web 2.0

Wir treffen wieder Schüler aus unserer Partnerschule in Kamienica

Sonntag – 25.November 2018








Vormittags treffen sich 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 mit Frau Kanzler und Frau Heilwagen am Bahnhof in Eisenach, um mit dem Zug nach Würzburg zu fahren. Alle waren neugierig und gespannt auf das, was sie in den kommenden Tagen erleben werden. In der Jugendbildungsstätte trafen wir auf die polnischen Lehrerinnen und Schüler.

Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, begann bereits der Workshop zum Kennenlernen mit unseren Referentinnen Anna und Marzena. Durch gemeinsame Spiele fanden wir schnell Kontakt zueinander.

Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit und entdeckten die Jugendbildungseinrichtung.


Montag – 26.11.2018









Der Montag begann mit einem leckeren Frühstück. Danach starten wir den Workshop mit lustigen Spielen zum Kennenlernen der Sprachen. Wir hatten viel Spaß dabei und lernten uns immer besser kennen.

Nach dem schmackhaften Mittagessen stellten wir uns gegenseitig unsere Schulen vor. Zu einer Powerpoint-Präsentation berichtete jeder etwas Interessantes über unsere Schule oder die Gemeinde. Anschließend sangen wir unter Anleitung von Frau Kanzler deutsche und polnische Lieder. Das gelang uns immer besser, je länger wir übten. Der Höhepunkt des Tages war der Tanz „Belgiski“. Diejenigen, die ihn noch nicht kannten, trauten sich zuerst nicht, aber ganz schnell waren sie auch mit Begeisterung dabei.


Dienstag – 27.11.2018








Der heutige Morgen brachte wieder einen Workshop mit Spielen, die lustig waren und bei denen wir uns immer wieder mit den polnischen Schülern verständigen mussten.

Nach dem leckeren Mittagessen fuhren wir mit der Straßenbahn in das Zentrum von Würzburg. Hier zeigten uns Anna und Marzena Sehenswürdigkeiten und wir lernten einige interessante Fakten aus der Geschichte Würzburgs. Besonders beeindruckt waren wir vom Modell der Stadt nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg. Dann bekamen wir noch Aufgaben gestellt, die wir in Kleingruppen in der Stadt löse sollten. Es wurde schon dunkel und in der Stadt waren schon Lichterketten und anderer Weihnachtsschmuck angebracht – das sah richtig schön aus.

Nach dem Abendessen tanzten, spielten oder redeten wir miteinander. Wir verstehen uns immer besser mit den polnischen Schülern.


Mittwoch – 28.11.2018








Heute haben wir uns den ganzen Tag mit einem Thema beschäftigt, das uns alle betrifft – Hate Speach (Hass-Sprache). Wir haben uns überlegt, was uns selbst am meisten verletzt und warum Menschen überhaupt andere Menschen mit Worten fertig machen. Das haben auch viele von uns schon erlebt oder bei Freunden mitbekommen. Besonders schlimm fanden wir alle, dass es auch Politiker gibt, die in so einer beleidigenden Sprache reden, denn diese haben eine große öffentliche Wirkung und viele Menschen lassen sich davon beeinflussen. Wir waren uns einig, dass es schäbig ist, andere wegen ihrer Herkunft, Lebenseinstellung, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung oder anderen Dingen zu beleidigen. Über die Ergebnisse von unserer Arbeit in Gruppen haben wir dann gemeinsam diskutiert.


Donnerstag – 29.11.2018








Der Vormittag begann mit intensiven Arbeitsphasen zum Thema Vorurteile und Stereotypen. Wir erzählten uns zum Beispiel, was in Deutschland über Polen für Vorurteile herrschen und umgekehrt. Es war interessant, das von den polnischen Schülern zu hören. Uns ist bewusst geworden, dass Vorurteile nicht viel mit der Realität zu tun haben. Wir Jugendliche sind uns ziemlich ähnlich – egal ob wir aus Polen oder Deutschland kommen.

Am Nachmittag sind wir noch einmal in die Stadt gefahren. Wir haben uns zuerst die Festung angeschaut, die war wirklich sehr interessant. Vor allem gefiel uns der schöne Blick auf die Stadt. Danach hatten wir die Möglichkeit zum Einkaufen, um Mitbringsel für die Familien und Freunde zu kaufen.

An unserem letzten gemeinsamen Abend haben wir zuerst mit unseren Lehrerinnen gesungen und den Belgiski getanzt. Danach tanzten wir und genossen die Zeit zusammen. Wir waren auch traurig, dass wir uns nun für eine lange Zeit nicht mehr sehen werden.


Freitag – 30.11.2018

Den Vormittag nutzten wir zur Auswertung unserer gemeinsamen Woche mit den Trainerinnen Anna und Marzena. Fast bei allen Fragen war es so, dass alle Teilnehmer es gut fanden, es gab nur einzelne negative Bemerkungen.

Zum Schluss haben wir noch einmal gemeinsam gesungen und getanzt. Der Abschied war tränenreich und wir konnten uns kaum trennen, aber wir mussten ja unseren Zug erreichen. Unsere polnischen Freunde hatten eine sehr lange Busreise vor sich. Wir sind uns einig: das war eine tolle Begegnung und wir möchten beim nächsten Treffen unbedingt wieder dabei sein.

Sternekoch besucht Regelschule Wutha-Farnroda

Sternekoch besucht Regelschule Wutha-Farnroda

Der 25.09.2018 war ein besonderer Tag für die Schüler der Regelschule Wutha-Farnroda. Denn an diesem Dienstag ließ kein geringerer als Sternekoch Herbert Frauenberger, Privatkoch der „life-Kochschule“ in Ebenheim die Schüler an seiner Kunst teilhaben. Gemeinsam mit ihm, seiner Frau, der Schulsozialarbeiterin und den Mitarbeiterinnen des ESF-Projektes bereiteten Schüler der Klassen 6-9 ein Vier-Gänge-Menü zu, bestehend aus einem Erdbeer-Soja-Shake, einer Süßkartoffel-Zucchini-Suppe, einem Nudelgratin mit Hähnchen und einem Orangen-Vanille-Traum. Die Zutaten für diese Speisen brachte Herr Frauenberger allesamt selbst mit, denn gesponsert wurde diese Kochaktion durch Claus-Peter Friedrich, dem Inhaber des Küchenfachgeschäfts Friedrich in Thal. Durch dieses wurde im Jahr 2017 auch die alte Schulküche komplett renoviert und modernisiert sowie mit neuen Küchenmöbeln ausgestattet. Zunächst erklärte Herr Frauenberger ausführlich die Gerichte, deren Zutaten und korrekte Zubereitungsweise. Dabei wies er auch auf Besonderheiten der Lebensmittel hin. Mit großer Freude setzten die Schülergruppen das ihr jeweils zugeteilte Rezept um, sodass zur Mittagszeit die in Teamarbeit zubereiteten Speisen gemeinsam verzehrt werden konnten. Für alle Beteiligten war dies ein kulinarisch lehrreicher und erlebnisreicher Tag.

Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage -Thüringen“ 2018

Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage -Thüringen“ 2018

Am 21.September 2018 fuhren 100 Schüler und 9 Lehrer nach Erfurt zur Landwirtschaftsmesse mit 2 Bussen der „Kommunale Personennahverkehrsgesellschaft Eisenach“. Alle Schüler erhielten gezielte Aufgaben, die sie während ihres Rundganges auf der Messe zu bearbeiten hatten. Die Schüler der Klassen 7 beschäftigten sich mit der ökologischen Tierhaltung und mit den Bio-Siegeln. Sie erkundeten zahlreiche Nutztiere und deren Haltung. Die Schüler der Klasse 8 und 9 ermittelten gezielt die verschiedenen Ausbildungsberufe in der heimischen Landwirtschaft. Im Fokus individueller Gespräche mit den Ausstellern standen die persönlichen Anforderungen, die heute ein landwirtschaftlicher Beruf erfordert.  Die Schüler der Klasse 10 suchten Beispiele für eine erfolgreiche Züchtung von Nutztieren und von Nutzpflanzen. Die Lösungen der verschiedenen Aufgaben stellen die Grundlage für den laufenden Unterricht in den Fächern Deutsch, WRT und Biologie in den nächsten Schulwochen. Der moderne Fuhrpark und die Hightech-Technik in der Landwirtschaft begeisterten nicht nur die Jungen, sondern auch die Mädchen unserer Schule.

Trommelprojekt 2018


Wie gelingt es, eine ganze Schule in Takt zu bringen? – Trommelprojekt 2018

Am Donnerstag den 13.09.18 brachten das Team der „argandona Trommelwelt“ die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Wutha-Farnroda  mit unzähligen Trommeln und einer großen Portion guter Laune in der Hörselberghalle zum Beben. Bereits am Vormittag hatten sowohl die Kinder als auch die Lehrer die Möglichkeit, in einem anderthalbstündigen Workshop, Trommelrythmen und Tänze aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Das gemeinsame Trommeln schaffte eine unglaubliche Dynamik, die so gut wie jeden in ihren Bann zog. Von diesem musikalischen Miteinander konnten sich am Abend die Eltern, Großeltern und Freunde überzeugen, denn es folgte der große Auftritt. Doch auch hier zeigte sich, wie viel Spaß und Freude das gemeinsame Musizieren brachte. Getreu dem Motto „Auf die Trommel – fertig – los!“ konnten selbst die Besucher nicht mehr still sitzen und griffen zu den Instrumenten. So endete dieses gemeinsame Abenteuer, dem wir uns jederzeit wieder stellen würden. Denn wie hieß es so schön? – „Anyone can do that!“.

Die Klasse 5 auf Exkursion

Die Klasse 5 auf Exkursion

Eine ganz besondere Einführung in das neue Fach MNT bekamen die Schüler der 5. Klasse am dem 17.08.2018. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulze, der MNT Lehrerin und Schulleiterin Frau Heilwagen und der Sozialpädagogin Frau Breitenstein fuhren die „Neuankömmlinge“ unserer Schule zur Exkursion nach Ruhla. Hier wurde der Naturerlebnispfad erwandert und an verschiedenen Stationen gemeinsam die Aufgaben für das Fach MNT besprochen und gelöst. Alle Schüler zeigten sich sehr neugierig und interessiert beim Entdecken der Natur. Eine ausgiebige Pause zur Erholung und zum Frühstück hatten sich alle redlich verdient. Die Wartezeit auf den Bus verkürzten sich die Kinder auf dem Wasserspielplatz, allerdings aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit zum Bedauern aller ohne Wasser.

Auszeichnungen durch den Förderverein 2018

Es ist eine schöne Tradition: der Förderverein zeichnet am letzten Tag eines Schuljahres immer Schüler aus, die in diesem Jahr Besonderes geleistet haben.

Nach zwei Stunden mit Sportspielen aller Schüler nahmen Schüler und Lehrer auf den Tribünen der Hörselberghalle platz. Hier übergaben Frau Randrianarisoa und Frau Schulze den Teilnehmern der England-Fahrt ihre Teilnehmerurkunden.

Anschließend bat Herr Kranz, der Vorsitzende unseres Fördervereines, Herrn Richter nach vorne. Er wurde geehrt für sein besonderes Engagement im Sport – seit 30 Jahren bereitet er alle Leichtathletik- und Hallenwettkämpfe vor und aus. Diese Auswertungen veröffentlicht er auch für jeden sichtbar im Schulhaus. Er organisiert außerdem Crossläufe, Schwimmfeste und Sportabzeichentage. Er trainierte in allen Jahren Handballnachwuchs und plante Sportprojekte bzw. Projekttage.

Die folgenden Schüler wurden ausgezeichnet für besonders gute Lernergebnisse:

Lena Arnold

Sarah Schieck

Sina Schieck

Angelina Schmidt

Maximilian Erichsen

Für vorbildliches Verhalten bzw. besonderes Engagement wurden ausgezeichnet:

Fidan Malaku

Narges Hosseini

Sarah Adamiez

Emely Rauch

Sandy  Männchen

Nico Wagner

Mira Birkner

Abschlussfeier für Zehnt- und Neuntklässler 2018

Exkursion zur Funkenburg

Wandertag der sechsten Klassen zur Funkenburg

Am Mittwoch den 27.08.18 wandelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b auf den Spuren der alten Germanen. Hierfür startete der Bus um 8 Uhr in der Früh zur Funkenburg in Westgreußen. Die Funkenburg ist ein archäologisches Freilichtmuseum, indem eine germanische Wehrsiedlung am Originalstandort rekonstruiert wurde. Es werden zahlreiche Aktivitäten angeboten, die auch die Schülerinnen und Schüler aus Wutha-Farnroda an diesem Tag nutzten. Nach einer kurzen Einweisung begann auch schon die Rallye in 3er Teams. Hierbei lösten die Teams spannende Aufgaben zum Leben und Alttag der Germanen und hatten ganz nebenbei die Möglichkeit, das beeindruckende Dorf zu erkunden. Im Anschluss an die Rallye wurde fleißig gebacken. Während die Würstchen im Teigmantel im authentischen Lehmofen backten, ging es gleich weiter zum sehnlichst erwarteten Bogenschießen. Mehr oder weniger treffsicher war es jedoch ein riesiger Spaß für alle. Nach dem Bogenschießen erwarteten die Schülerinnen und Schüler bereits die fertig gebackenen Würstchen im Teigmantel, welche auch gleich an Ort und Stelle vertilgt wurden. Als Abschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen, das noch lang diesen interessanten und aufregenden Tag ins Gedächtnis rufen soll. Gegen 13.00 Uhr endete der Tag auf der Funkenburg und wir fuhren geschafft aber glücklich wieder zurück zur Schule. Großer Dank für die Organisation und natürlich auch die Durchführung dieses Wandertages gilt dabei vor allem Herrn Schmiedeknecht.

Berufemarkt 2018

Berufemarkt 2018 in der Regelschule Wutha-Farnroda

Es ist schon eine lange Tradition im Erbstromtal, dass in der letzten Schulwoche eines langen Schuljahres der Berufemarkt des Erbstromtales stattfindet. In diesem Jahr ist die Regelschule Wutha-Farnroda wieder Ausrichter gewesen. Dem Aufruf zur Teilnahme sind in 21 verschiedenen Unternehmen, Hochschulen/Fachhochschulen und soziale Einrichtungen gefolgt. Neu begrüßen durften wir als Teilnehmer das St. Georg Klinikum Eisenach GmbH, das J. Löffler Diakoniewerk Gotha sowie die Unternehmen der Region Ruhlamat GmbH und das  BMW Werk Eisenach. In vier verschiedenen Workshop-Runden konnten die SchülerInnen praktische Erfahrungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen sammeln. In Vorträgen und Gesprächen berichteten zahlreiche Azubis über ihre Ausbildung. Die Hochschulen und Fachhochschulen berichteten über die Studiengänge und Zulassungsbedingungen.

Jüdisches Leben in der Stadt Erfurt

„Jüdisches Leben“ in Erfurt

Am Dienstag, dem 29.05.2018 unternahmen die Klassen 6a und 6b im Rahmen des Ethikunterrichts, mit ihrem Ethiklehrer Herrn Schmiedeknecht und Frau Eberle, einen Ausflug nach Erfurt. Das „Jüdische Leben“ in Erfurt sollte dabei im Mittelpunkt des Ausfluges stehen.

Gestartet sind wir pünktlich um 8.12 Uhr am Bahnhof in Wutha. Wir besuchten zwei Synagogen. In der „Kleinen Synagoge“ an der Gera wurde uns viel über das Judentum und den Aufbau einer Synagoge erzählt und wir durften viele Fragen stellen. Außerdem lernten wir einiges über die Gebote und Vorschriften des  Judentums, besonders über die Speisegesetze.

Danach ging es in die „Alte Synagoge“, die aus dem Mittelalter stammt. Wir durften uns in Gruppen einteilen und wurden mit Smartphone und einer speziellen App ausgestattet, mit welcher wir die Synagoge erkunden konnten. Wir mussten dabei viele Aufgaben rund um das Judentum lösen.

Die Aufgaben waren für manche schwerer, für andere leichter zu lösen. Zum Abschluss gingen wir zurück in die „Kleine Synagoge“. Hier haben wir unsere Lösungen verglichen und den darüber gesprochen, wie es uns gefallen hat.

Nach der Auswertung hatten wir noch etwas Freizeit in Erfurt. Wir durften die Stadt um den Anger herum erkunden, etwas essen, kaufen oder bei den heißen Temperaturen mit einem großen Eis abkühlen. Danach fuhren wir wieder alle mit dem Zug zurück nach Wutha-Farnroda. Alle fanden den Tag toll.

Lena Arnold (im Namen der Klassen 6a und 6b)

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meiner Kollegin Frau Edeltraud Eberle für die tatkräftige Unterstützung und bei Frau Julia Roos für die interessanten, anschaulichen und kurzweiligen Ausführungen zum Judentum und seinen Grundpfeilern.

Außerdem bedanke ich mich bei den Schülern der Klassen 6, die durch ein tolles Verhalten, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und super Mitarbeit glänzten! Weiter so!

Pierre Schmiedeknecht, Fachlehrer für Geschichte, Ethik, Sozialkunde und Deutsch

← Ältere Beiträge