vergangenen Jahren bearbeitet wurden. Wenn ihr euch für eines dieser Themen interessiert, könnt ihr es nur dann für eure eigene Projektarbeit wählen, wenn zwischen der früheren Bearbeitung und eurer mindestens fünf Jahre liegen.
Mit diesem Elternbrief wollen wir euch als Schüler bzw. Sie als Eltern dafür sensibilisieren, dass die Projektarbeit eine von mehreren Prüfungen ist, die für den erfolgreichen Erwerb des Realschulabschlusses notwendig ist. Nutzen Sie bitte die vor Ihnen liegende Zeit für Gespräche und Absprachen mit Ihren Kindern, damit sich möglichst viele Schüler mit einem Thema beschäftigen, welches für sie interessant ist und neue Erkenntnisse ermöglicht. Sechs Monate mit einem Thema sind eine lange Zeit, deshalb: „Augen auf bei der Wahl des Projektthemas“!
Zu gegebener Zeit erhalten Sie von uns weitere Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. A. Siebeneicher
Verantwortliche Lehrerin für die Planung und Durchführung der Projektarbeiten
Neu Erste Schritte April-Mai2020
Projektarbeit im Schuljahr 2019 / 2020
Nach der Kontrolle durch 2 Lehrer wird den Schülerinnen und Schülern im Februar ihre Note für die Arbeit bekanntgegeben. Dann erfolgt die intensive Vorbereitung auf die Verteidigung.
Die Verteidigung der Projektarbeiten findet am 18.03.2020 statt.
Projektarbeit im Schuljahr
2018/2019
Am 13. März erfolgte die Verteidigung der Projektarbeiten. Die aufgeregten Zehntklässler hatten die Räume ausgestaltet und die Technik eingerichtet. Es waren Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen, mit denen sich die Schüler seit vielen Monaten beschäftigt hatten. Es gab einen Vortrag von Tino und Ludwig zum Thema Fledermäuse, der mit viel Anschauungsmaterial, sicherem Vortrag und hervorragende Präsentation die Zuschauer begeisterte. Auch für die prüfenden Lehrer gab es dabei noch einiges Neues zu lernen. Die hergestellten Fledermausbehausungen werden demnächst auf dem Schulgelände angebracht.
Was Schüler für tolle Präsentationen zeigen können, wenn sie das Thema begeistert, zeigten Luca, Lisa, Maxi und Charly beim Thema Motocross. Ein Moped, ein Motorrad und ein Pocket-Bike waren zuvor in das Schulhaus bugsiert worden. Eine Model war auch anwesend, das die Schutzkleidung vorführte. Die Lehrer und interessierten Zuschauer aus der Klasse 9 waren beeindruckt von dem umfangreichen Wissen, dass die vier unter Beweis stellten.
Projektarbeit im Schuljahr 2017/2018
Am 14.03.2018 erfolgte die Präsentation der Ergebnisse der diesjährigen Projektarbeiten. Fast alle Schüler hatten sich im Anschluss an die Auswertung der schriftlichen und praktischen Arbeiten intensiv auf diesen Höhepunkt vorbereitet - schließlich ist damit die erste Prüfung zum Realschulabschluss gemeistert. Es wurden ansprechende Powerpointpräsentationen erstellt und tagelang wurde der Vortrag eingeübt. Trotzdem waren die meisten Zehntklässler sehr aufgeregt vor diesem Termin. Schon lange vor dem Beginn der Prüfungen konnte man sehen, dass Ausstellungsstücke in die Prüfungsräume transportiert wurden. Die prüfenden Lehrer, die Schüler der 9. Klasse und geladene Gäste bekamen einiges geboten - z.B. Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr, selbst gebackene Torte, ein Moped, ein Motorrad, alte Fotos von Rallyes, handschriftliche Vorbereitungen eines Rallye - Beifahrers u.a.m..
Viele Vorträge konnten mit hervorragenden Zensuren bewertet werden. So überzeugten Maxi, Jonna und Philipp bem Vergleich von Wartburg und Trabant durch Faktenwissen und eine anschauliche Präsentation. Dazu gehörte auch ein selbst gedrehtes Interview mit zwei ehemaligen Rallye - Fahrern des AWE. Die Automobilgeschichte Eisenachs stellten Niels, Luis und Toni mit einem gelungenen Vortrag und tollem Anschauungsmaterial vor.
Im Rahmen ihrer Projektarbeitsprüfung hatten sich die Schülerinnen Gina-Maria Radloff, Lisa Kehr, Emely Schneider und Camryn Lang einem sportlichen Thema zugewandt. Sie stellten die Entwicklung des Handballvereins ThSV Eisenach in ihrem Vortrag vor. Dazu war der Raum
mit zahlreichen Fanartikeln ausgestattet worden und sogar eine Torte in den blau-weißen Vereinsfarben wurde serviert. Als Ehrengäste waren der langjährige Spieler und Träiner von Motor bzw. ThSV Eisenach, Reiner Osmann und der Torhüter der aktuellen Zweitbundesligamannschaft
Jan-Steffen Redwitz anwesend. Eindrucksvoll schilderten die Schülerinnen Höhen und Tiefen ihres Lieblingsvereins. Der hervorragenden Darbietung wurde auch von den prominenten Gästen viel Lob gezollt. Anschließend blieb auch noch etwas Zeit für sportliche Fachsimpeleien.
Mit einem ganz anderen Thema beschäftigte sich der Schüler Maximilian Lochner. Er stellte in einem brillanten Vortrag die Entwicklung der Musikstile Jazz, Blues und Rap vor. Unterstützt von seinem Bruder Leon an der Technik untermalte er seine Darbietung mit zahlreichen
Musikbeispielen eindrucksvoll. Sogar eine selbstgebaute Gitarre wurde präsentiert. Als fachkundiger Gast fungierte der Musiker Alfred von der Bluesband „Hangman´s Coming“, der nach der Präsentation den Zuhörern als „Zugabe“ einen Bluestitel mit Gitarre und Mundharmonika darbot.
Projektarbeit im Schuljahr 2016-2017
Nach einer langen Arbeitsphase mit mindestens 4 bewerteten Konsultationen wurden die schriftlichen und praktischen Arbeiten noch vor Beginn der Winterferien abgegeben. Danach folgte schon die Vorbereitung auf die Präsentation. Diese fand am 06.03.2017 statt. Allen Teilnehmern dieser Prüfung war die Aufregung anzumerken. Sie hatten umfangreiches Material mitgebracht, um ihre Vorträge anschaulich darzubieten. Viele Schüler zeigten so gute Vorträge, wie sie vorher kaum je gehalten haben. Darauf können sie stolz sein. Besonders positiv hervorheben können wir die Präsentationen von Philipp Gabriel, Lara Koroll und Maximilian Hellmich (Thema Amazonas), von Nico Wahler, Xander Lade und Justine Waltther (Fußball Topligen Europas), Rico Gürtler, Justin Schwertmer (Comuterspiele). Ebenso hervorragend vwerteidigten ihre Arbeit Nico Hohmann und Konstantin Lückert (Computerhardware) und Laura Köllner, Antonia Näthe und Nicole Ludwig – die uns das Thema Tatoos und Piercing näher brachten.
Verteidigung der Projektarbeiten am 16. März 2016
Lange haben sich unsere Zehntklässler auf diesen Tag vorbereitet - den Tag der ersten Prüfung zum Realschulabschluss.
Aufgeregt und viel schicker als an den normalen Schultagen warteten die Prüflinge auf den Beginn ihrer Prüfungen. Sie haben zur Unterstützung ihrer Vorträge viele unterschiedliche Ausstellungsstücke mitgebracht, um die Vorträge entsprechend anschaulich zu gestalten, sogar ein Moped S51 wurde in die 2. Etage gebracht.
Wie immer saßen die Schüler der Klassen 9, die im nächsten Jahr diese Art der Prüfung ebenfalls absolvieren müssen, als Zuhörer mit bei den Vorträgen. Sie und die prüfenden Lehrer bekamen in diesem Schuljahr gute und sehr gute Prüfungen geboten.
Besonders hervorzuheben sind die Präsentationen zum Thema "Marilyn Monroe" von Carolin Claaßen und Anna- Lena Knauer sowie zum Thema "Massentierhaltung" von Marie Schwarzkopf, Viviane Kühne und Monique Faupel. Auch der Vortrag über "Harley Davidson" von Steven Brandau und Philipp Quendt war hervorragend.
Verteidigung der Projektarbeiten am 10. März 2015
Mit der Verteidigung ihrer Projektarbeiten haben die Zehntklässler die erste Etappe auf dem Weg zur Realschulprüfung absolviert. Mit meist sehr hohem Aufwand haben sich die Schüler auf diesen Höhepunkt vorbereitet. Mittels vielfältiger Anschauungmaterialien und teilweise hervorragenden PowerPoint- Präsentationen verteidigten sie ihre zuvor geschriebenen Projektarbeiten. Besonders hohe Qualität hatten die Präsentationen von Isabell Pickart und Doreen Herrmann, Lucia Boje, Tim Bruder, Tim Werner, Philipp Raber, Erik Harseim, Mary Rudloff, Franziska Nordmann und Nathalie Sickert.
Projektarbeit 2014
Der ersten Prüfung zum Realschulabschluss - die Projektarbeitsprüfung - fand am Nachmittag des 12. März 2014 in unserer Schule statt. Nach langer Vorbereitung stellten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Einige Präsentationen waren besonders gut vom Inhalt und von der Gestaltung. Mit der Note "Sehr gut" konnten bewertet werden die Projektarbeiten von: Sabrina Kaufmann, Jasmin Fischer, Laura Förster, Marcel Backhaus, Max Bruder und Sophie Freiberger.
Projektarbeit 2013
Am 13.März 2013 wurden die Projektarbeiten von den Schülern der Klasse 10 verteidigt. Die meisten Präsentationen waren auf einem sehr guten Niveau. Die Schüler hatten auch vielfältige Möglichkeiten genutzt, um die Inhalte so anschaulich wie möglich zu vermitteln. Besonders gut wurde die Präsentation gestaltet von Fabian Salzmann, Julian Schüßler, Manuel Stolzke, Andreas Kollath, Robert Ortmann, Florian Mötz, Jonathan Schmidt und Julian Danz.
Projektarbeit 2012
Präsentation der Projektarbeiten
Am 12. März fand die diesjährige Präsentation der Projektarbeiten durch unsere Zehntklässler statt. Wir konnten wieder einige hervorragende Vorträge sehen, die zeigten, wie intensiv sich die Schüler mit ihren Themen auseinandergesetzt haben. Die Schüler der Klasse 9 waren als Gäste anwesend. Sie konnten sich ein Bild davon machen, was im nächsten Schuljahr auch von ihnen erwartet wird.
Alle Zehntklässler haben damit ihre erste mündliche Prüfung bestanden.
Besonders hervorzuheben sind die mit der Note „1“ bewerteten Vorträge von
Astrid Scherf und Mandy Büchner zum Thema „Gesunde Lebensweise“
Diana Luchtmann und Jasmin Füldner zum Thema „Naturkatastrophen“
Robin David Börner und Ebrahem Maghames zum Thema „Überbevölkerung“
Pascal Hartmann zum Thema „Die Freiwillige Feuerwehr Wutha- Farnroda“
Themenübersicht zu den Projektarbeiten
Wichtige Hinweise:
Die folgenden Themen wurden von Schülern der einzelnen Projektarbeitsgruppen bereits bearbeitet.
Diese Themen dürfen ab dem jeweiligen Schuljahr für die nächsten 5 Jahre nicht noch einmal ausgewählt werden!
Schuljahr 2019/2020
Die Rallye Weltmeisterschaften
Kanada
Die Stellung der Frau in verschiedenen Ländern der Erde
Die Geschichte des Skilaufs
Mobbiing und Gewalt in der Gesellschaft
Frauen in den 1940er Jahren
Die Droge Cannabis
Aisiatische Kampfsportarten
Schuljahr 2018/2019
Die Tierart Fledermäuse
Die Sportart Motocross
Der II. Weltkrtieg
Der I. Weltkrieg
Die Disneystory
Roboter in der Automobilindustrie
Schuljahr 2017/2018
Die DDR-Automarken „Wartburg“ und „Trabant“ im Vergleich
Die Bundeswehr-Marine, Heer und Luftwaffe
Der ThSV Eisenach-vom ersten Aufstieg in die I. Handball-Bundesliga bis heute
Die Geschichte der Zweiräder in der DDR
Die Automobilgeschichte Eisenachs
Die Entstehung der Musikrichtungen Jazz, Blues und Rap
Schuljahr 2017/2018
Die DDR-Automarken „Wartburg“ und „Trabant“ im Vergleich
Die Bundeswehr-Marine, Heer und Luftwaffe
Der ThSV Eisenach-vom ersten Aufstieg in die I. Handball-Bundesliga bis heute
Die Geschichte der Zweiräder in der DDR
Die Automobilgeschichte Eisenachs
Die Entstehung der Musikrichtungen Jazz, Blues und Rap
Schuljahr 2016/2017
Die Geschichte der Spielekonsolen
Der Amazonas-einzigartige Fauna und Flora
Die Geschichte von adidas und Puma
Die Computerspiele von heute
Tattoos und Piercings
Die Geschichte der Computer-Hardware
Kräuter als Gewürz- und Heilpflanzen
Fußball-Die Topligen Europas
Radsport-Dirt
Schuljahr 2015/2016
Die Elektromusik ab dem Jahr 2000
Musik der Neuzeit
Das Mittelalter
Die Entwicklung der „Harley Davidson“
Die Geschichte des Internets
Massentierhaltung und deren Auswirkung auf die Umwelt
Alltag in der DDR
Das Leben der Marylin Monroe
Schuljahr 2014/2015
Kernenergie – Nutzen und Probleme
Die Osterinsel
Der FC Bayern München
Die Geschichte des „Apple“-Konzerns
Die Wartburg-Rallye
Die Entwicklung der Computerspiele
Radsport im Gelände
Paintball
Die Geschichte der Waffen
Schwangerschaft und Geburt
Gefahr und Nutzen der Radioaktivität
Die Ureinwohner Australiens – die Aborigines
Schuljahr 2013/2014
Die Sportart Basketball
Sehenswürdigkeiten und Naturwunder der USA
Entwicklung und Anwendung der Sportart Judo
Größte Schlachten des I. Weltkrieges
Die Karibikinsel Guadeloupe
Geschichte und Technik von „Simson“ Suhl
Australien-Sehenswürdigkeiten und Naturwunder
Motocross
Produkte und Wirtschaftsbeziehungen von „Petkus“ Wutha
Schuljahr 2012/2013
Die Geschichte des Fahrrades, Radsport
Armut in der Welt
Geschichte der Formel 1
Die Thüringer Wladbahn/ Gothaer Straßenbahn
Alkohol
Atomkraftwerke in Deutschland
Der Muskelaufbau des Menschen/ Training
die Geschichte der Arbeiterbewegung nach dem I. Weltkrieg
Schuljahr 2011/2012
Die Gemeinde Wutha-farnroda
Andalusien
Gesunde Ernährung
Die Shaolin Mönche
Die geschichte der Feuerwehr Wutha-Farnroda
Naturkathastrophen – Zufall oder Gesetzmäßigkeit?
Regenerative Energien
Überbevölkerung
Die Geschichte des Karnevals in Wutha-Farnroda
Gesunde Lebensweise
Die Verlegung der B19/B88
Florida
Schuljahr 2010/2011
Kurdistan
Der Klimawandel
die Wartburg
„Jugend trainiewrt für Olympia“ an der Regelschule Wutha-Farnroda
Spanien
Die Kanarischen Inseln
Schuljahr 2009/10
Indien – Bevölkerung, Religion und NAtur
Der Mosbacher SV
Die Rockgruppe „Metalliva“
Die Weltreligionen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Venedig
Schuljahr 2008/2009
Konzentrationslager im II. Weltkrieg
Der EFC Ruhla
Die Kampfsportart Aikido
Die Geschichte der Regelschule Wutha-Farnroda
BMW-Motorräder
Der I. Weltkrieg
Die 80er Jahre
Waffen – früher und heute
Die geschichte der Schokolade
Die Organspende
Schuljahr 2007/2008
Hühner und Kaninchen als Rasstiere
Leonard Da Vinci
Die UNterwasserwelt der Tiere
Die Fußball WM 2006 in Deutschland
Menschliche Gendefekte
USA: New York
Die Republik Kuba
Organisation und Ausrüstung der Feuerwehr – früher und heute
Afrika: Bevölkerung, Tierwelt, Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten
Vereinigte Arabische Emirate
Hawaii
Schuljahr 2006/2007
Kulturen, Bräuche und Sitten Afrikas
Nationalpark Hainich – Entstehung und Besonderheiten
Italien
Die Geschichte der Bundeswehr
Stephen King
Nordische Kombination
Kulturen der USA
Drogen und ihre Anwendungen
Skateboarding
Juventus Turin
Die Entwicklung der AWE – Rennsprotabteilung
Rock´n Roll
Mode der 70er Jahre
Autotuning
Motorentechnik
Die positive Entwicklung des Handballvereins „SV Petkus“ Wutha-Farnroda
im Frauen- Männerbereich nach der politischen Wende 1990
Punkrock – Entstehung und Entwicklung bis heute
Die Rockgruppe „Böhse Onkelz“
Kanada
Computertuning
Der II. Weltkrieg
Hardrock
Schuljahr 2005/2006
Die Gemeinde Wutha-Farnroda
Japan
Gedächtnis und Gehirn
Macht der USA (Militär, Raumfahrt, Sport)
Weltwunder
Die Geburt
Gothic (Geschichte-Outfit-Musik-Lebenseinstellung)
Die Geschichte des Motocross
Kraftfahrzeugbau in der DDR ( Wartburg, Trabant, Simson-Kleinkrafträder)
Das Internet – Segen und Fluch
Nutz- und Haustiere (Rinder, Kaninchen, Merrschweinchen, Schildkröten)
Frühe Hochkulturen
Die Entwicklung des Autotyps „Audi“
Die Entwicklung des Handballsports im Erwachsenenbereich des
„SV Petkus“ Wutha-Farnroda im Zeitraum 1990 bis heute
Schuljahr 2004/05
Hip-Hop – Kultur der Neuzeit
Die Entwicklung des Sportspiels Handball un der Gemeinde Wutha-Farnroda nach bEendigung des II. Weltkrieges bis zur politischen Wende 1989