web 2.0

Exkursion am 09.05.2012 zur Kinderakademie in Eisenach

Wir sind mit unserer Klassenlehrerin Frau Randrianarisoa und Frau Gernandt von Wutha nach Eisenach mit dem Bus gefahren. Dann sind wir zum Martin-Luther-Denkmal gelaufen. Martin Luther übersetzte auf der Wartburg die Bibel in die deutsche Sprache im Jahr 1521. Eine Weile später sind wir zum „Schwarzen Brunnen“ gegangen. Hier erzählte uns Frau Randrianarisoa, warum der Brunnen den Namen „Schwarzer Brunnen“ trägt: Am 1. September 1810 fuhren 20 französische Wagen  mit Schießpulver und Munition durch die Stadt, um den französischen Besatzungstruppen Nachschub zu liefern. Vom 3. Wagen ging der Deckel auf und Schießpulver fiel auf die Straße. Die Pferde haben die Wagen gezogen. Ein Hufeisen eines Pferdes hat Funken entstehen lassen und das Schießpulver entflammt. Dabei entstand eine Explosion. Etwa 70 Menschen starben dadurch. 24 Häuser wurden zerstört, 11 Pferde wurden getötet. 7 Jahre später wurde der Schwarze Brunnen errichtet. Heute noch läuten die Glocken am 1.September als Erinnerung  an diese Zeit.

 Dann gingen wir weiter in die Kinderakademie: Ein Mann führte durch das Programm und sein Hund spielte dabei auch eine wichtige Rolle. Er zeigte uns Bilder über Frankreich, erzählte uns sehr viel Interessantes über unser Nachbarland im Westen. Wir durften sogar mit raten und bekamen als Preise wunderschöne Bilder von französischen Sehenswürdigkeiten. Außerdem durften wir auch kosten, wie Käse und Baguette aus Frankreich schmecken. Das war ganz lecker!! Er brachte ebenfalls Muscheln und französische Gewürze mit, die wir uns ansehen konnten. Am Ende konnten wir das, was wir gelernt hatten, in einem Quiz unter Beweis stellen.

Das war ein sehr schöner Tag für uns alle!

Nina Freiberger, Klasse 5a


Komentare sind nicht erlaubt.