web 2.0

„Berufliche Brücken bauen“-ein Projekttag der Regelschüler Wutha-Farnroda bei der Firma SL in Gotha



Schutzfolie?- Gedanken verbinden die meisten Schülerinnen und Schüler eine Folie mit selbstklebendem Material auf dem Display des eigenen Smartphones oder iPads. Dass es unzählige andere Anwendungsgebiete dafür gibt, konnten die Regelschüler aus Wutha-Farnroda am Mittwoch, dem 03.06.2015, beim Projekttag in der Firma SL Selbstklebeprodukte in Gotha feststellen.

Vom 01. bis 17. Juni findet zum fünften Mal die Aktion „dzien.de/der tag“ des Deutsch-Polnischen Jugendwerks statt, die dazu beitragen soll, mehr über das jeweilige Nachbarland zu erfahren. „Berufliche Brücken bauen“ ist eines von vielen Projekten, die während der diesjährigen Aktion des  Deutsch-Polnischen Jugendwerks in Polen und Deutschland auf viel Interesse stoßen. Die SL-Selbstklebeprodukte GmbH – ein europaweit agierendes mittelständisches  Unternehmen, welches auch in Polen tätig ist, konnte für dieses Projekt als Partner gewonnen werden.

Zu Beginn des Firmenbesuchs hörten die Schülerinnen und Schüler interessiert einen Vortag, in dem der Geschäftsführer, Christian Lins, die Firma SL vorstellte. Wirtschaft sei global nicht national, meinte er und um global handeln zu können, hat sein Unternehmen, das dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, internationale Märkte erobert. Aber nicht nur Aufträge bezieht die Firma SL aus dem Ausland, auch Areitnehmer werden dort gezielt gesucht und geworben. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen sieben polnische Mitarbeiter. Der polnische Markt sei sehr interessant für deutsche Unternehmen.

Welche Kompetenzen werden durch die Zusammenarbeit mit einem ausländischen Partner ausgebaut? Welche Chancen bietet die Kooperation mit polnischen Betrieben? Welche Besonderheiten in Unternehmenskultur und Arbeitsmarkt sind zu beachten? Diese und viele weitere Fragen stellte sich Christian Lins in der Diskussionsrunde.

Die Schülerinnen und Schüler  wollten auch wissen, was hilfreich sei, wenn man mit einem ausländischen Partner kooperiert. Das sind einerseits die persönlichen Ressourcen, Menschen, die bei der Verständigung helfen, die Polnisch und Deutsch sprechen. Andererseits sollte man sich bemühen, Netzwerke auszubauen. Es gibt natürlich auch Mentalitätsunterschiede zwischen Polen und Deutschen. In den Verhandlungen mit polnischen Geschäftspartnern spielen beispielsweise informelle Kontakte eine große Rolle, das Persönliche steht mehr im Vordergrund als bei deutschen Geschäftspartnern.

Während des Rundgangs durch den Betrieb erhielten die Regelschüler einen Einblick in das Profil des Werbetechnik-Unternehmens. Folien und ihre Verarbeitung, innovative Technologien, die ermöglichen, erfolgreiche Projekte deutschlandweit und im Ausland durchzuführen – das alles beeindruckte die Schülerinnen und Schüler.

„Berufliche Brücken bauen“, das Motto des Projekttages der Regelschule Wutha-Farnroda-ist gleichzeitig der Unternehmensphilosophie der Firma SL. Die Projektteilnehmerinnen und -Teilnehmer haben gelernt, dass Folien uns im Alltag viel häufiger begegnen als nur Smartphones und Ergebnis internationaler Kooperation sind.





Lesewettbewerb


Am 21.05.2015 fand in der Aula unserer Schule der Lesewettbewerb für die Klassen 5 bis 8 statt. Die besten Leserinnen und Leser jeder Klasse wurden eingeladen, um im Wettstreit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Jeder Schüler las 2 Texte vor. Der erste Text war bekannt und konnte geübt vorgetragen werden. Der 2. Text wurde ohne Vorbereitung dargeboten. Die Mitglieder der Jury (Frau Siebeneicher, Frau Kräußel, Frau Wetterhahn und Schülerin Mary Rudloff Klasse 10) schätzten nach jedem Vortrag die Leseleistung der Schüler ein und vergaben Punkte. Die Gesamtpunktzahl aus beiden Teilen des Wettbewerbs entschied über die Sieger, die sich über kleine Geschenke freuen konnten.

1. Platz        Yulia Kocian       Klasse 5a

2. Platz       Nico Wahler        Klasse 8b

3. Platz       Erik Thiele           Klasse 6

Komentare sind nicht erlaubt.