web 2.0

Schüler der Klasse 10 besuchen den Landtag

Am 21.11.2013 sind wir, die Schüler der Klasse 10 der Regelschule Wutha Farnroda, in den Landtag nach Erfurt gefahren. Um 8:10 Uhr ging es mit dem Bus des Busunternehmens  Gabriel los. Im Bus stellte sich uns Ernst Kranz vor.

Er ist der Geschäftsführer des Kommunalen Bildungswerkes Thüringen e.V. (kbwt). Herr Kranz organisierte auch die Fahrt sowie die Termine im Landtag. Durch das kbwt wurden auch alle anfallenden Kosten gedeckt. Um 9:00 Uhr begrüßte Ernst Kranz uns und wir wurden in den Landtag hineingeführt.

Um 9:10 erwartete uns ein dreiviertelstündiger Vortrag, in dem wir in die Arbeit des Thüringer Landtags eingeführt wurden. Nachdem wir alles theoretische Wissen erworben hatten, ging es um 10:00 Uhr zu einer Plenarsitzung des Landtages, wo wir live in die Arbeit der Thüringer Landtagsabgeordneten Einblick erhielten.

Nach der Mittagspause fanden wir uns um ca. 12:00 Uhr im Sitzungssaal der SPD ein, wo wir etwa eine Stunde Zeit hatten, um uns mit 3 Abgeordneten der SPD zu unterhalten und Fragen zu stellen. Dies tat nur ein Teil der Klasse. Die 3 Abgeordneten waren Eleonore Mühlbauer, Hans-Jürgen Döring und Dr. Werner Pidde. Herr Döring und Herr Pidde hatten nur kurz Zeit und mussten gleich wieder zu Sitzungen in ihren jeweiligen Fachausschuss.

Uns begleitete unsere Klassenleiterin Frau Walther, sowie der Referendar Herr Neff, und einzelne Privatpersonen. Es war interessant für alle direkt mitzuerleben, wie unsere Abgeordneten arbeiten. 

Gegen 13:30 Uhr fuhren wir wieder nach Hause.

Justin Reinhardt

 


Komentare sind nicht erlaubt.