web 2.0

4. Klassen zu Besuch an der Regelschule am 22. Januar 2013


Wie schon seit vielen Jahren üblich, stellte sich die Regelschule den Schülern aus den 4. Klassen der Grundschule an einem „Schnuppertag“ vor.

Der Schnuppertag wurde von Schülern der 10. Klasse gemeinsam mit Frau Heilwagen vorbereitet. Nach der Begrüßung der Schüler und ihrer Klassenleiterinnen wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und von den Zehntklässlern zu den verschiedenen Stationen geführt. Ihnen wurden von Vicky, Fabian, Phillip, Julian, Walter und Hussin das Schulgebäude gezeigt. Unsere Gäste konnten mit dem Whiteboard arbeiten – unter sachkundiger Anleitung von Robert, Alexander und Frau Göllner. Mit Jonathan, Manuel, Julian und Frau Lohmann bastelte jedes Kind einen Schmetterling.

Gut gefallen hat den Viertklässlern auch die Vorstellung der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Hier erfuhren sie, was die Inhalte dieser Fächer sind, sie konnten sich Exponate und beeindruckende Experimente ansehen und sie durften auch selbst experimentieren. So haben unsere Gäste mit Lisa , Michelle und Frau Wittich mikroskopiert und Skelette aus Papier gebastelt. Mit Florian, Andreas und Herrn Koch haben sie physikalische Experimente gemacht und bei Eva- Maria, Thomas, Sebastian und Frau Klause konnten sie selbst Nahrungs- und Reinigungsmittel untersuchen und beobachten, wie Gummitierchen zum Glühen gebracht wurden.

Nach einer Hofpause im Schnee trafen sich die Schüler der Klassen 4 und 10 und ihre Lehrerinnen wieder in der Aula. Hier berichteten die „Großen“ den „Kleinen“ von der Zeit, als sie neu an unserer Schule waren. Die Gäste hatten danach Gelegenheit, noch viele Fragen zur Regelschule zu stellen.

Mit einem Applaus bedankten sich die Grundschüler bei ihren Gastgebern bevor sie wieder zur „Schule am Rehberg“ zurückliefen.

Komentare sind nicht erlaubt.