ESF-Projekte

Projekt 1

Zielstellung:  Die Senkung des Anteils von Schüler*innen,   welche ohne Schulabschluss die Schule verlassen

Seit dem 01. November 2022 wird an der Regelschule Wutha-Farnroda ein ESF+-Projekt in Kooperation mit dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. Eisenach umgesetzt.

Dieses Projekt wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

Ansprechpartner für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sind die pädagogischen Mitarbeiterinnen Gabriele Neumann und Sabrina Berg.

Zu unseren Angeboten gehören:

• Betreuung der Freien Lernzeiten zur Aneignung eigener Lernstrategien
  • Umsetzen von Lesezeiten zur Förderung der Lesekompetenzen
  • individuelle Förderung
  • Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen der Schüler:innen
  • Hilfen bei der Integration unserer Schüler:innen in den Schulalltag
  • Unterstützungsangebote für die Erlangung eines Schulabschlusses
  • Begleitung bei der Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund
  • Eltern- und Netzwerkarbeit
  • enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Pädagogen, der Schulsozialarbeiterin und den Teamteacher*innen
  • Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen, Sportfesten, Projekttagen, Wandertagen, Exkursionen und weiteren Angeboten

Kontakt:

Gabriele Neumann                                                  Sabrina Berg

Telefon: 0176-39244024                                Telefon: 0176-51142614

Projekt 2

Sozialpädagogisches Teamteaching in der Regelschule Wutha-Farnroda

Die Regelschule in Wutha-Farnroda bietet seit November 2019 das Sozialpädagogische Teamteaching an. Das bedeutet, dass Lehrer*in und Teamteacher*in zeitgleich in einer Schulklasse arbeiten und so die Schüler*innen besondere Unterstützung erhalten.

Das Ziel ist es, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen bei Schüler*innen zu überwinden. Durch vielfältige Angebote der Einzelfall- und Gruppenarbeit kann der Schulalltag durch Elemente des sozialen Lernens bereichert und den Schüler*innen Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht aufgezeigt werden.

Im Schuljahr 2022/23 wird die Klasse 5b sowie die Klasse 7 von zwei Teamteacher*innen begleitet, deren Arbeit sich deckt mit den Idealen des Leitbilds der Regelschule Wutha-Farnroda: „Unsere Schule bietet allen Schüler*innen Förderangebote entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir wollen durch die Anwendung vielfältiger Methoden erreichen, dass die Schüler*innen eigene Lernstrategien entwickeln.“

Die Teamteacher*innen unterstützen ihre Schüler*innen sowohl innerhalb als auch außerhalb des regulären Unterrichts und arbeiten Hand in Hand mit der Schulsozialarbeiterin sowie den beiden ESF-Lerncoaches.

Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Vielfalt sind die großen Herausforderungen, denen sich hier in Wutha-Farnroda die Teamteacher*innen besonders kreativ stellen wollen.

Die Kindersprachbrücke Jena e.V. hat das Konzept des Sozialpädagogischen Teamteachings seit 2010 ständig weiterentwickelt und um ein Einarbeitung- und Begleitsystem ergänzt.

Die Maßnahme wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

So sind wir erreichbar:

Nadine Wattenbach