web 2.0

Zeitreise an den Hof Friedrichs I. von Sachsen-Gotha-Altenburg

Zeitreise an den Hof Friedrichs I. von Sachsen-Gotha-Altenburg














Am 24. 10.2 1019 begab sich die Klasse 8, der Regelschule Wutha-Farnroda, auf eine Zeitreise in den Barock. Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes fuhren die Klassen 8a und 8b mit ihren Geschichtslehrern Frau Möller und Herrn Schmiedeknecht nach Gotha, um dort in die barocke Welt von Schloss Friedenstein einzutauchen.

Nach der Ankunft in Gotha bahnten wir uns den Weg durch den nebligen Schlosspark hinauf zum Schloss. Dort erwartete uns bereits die Museumspädagogin Frau Roth. Schloss Friedenstein gehört zu den größten Schlossbauten des 17. Jahrhunderts. Besonders macht es außerdem, dass die Bauarbeiten noch während des Dreißigjährigen Krieges begonnen wurden. Nach einer kurzen Einweisung in die Geschichte des frühbarocken Schlosses, welches unter Ernst dem Frommen (1601 – 1675) erbaut wurde, begannen wir unsere Führung durch die Prunkräume des Schlosses. Das von außen eher schlicht erscheinende Schloss, zeigt sich im Inneren von seiner absolutistischen Seite. Besonders die Paraderäume sind mit wertvollen Gemälden, Stoffen, Hölzern und Stuck ausgestattet. Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1646-1691), der zweimal am Hofe von Ludwig XIV. von Frankreich residierte, wollte dem alten Schloss seines Vaters einen neuen Geist einhauchen und die prunkvolle absolutistische Lebensart auch in Thüringen etablieren. Um den edlen Holzboden zu schützen, mussten wir Filzpantoffeln anziehen, dies steigerte unfreiwillig den Funfaktor.

Nach einer Stunde erreichten wir den Festsaal des Schlosses. Dieser ist das Herzstück der Anlage und wurde vor allem für Empfänge, öffentliche Veranstaltungen und Bälle genutzt. Anhand von Gemälden, Kleidungsstücken, Accessoires und Gegenständen des alltäglichen Lebens brachte uns Frau Roth die Lebensweise und Verhältnisse der Menschen von vor 300 Jahren näher.  Dabei wurde sich nicht nur auf den Adel konzentriert, sondern auch auf die Unterschiede zwischen den Ständen.

Nach dem Besuch des Schlosses, wandelten wir noch durch die Orangerie. Auch das Wetter zeigte sich nun von seiner schönen Seite und wir konnten die letzten Minuten in der Schlossanlage von Gotha bei Sonnenschein genießen.

Vielen Dank an Frau Gabriele Roth für die gute Zusammenarbeit und die informative Führung durch das Schloss.


Pierre Schmiedeknecht (Fachlehrer für Deutsch, Geschichte, Ethik und Sozialkunde)

Komentare sind nicht erlaubt.