web 2.0

Besuch im Europäischen Informationszentrum Erfurt

Besuch im Europäischen Informationszentrum Erfurt

In immer mehr europäischen Ländern kommt es zum Erstarken von populistischen Parteien. Egal ob in Frankreich, den USA, Großbritannien, Österreich oder Deutschland …populistische Parteien und ihre Ansichten spalten die Politik, die Gesellschaft und nicht zuletzt auch Europa. Doch was ist Populismus überhaupt und wie sieht dieser sogenannte „Europopulismus“ aus? Welche Faktoren führen zu diesem Erstarken?

Diesem Phänomen ging die Klasse 9b am 20.04.2018 auf den Grund.

16 Schüler der Klasse 9b fuhren zusammen mit Frau Randrianarisoa und Herrn Schmiedeknecht nach Erfurt in das Europäische Informationszentrum (EIZ). Als wir am Bahnhof in Erfurt ankamen, erwartete uns herrlicher Sonnenschein und wir gingen zu Fuß in das Regierungsviertel. An der Thüringer Staatskanzlei, dem Sitz unseres Ministerpräsidenten, machten wir halt und unser Sozialkundelehrer Herr Schmiedeknecht wies uns auf die Bedeutsamkeit dieser Institution hin. Gleich neben der Staatskanzlei befand sich das EIZ. Das EIZ ist ein Teil eines Informations-Netzwerks der Europäischen Kommission und dient den Bürgerinnen und Bürgern in Thüringen als Informationsquelle und Anlaufstelle bei Fragen rund um die Europäische Union. Egal ob Schulklassen oder interessierte Erwachsene, das EIZ ist eine Art Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der EU.

Hier wurden wir von Herrn Hoffmann, einem Mitarbeiter des Europäischen Informationszentrums freundlich begrüßt. Er berichtete uns von den momentanen Entwicklungen in Europa und erklärte uns, was Populismus überhaupt ist. Es ist kein Phänomen der Jetztzeit. Populistische Tendenzen gibt es schon seit längerem, jedoch nimmt zurzeit die Zahl der populistischen Parteien in Europa zu. Das schüren von Ängsten, das Verweisen auf Unterschiede und die wirtschaftliche Lage mancher Länder seien entscheidende Aspekte der populistischen Fraktionen in Europa.Nach dem Vortag konnten wir noch Fragen stellen und bekamen zahlreiche Infomaterialien über die Europäische Union und die Möglichkeiten die wir dadurch haben.Besonders interessant waren die Ausführungen über Möglichkeiten eines Auslandspraktikums in den USA oder europäischen Ländern, die wir als Schüler und später auch als Auszubildende wahrnehmen können.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hoffmann.

Nach dem Besuch im EIZ hatten wir noch Zeit, dass schöne Wetter in Erfurt zu genießen und uns bei gefühlten 30 Grad ein Eis zu gönnen, ehe es gegen 14.00 Uhr wieder zurück nach Wutha-Farnroda ging.

Dankeschön an Frau Randrionarisoa und Herrn Schmiedeknecht für diese Exkursion.


Komentare sind nicht erlaubt.