Mit dem Tag der offenen Tür als Höhepunkt endete unsere interessante Projektwoche. Alle wollten zeigen, was sie in den letzten Tagen geschaffen, gelernt oder einstudiert hatten.
Bereits auf dem Schulhof konnte man den Parcours vom Kaninhop sehen, auf dem die teilnehmenden Schüler mit ihren Tieren später zeigten, was Kaninchen alles lernen können. Vor der Eingangstüre war die Grafitti- verzierte Wand zu bewundern, die in nur 4 Tagen entstanden war.
Im unteren Flur wartete die liebevoll ausgestaltete Cafeteria mit ihrem leckeren Angebot an Kuchen, Waffeln und herzhaften Speisen auf Gäste.Auch der Förderverein hatte hier einen Info-Stand aufgebaut.
Die Eröffnungsveranstaltung fand in der bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Aula statt. Hier zeigten die Teilnehmer des Theaterprojektes ihr selbst geschriebenes Stück. Ein Videobericht über das Radioprojekt und eine Boxschau mit Moderation rundeten das Programm ab.
Ein Probealarm zwang alle Anwesenden, die Aula auf den Fluchtwegen zügig zu verlassen und sich auf dem Schulhof einzufinden. Mit den alarmierten Feuerwehren der Gemeinde wurde eine Rettungsübung vor Publikum durchgeführt. Die teilnehmenden Schüler waren aktiv an der Rettung von „Verletzten“ aus Räumen im Erdgeschoss bzw. über eine Leiter aus der 2. Etage beteiligt. Die Geretteten wurden sogleich fachgerecht von den Teilnehmern des Ersthelferkurses versorgt.
Nach dieser eindrucksvollen Vorstellung konnten sich alle im Schulhaus über die Ergebnisse der anderen Projekte informieren. So konnte man das neue Wandbild im Speisesaal und das neue Aquarium, die Plakate der Berufswahlgruppe und das Herbarium der Hörselbergforscher betrachten. Infos über das Radioprojekt und die Ergebnisse der Arbeit der „Freien Software“- Erforscher konnte man ebenso bekommen wie Infos in einem Vortrag über Labyrinthfische. Wer es ruhiger mochte, konnte sich beim Schach mit denen messen, die das bereits mehrere Tage trainiert hatten. Bis nach 18.00 Uhr hatten wir ein Haus voller Gäste.
Bei allen, die zum erfolgreichen Ablauf des Tages der offenen Tür beigetragen haben, bedanken sich die Schüler und Lehrer herzlich.