Leitbild

Wir sind eine Schule, in der alle Beteiligten an einem gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsziel arbeiten. Alle Lehrer sind die Ansprechpartner der Schüler und Eltern.

Dem Wunsch nach Miteinander, Offenheit und Akzeptanz, Achtung, Ehrlichkeit und Objektivität, Verständnis und einer Kultur des Zuhörens wird von allen am Schulleben Beteiligten entsprochen. Unsere Schule bietet allen Schülern Förderangebote entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir wollen durch die Anwendung vielfältiger Methoden erreichen, dass die Schüler eigene Lernstrategien entwickeln.

Wir sind eine Schule in der Region und arbeiten mit der Gemeinde Wutha – Farnroda, Betrieben und Vereinen zusammen. Lernformen wie Betriebspraktika und Exkursionen fördern in diesem Zusammenhang die Praxisorientierung und die Lernkompetenz unserer Schüler. Unsere Schule bietet Platz für alle Lebensauffassungen, die das demokratische Miteinander bereichern.

Wir sind eine Schule, die die Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung durch ein breites Freizeit- und Kulturangebot fördert.