web 2.0

Mission PC oder dem Täter auf der Spur

Wir, die Klasse 6b, besuchten vom 29. Januar bis zum 02. Februar, das Bildungswerk in Eisenach.

Dort nahmen wir den Computer so richtig unter die Lupe. Wir lernten erst mal jede Menge Begriffe, wie etwa Taskleiste oder Desktop, übten wie man mit Word schreibt, mit Paint malt und wie man eine PowerPoint – Präsentation erstellt. Die meisten von uns stellten sich sehr gut an und verstanden alles ziemlich schnell. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und schließlich gingen wir mit einem Lächeln ins Wochenende.

Am Dienstag in der Woche bauten wir mit Frau Neumann einen PC auseinander und danach wieder zusammen. Wir haben viele Teile aus dem Computer untersucht und kennengelernt. An einem anderen Tag, in der Frühstückspause, ging es nach draußen und wir lernten ein neues Spiel kennen: „Faules Ei“. Alle Teilnehmer müssen sich in einem Kreis aufstellen und einer läuft mit einem Taschentuch um den Kreis und muss es bei jemandem unbemerkt ablegen. Derjenige, bei dem das Taschentuch liegt, muss dann hinterherlaufen und probieren ihn zu fangen. Der Fänger muss so lange versuchen die Person zu fangen, bis diese wieder an ihrem Platz ist. Zurück im PC-Raum ging es dann weiter mit Üben. Die Aufgabe war es eine PowerPoint-Präsentation mit Animation bis zum Ende der Woche zu erstellen. Das haben alle gut absolviert.

Am letzten Tag, dem Freitag, gab es sogar eine kriminalistische Ermittlung zum Fall

„Klodeckel“. Es wurden Spuren aufgenommen, Zeugen befragt und die Verdächtigen verhört. Glücklicherweise konnte der Täter ermittelt werden, der den Klodeckel beschädigt hatte. Er muss nun für den Schaden aufkommen.

Die Klasse 6b bedankt sich beim Bildungswerk für eine lehrreiche Woche mit viel Spaß.

Vielen Dank auch an unsere Lehrerin Frau Eberle:)

Leon, Simon und Benjamin (Klasse 6b)

Komentare sind nicht erlaubt.