web 2.0

15. November – Vorlesetag


Am 15.11.2013 besuchten Louisa Lang und ich den Kindergarten „Mosbacher Waldspatzen“ zum deutschlandweiten Vorlesetag. Wir arbeiten gerne zusammen mit kleinen Kinder, so war es für uns selbstverständlich, etwas vor zu lesen. Wir liehen uns ein Buch des Kindergartens aus mit dem Titel „Janne Schnullerkind“. Um 10 empfing uns eine Kindergärtnerin und brachte uns zu der großen Gruppe. Die Kinder waren alle sehr neugierig und freuten sich, dass wir ihnen etwas vorlesen. In dem Buch ging es um ein Mädchen, das ständig ihren Schnuller überall mit hin nahm. Ihr großer Bruder war ihr großes Vorbild, da er ständig pfiff, versuchte Janne dies auch und brauchte danach den Schnuller nicht mehr. Wir fragten die Kinder ob sie pfeifen können, und das taten sie dann auch. Die Kinder erzählten uns, dass sie auch bald in die Schule kommen und dass sie dann auch später den Kindergartenkindern etwas vorlesen wollen. Louisa und mir bereitete es sehr viel Spaß, den Kindern etwas vor zu lesen. Am Ende machten wir noch alle ein Bild zusammen und ein kleiner Junge überreichte uns noch ein kleines „Dankeschön“. Diese eine Stunde war wieder einmal mit sehr vielen neuen Erfahrungen bereichert und wir würden dies immer wieder gerne tun.

An diesem Tag lasen auch Aischa Maghames und Nico Wahler ( Kl. 7) im Kindergarten in Wutha den Kindern vor und Lea Uhlstein und Alae Kahloul (Kl. 6) erfreuten einige Senioren durch ihr Vorlesen.


Sophie Freiberger


Komentare sind nicht erlaubt.