web 2.0

Unterricht mal anders

Super! Unterricht im Freien, das duften wir, die neuen Fünftklässler, in unserer ersten Schulwoche an der Regelschule erleben. In unserem neuen Fach Mensch-Natur-Technik machten wir uns bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein auf zur Exkursion nach Ruhla zum Erlebnispfad am Breitenberg. Uns begleiteten unsere Klassenlehrerin Frau Boike, unsere Fachlehrerin (und Direktorin) Frau Heilwagen sowie unsere Sozialpädagogin Frau Breitenstein mit ihrem lieben Hund.

Nach einem steilen Anstieg auf dem Naturlehrpfad angekommen bekamen wir einige Fragen, die es während des Rundgangs zu beantworten galt. An den einzelnen Stationen erhielten wir viele interessante Informationen rund um die Themen Wald, Natur, Tiere und Pflanzen sowie deren Nutzen. An einigen Stationen durften alle aktiv werden. Ausgestattet mit Naturführer, Becherlupe und Schaufel begab sich jeder auf die Suche nach kleinen Lebewesen im und am Boden. Auch die Bergquelle und ihr Wasserlauf wurden danach abgesucht. Gefunden wurden Ameisen, Spinnen, Käfer, Würmer, Krebse, Blutegel u.v.m..

Kurz darauf hatten wir alle Hunger. Aber auch das Picknick sollte sich verdient werden. Es ging also wieder steil bergauf zum ,,Grünen Klassenzimmer“. Diese Stärkung gab uns neue Kraft, die Exkursion fortzusetzen. Wir lernten einiges über die Köhler und deren Arbeit, bestimmten das Alter eines Baumes und schärfsten unsere Sinne durch den Barfußlaufpfad.

Unten angekommen zeigte sich, dass auch das Warten auf den Bus nicht langweilig sein muss.In dieser Zeit durften wir den Wasserspielplatz erforschen.

Dieser Unterrichtstag war toll. Er gab uns und unseren Lehrern neben dem Lernen auch die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.


Danke sagt die Klasse 5.

Komentare sind nicht erlaubt.