web 2.0

Polnische Schüler zu Gast bei uns

Am 24. Juni besuchten uns 35 Schüler aus unserer Partnergemeinde Kamienica. Die Schüler im Alter von 10-16 Jahren gehören alle der Volkstanzgruppe ihrer Gemeinde an und weilten anlässlich des Jugendtrachtentreffens in Mosbach. Am Freitag besuchten sie unsere Schule und wurden mit einem Programm in deutscher, englischer und französischer Sprache empfangen. Dieses wurde unter Leitung von Frau Wetterhahn aufgeführt von der Singegruppe der Klasse 5,  von Mary, Monique, Pascal und Martin aus Klasse 6, von Sophie und Laura aus Klasse 7 sowie von den Neuntklässlern Mandy und Robin.

Im Anschluss daran wollten wir den Gästen unsere Gemeinde näher vorstellen. Dazu haben Schüler aus Klasse 9 und 7 mit Frau Randrianarisoa eine Stadtrallye erstellt. Fünf Gruppen wurden gebildet, um Wutha und Farnroda zu erkunden. Jeweils 2-3 deutsche führten die polnischen Schülergruppen. Die Verständigung war nicht einfach. Deutsch verstanden unsere Gäste schlecht und die englische Sprache sprechen wir sehr unterschiedlich aus. Wenn es mit Worten nicht mehr klappte, benutzten wir Hände, Füße und Wörterbücher. Zum Abschluss erfolgte eine kurze Auswertung, bei der war zu sehen, dass unsere Gäste doch vieles erfahren hatten über Wutha- Farnroda. Für alle Beteiligten war das ein sehr interessanter Vormittag und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen mit unserer Partnerschule.

Komentare sind nicht erlaubt.