web 2.0

Wünsche formulieren, Ideen entwickeln, die Region stärken- die Initiative W.I.R!

Im Rahmen des Projektes W.I.R! arbeitet die Regelschule Wutha-Farnroda ab Februar 2015 mit den Firmen LINDIG Fördertechnik GmbH, der B-S-S Business Solution Software aus Eisenach und dem Schülertreff/Jugendhaus der AWO zusammen. Mit dem Unternehmen LINDIG Fördertechnik GmbH bauten die Schülerinnen und Schüler einen Fahrradständer an 3 Nachmittagen dienstags. Sie bekamen zuerst eine Führung durch die Firma Lindig. Anschließend entwarfen sie selbst mehrere Pläne – der beste davon wurde praktisch umgesetzt. Außerdem mussten die Schüler selbständig Kontakt zur Schulleitung und zum Hausmeister aufnehmen, um den Standort zu planen.

Mit Herrn Kunze , einem Azubi der Firma B-S-S Solution Software, drehte eine weitere Schülergruppe einen Videofilm über den Bau des Fahrradständers. Dazu mussten sie bereits vor Beginn der anderen AG ihre Arbeit planen. Nach dem Aufstellen des Radständers wurde der Film fertiggestellt. Im Anschluss an ihre Arbeit bekamen die Schüler noch eine Einladung zur Besichtigung der Firma. Vielleicht werden sie sich sogar in dieser Firma um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Am 11.02.2015 begann das Projekt mit dem ersten Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Informatik“  in der Regelschule Wutha-Farnroda . Teilnehmer der AG waren: Xander Lade, Justin Schwertner und Florian Meyer. Sogar der Chef der B-S-S Solution, Herr Wittrich, und Herr Kunze waren dabei.

„Am ersten Tag haben wir uns erst einmal kennengelernt. Wir haben in unserem Meeting das Projekt geplant, zum Beispiel das Equipment und die Aufgabenverteilung. Herr Wittrich und Herr Kunze waren sehr nett und ich denke, dass wir gut miteinander arbeiten können.“ (Florian Meyer)

Die Herstellung des Produktes erfolgte dann in der Firma Lindig unter Anleitung eines Mitarbeiters der Firma. Das Material wurde ebenfalls von der Firma zur Verfügung gestellt. Die Schüler Philipp Oßwald, Daniel Wagner, Florian Sode und Ludwig Focke konnten es zuschneiden und in die richtige Form bringen. Die Arbeit machte den Schülern Spaß. Ein Ferienpraktikum bei Lindig ist schon geplant – ein Schüler wird sich möglicherweise für eine Ausbildung in der Firma  bewerben.

Am 17. März konnte der Fahrradständer schon auf dem Schulgelände aufgestellt und mit Hilfe des Hausmeisters und eines Mitarbeiters der Firma Lindig befestigt werden. Diesen Höhepunkt der Veranstaltung besuchte auch der Chef der Firma – Herr Sven Lindig , Frau Nicolai von der AWO, Herr Kunze von B-S-S und Frau Ottmer, die Koordinatorin des WIR!- Projektes. Alle beteiligten waren sich einig: ein gelungenes Projekt!


Hier nun das angekündigte Video:



Im LEO Projekt

Das LEO-Projekt im Bereich Elektrotechnik war ein voller Erfolg. Wir haben dort Schaltungen gebaut, viel gelötet und gebastelt. Von unserer Schule namen die folgenden Kinder am Projekt Elektrotechnik teil: Justine Walther, Rico Gürtler, Phillipp Oßwald, Pascal Heichel, Jonathan Pavel, Erik Krause, Ludwig Focke und Daniel Wagner. Unser Betreuer, Herr Börner, war sehr nett. Alles was wir in diesem Tagen gebaut haben, durften wir mit nach Hause nehmen. Es waren coole Gegenstände entstanden. Mit verschiedenen elektronischen Bauteilen bauten wir zum Beispiel eine Alarmanlage zusammen. Aus Kupferdraht entstand durch Löten ein Automodell und auf einer kleinen Leiterplatte bauten wir mit LEDs einen blinkenden Roboter. Auch wenn nicht alles klappte und am Ende nicht alles funktionierte, haben wir viel gelernt und ganz viel Spaß gehabt.                          (Daniel Wagner Klasse 8b)

Andere Schüler der testeten ihre Fähigkeiten in der Holztechnik und in der Metalltechnik. Ihre selbstgebauten Koffer und Handyhalter durften sie ebenfalls mit nach Hause nehmen.Viele Mädchen erweiterten ihr Wissen über die Pflegeberufe und im Friseurhandwerk. Andere Schülerinnen und Schüler sammelten neue Erkenntnisse in den IT-Berufen und in den kaufmännischen Berufen. Die Praktikumswoche war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.