web 2.0

Grundschultag






















Am 16.02.2017 besuchten die Schüler der 4. Klassen der Grundschule Wutha- Farnroda unsere Schule. Sie waren neugierig zu sehen, wie der Schulalltag in einer Regelschule läuft.

Die Kinder und ihre Klassenleiterinnen wurden von Frau Heilwagen in der Aula begrüßt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen verbrachten sie den Vormittag mit verschiedenen interessanten Dingen. Die Viertklässler wurden von Schülern der 10. Klasse begleitet. Diese zeigten ihnen die Schule und halfen, wenn die „Kleinen“ Fragen hatten. Auch in den Räumen halfen die Jungen und Mädchen aus der 10. Klasse tatkräftig. So wurden die Fächer Biologie von Frau Wittich und Chemie von Frau Klause vorgestellt. Die Grundschüler sahen hier Experimente, konnten selbst Experiment durchführen, sie konnten Lebewesen im Mikroskop betrachten usw. Bei Frau Göllner sahen unsere Gäste, was man alles mit dem Computer machen kann und sie konnten natürlich auch selbst etwas ausprobieren, z.B. das Animieren von Männchen. Dann stellte sich die Schulsozialarbeiterin Frau Breitenstein vor und gemeinsam wurden lustige Gruppenspiele gemacht. Bei Frau Kirchhöfer kamen alle dazu, selbst zu basteln. Die Schüler der Klasse 10 halfen, wenn es etwas schwierig war.

Am Ende des Besuches trafen sich noch einmal alle Gäste mit den Zehntklässlern, die sie am Tag begleitet hatten. Hier hatten sie Gelegenheit, viele Fragen zu stellen. Vor 6 Jahren waren unser Schüler der Klasse 10 als Gäste hier und sie können sich noch gut an ihre ersten Tage an der  Regelschule erinnern. Besonders viele Fragen wurden gestellt zu den Themen Schulregeln, Hausaufgabe und Sport.

Herzlicher Dank an alle Lehrer und die Schüler der Klasse 10, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass dieser Schnuppertag für die Grundschüler so interessant gewesen ist.

Komentare sind nicht erlaubt.