web 2.0

Vom Crêpe backen

Am Montag, dem 11.06.2012, haben Madame Randrianarisoa und unser Französischkurs Crêpes gebacken.Wir hatten das schon lange geplant und in unserer letzten Französischstunde endlich getan. Das Rezept bekamen wir zuvor, um es zu verstehen und alles vorzubereiten und vielleicht schon mal zum Probieren zu Hause.

Man braucht folgende Zutaten:       

50 g flüssige Butter

250 g Mehl

4 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

Wer möchte, kann noch ein halben EL Cognac dranmachen.


Wir teilten unsere Klasse in Gruppen. Annika, Franzi und ich bildeten eine Gruppe. Wir brachten unsere Zutaten mit und verrührten sie gut zu einer flüssigen Masse. Unsere Gruppe machte wenig Teig in die Pfanne, da Crêpes hauchdünn sein müssen. Jetzt wurden sie mit ganz wenig Fett goldgelb gebacken. Wir versuchten sie in der Pfanne durch Hochwerfen zu wenden; doch das klappte anfangs nicht sofort. Doch nach ein paar Versuchen wurde das Wenden der Crêpes immer besser. Als die Teigmasse immer weniger wurde, deckten wir schon mal den Tisch. Als Belag für die Crêpes nahmen wir Pflaumenmus, Erdbeermarmelade, Himbeermarmelade oder einfach nur Zucker. Das schmeckte allen sehr gut!

Dieses Rezept kann ich nur weiterempfehlen!

Alors, bon appétit!


Christiane Schmidt, Klasse 10



Komentare sind nicht erlaubt.