web 2.0

Probealarm und Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr Wutha








Am Freitag, dem 17.09.2021 tönte um 10.35 Uhr laut Alarm durch das ganze Schulhaus. Alle Personen verließen zügig das Gebäude. Diejenigen, die eine Alarmübung noch nicht erlebt hatten, mussten sich erst mal orientieren. Aber 10.39 Uhr standen alle Schülerinnen und Schüler aufgereiht auf dem Stellplatz. Die Schulleiterin konnte dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereines Wutha, Herrn Neuendorf, melden, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten.

In diesem Moment hörte man auch schon die Sirenen der Einsatzfahrzeuge, welche gleich auf den Schulhof fuhren.

Frau Heilwagen konnte alle Anwesenden beruhigen und ihnen mitteilen, dass alles nur eine Übung war. Jetzt folgte aber noch ein besonderer Höhepunkt: Die Klassen bekamen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Der Ortbrandmeister Herr Hedrich, Herr Neuendorf, Kevin und Justin aus unserer Klasse 10 und weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wutha zeigten den Interessierten Kindern und Jugendlichen das Löschfahrzeug mit der Ausrüstung. Wer wollte, konnte selbst die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anlegen oder Spezialwerkzeuge ausprobieren.

Der Höhepunkt der beiden Vorstellungen war jeweils eine Fettexplosion. Sehr anschaulich konnten die Zuschauer erleben, welche fatalen Folgen es hat, wenn man versucht, Fett mit Wasser zu löschen. Natürlich erfuhren die Zuschauer auch, wie man einen solchen Brand löschen muss.

Wir bedanken uns bei Herrn Neuendorf, Herrn Hedrich und den anderen Kameraden der FFW dafür, dass sie uns so interessante Dinge gezeigt haben.

Komentare sind nicht erlaubt.