Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir im Januar die Schüler der Grundschule zu uns einladen, um ihnen die Regelschule vorzustellen. Am 21. Januar war es wieder so weit, ca. 60 Grundschüler betraten gegen 8.00 Uhr gespannt unser Schulhaus. In der Aula wurden sie von Frau Heilwagen begrüßt, die ihnen erzählte, was alles geplant war. Jede der 3 Grundschulklassen bekam 3 Schüler aus der Klasse 10 zugeteilt, die sie während des Vormittages von einer Station zur nächsten begleitete.
Es gab für die Grundschüler viel zu entdecken und zu erleben, so wurde erst von den „Zehnern“ das Schulhaus gezeigt mit den vielen Räumen für die unterschiedlichen Fächer. Im Kunstraum konnte ein Monster gebastelt werden, das genauso wie das selbst zusammengefügte Skelett aus dem Biologie- Raum stolz von den Viertlässlern mit nach Hause genommen wurde. Im Bio- Raum konnte man aber auch ein Blätter- Puzzle machen und verschiedenste Tier- und Pflanzenpräparate im Mikroskop betrachten. Besonders spannend ging es auch im Chemie- Raum zu, die Schüler konnten selbst Flüssigkeiten mit Nachweismitteln untersuchen. Durch Experimente erfuhren sie, dass Früchte Säuren enthalten. Besonders erstaunt waren die Schüler als sie sahen was passiert, wenn Säure auf Zucker gelangt oder wenn Gummibärchen in einer bestimmten Flüssigkeit erhitzt werden.
Spaß bereitete den Grundschülern auch das Geografie- Spiel an den Schüler- Computern und die Benutzung des Smart- boardes zum Zeichnen mit Zirkel und Lineal oder zum Lösen von Mathe- Quizaufgaben.
Nach der gemeinsamen Hofpause mit allen Regelschülern trafen sich alle wieder in der Aula und die Schüler der Klasse 4 konnten einigen Zehntklässlern Fragen stellen zu ihren Start an der Regelschule, zum Schulalltag, zu Lieblingsfächern und vielen anderen Dingen. Im Anschluss daran wurden unsere Gäste von Frau Heilwagen verabschiedet und sie konnten mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück zur Grundschule laufen.
Zum Gelingen dieses Grundschultages trugen bei: Frau Lohmann, Frau Klause, Frau Wittich, Herr Neff, Frau Göllner und alle Schüler der Klasse 10. Vielen Dank ihnen allen für das Engagement!