web 2.0

Exkursion zur Funkenburg

Wandertag der sechsten Klassen zur Funkenburg

Am Mittwoch den 27.08.18 wandelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b auf den Spuren der alten Germanen. Hierfür startete der Bus um 8 Uhr in der Früh zur Funkenburg in Westgreußen. Die Funkenburg ist ein archäologisches Freilichtmuseum, indem eine germanische Wehrsiedlung am Originalstandort rekonstruiert wurde. Es werden zahlreiche Aktivitäten angeboten, die auch die Schülerinnen und Schüler aus Wutha-Farnroda an diesem Tag nutzten. Nach einer kurzen Einweisung begann auch schon die Rallye in 3er Teams. Hierbei lösten die Teams spannende Aufgaben zum Leben und Alttag der Germanen und hatten ganz nebenbei die Möglichkeit, das beeindruckende Dorf zu erkunden. Im Anschluss an die Rallye wurde fleißig gebacken. Während die Würstchen im Teigmantel im authentischen Lehmofen backten, ging es gleich weiter zum sehnlichst erwarteten Bogenschießen. Mehr oder weniger treffsicher war es jedoch ein riesiger Spaß für alle. Nach dem Bogenschießen erwarteten die Schülerinnen und Schüler bereits die fertig gebackenen Würstchen im Teigmantel, welche auch gleich an Ort und Stelle vertilgt wurden. Als Abschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen, das noch lang diesen interessanten und aufregenden Tag ins Gedächtnis rufen soll. Gegen 13.00 Uhr endete der Tag auf der Funkenburg und wir fuhren geschafft aber glücklich wieder zurück zur Schule. Großer Dank für die Organisation und natürlich auch die Durchführung dieses Wandertages gilt dabei vor allem Herrn Schmiedeknecht.

Komentare sind nicht erlaubt.