web 2.0

Unser Tag in der Staatskanzlei Erfurt

Interessierte FranzösichschülerInnenUnser Tag in der Staatskanzlei Erfurt

Unser Tag fing damit an, dass wir Französischschüler der Klasse 9a und 9b uns um 9:05 Uhr mit Frau Randrianarisoa am Bahnhof in Wutha trafen. Als unser Zug um 9:14 Uhr im Bahnhof ankam, begann unsere gut 1 stündige Fahrt nach Erfurt. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Stadt  kamen wir an der Staatskanzlei an. Gegen 10:30 Uhr begann unsere Führung mit dem Direktor des „Bureau Culturel“, Herrn Martijn Kalff. Er erzählte uns etwas über die geschichtliche Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich. Er erklärte uns auch, dass diese Verbindung u.a. durch die Siege des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte zustande kam.
Herr Kalff führte uns durch wichtige Räume z.B. den ‚Grande Salle‘ oder den ‚ Salle d´ Audience‘.Diese Räume haben ihren Namen den Franzosen, hier Napoleon, zu verdanken.
Im Anschluss des Rundgangs fanden wir uns  in seinem Büro ein.  Dort sprach er über seinen Beruf. Wir erfuhren auch, dass er Thüringer Städte mit französischen Städten vermittelt, so dass diese Partnerschaften bilden können. Danach gingen wir zu der Praktikantin von Herrn Kalff, Katia Carel. Sie wurde in Lille geboren und ist zweisprachig aufgewachesn: daher spricht sie fließend deutsch und französisch. Sie berichtete uns über ihre Tätigkeit als Praktikantin hier in der Staatskanzlei. Nach gut 2 Std. waren unsere Fragen beantwortet und wir mussten uns leider schon wieder verabschieden. Alles in allem war es für uns ein wirklich sehr interessanter und lehrreicher Tag!

Julia-Sophie Neidhold, 9b

Partnerschaft mit polnischer Schule

Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit dem Gimnazjum  von Kamienica



Vom 29. bis 31. Mai war eine Delegation aus Wutha- Farnroda in Kamienica in Kleinpolen zu gast. Anlass der Reise war die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages zwischen den Schulen der Partnergemeinden. Während einer feierlichen Veranstaltung unterzeichneten die amtierende Schulleiterin der Regelschule Wutha- Farnroda, Frau Heike Heilwagen, und die Direktorin des Gimnazjum Kamienica, Frau Iwona Augustyn, den Vertrag in Anwesenheit der Bürgermeister beider Gemeinden und zweier Vertreter des Marschallamtes der Wojewodschaft Kleinpolen. 

Frau Susanne Büchner, die Elternsprecherin der Regelschule und die Schülersprecherinnen Astrid Scherf und Jasmin Füldner waren sehr beeindruckt vom Programm, das die polnischen Schüler zu diesem Anlass vorbereitet hatten.

 Während eines Ausfluges in die Umgebung der Gemeinde wurden rasch persönliche Kontakte verknüpft.

Die Schulpartnerschaft bietet für unsere Schulen hervorragende Möglichkeiten, unsere Kinder und Jugendlichen für das Nachbarland zu begeistern, Interesse an Geschichte, Kultur und Lebensweise zu wecken und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu schließen.

Unsere Briefe an einer Wandzeitung im Gymnazjum
Ausflug mit polnischen SchülerInnen