Ein Tag auf den Spuren der Evolution – Besuch im phyletischen Museum in Jena
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse begaben sich auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Lebens. Der Besuch des phyletischen Museums in Jena, das zur Universität gehört, bot faszinierende Einblicke in die Welt der Evolution. Der bedeutende Biologe, Zoologe und Philosoph des 19. Jahrhunderts Ernst Haeckel, oft „Vater der Ökologie“ und „Deutscher Darwin“ genannt, gründete das Museum und hinterließ der Wissenschaft ein wertvolles Erbe.
Schon der Eingang des Museums beeindruckte die jungen Besucher: Ein über 100 Jahre alter, präparierter Gorilla und schwebende, schillernde Quallen hießen sie willkommen. Während des Rundgangs tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Evolution ein. Mit einem Erkundungsbogen ausgestattet, erforschten sie selbstständig die Ausstellungen zur Abstammung der Wirbeltiere und der Evolution des Menschen. Modelle, Präparate und Infotafeln veranschaulichten eindrucksvoll die Entstehungsgeschichte des Lebens auf der Erde. Besonders die Darstellungen zur Entwicklung von Urformen hin zu komplexen Lebewesen und exotische Säugetieren und Originale aus der Zeit Haeckels stießen auf großes Interesse.
Nach der lehrreichen Erkundungstour ging es hinaus in die winterliche Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten die Schülerinnen und Schüler durch die gemütlichen Straßen Jenas, genossen die Atmosphäre der Weihnachtsmärkte, probierten Köstlichkeiten und stöberten in kleinen und Geschäften oder saßen bei McDonalds.
Gegen 14:00 Uhr trat die Klasse die Heimreise an. Danke für diesen schönen und entspannten Tag in Jena sagen Frau Heilwagen und Herr Schmiedeknecht.