web 2.0

Eindrücke aus einem landwirtschaftlichen Großbetrieb

Die Klassen 6a und 6b auf Exkursion:

Eindrücke aus einem landwirtschaftlichen Großbetrieb









Zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Eberle und Frau Siebeneicher sowie mit unserer Teamteacherin Frau Buchberger fuhren wir am 29. Juni 2021 nach Friedrichroda. Dort warteten am Bahnhof unsere Lehrerin in Elternzeit, Frau Kanzler, und ihre Kinder auf uns. Sie begleiteten uns die 4 km lange Strecke bis nach Ernstroda, wo es einen großen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ställen und einer Biogasanlage gibt. Das alles wollten wir uns anschauen, denn in Geografie ging es in den letzten Monaten um diese Themen: konventionelle und ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Energiegewinnung und Direktvermarktung.

Zwei Mitarbeiterinnen zeigten uns den Bauernmarkt, anschließend bekamen wir alle blaue Hygieneschuhe und los ging’s in den Stall zu den Kühen und Ziegen. Zu den Tieren wurde uns immer etwas Interessantes erzählt. Dann schauten wir uns den Bergeraum an, wo eine Mitarbeiterin schon ein Quiz über die G​etreidearten vorbereitet hatte. Nachdem wir auch noch viel über die Funktionsweise der Biogasanlage erfahren hatten, wurde für uns gegrillt. Lecker! Der Tag in Ernstroda war dann auch schon vorbei. Gemeinsam liefen alle zum Bus, wo sich Frau Kanzler und ihre Kinder verabschiedeten. Nach einer kurzen Busfahrt ging es mit dem Zug mit einem Zwischenstopp zurück nach Wutha.

Samar, Abdullah und Shayeg

Komentare sind nicht erlaubt.