web 2.0

Grundschultag

Es ist schon eine Tradition, dass wir die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule am Rehberg zu uns einladen, um ihnen die Schule zu zeigen, die neuen Fächer ab Klasse 5 und die Lehrer vorzustellen. Am 15. Dezember war es wieder so weit. In der Aula begrüßte Frau Heilwagen die Gäste mit ihren Klassenleiterinnen. Aufgeteilt auf verschiedene Gruppen konnten sie begleitet von Zehntklässlern die verschiedenen Stationen absolvieren.

Die Vorstellung der neuen Fächer Biologie (MNT) und Geschichte übernahm Herr Schmiedeknecht. Er hatte den provisorischen Biologie-Raum mit vielen Modellen, Präparaten, Originalobjekten usw. ausgestaltet und erklärte anschaulich z.B. den Bau des menschlichen Herzens, die Funktionsweise der Lunge, die Besonderheiten verschiedener Tiere und Pflanzen und vieles mehr aus dem Bereich Biologie. Auch den Inhalt vom Fach Geschichte konnte er sehr anschaulich vorstellen. Neben steinzeitlichen Werkzeugen, Modellen und Darstellungen aus der Antike, dem Mittelalter und anderen Epochen hatte er auch Kleidung aus der Zeit des Barock, Geld aus der Zeit der Inflation und vieles mehr ausgestellt, von dem die Kinder begeistert waren. Die Gäste hatten auch Gelegenheit, einiges selbst auszuprobieren und wären hier gerne noch länger geblieben.

Unsere Sozialarbeiterin Frau Breitenstein stellte sich den Kindern vor und erzählte, was sie alles an unserer Schule macht und dass sie bei Problemen immer für alle Schüler Ansprechpartner sein kann. Sie hatte sich auf eine weihnachtliche Bastelei vorbereitet. Bei ihr konnte jedes Kind einen Weihnachtsstern basteln. Das sah erst sehr schwierig aus, aber mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und mit Unterstützung der Schüler aus der Klasse 10 schafften das alle. Die Sterne wurden noch nach eigenem Geschmack verziert und jedes Kind konnte den Stern mit nach Hause nehmen.

Frau Buchberger, die Teamteacherin der Klasse 6b, erklärte, was ihre Aufgaben sind. An ihrer Station hat sie verschiedene Kooperationsspiele mit den Kindern gemacht. So fragte sie z.B. „Was braucht es für ein gutes Miteinander, wenn wir wirklich gut zusammen arbeiten wollen. Die Antworten waren: Spaß, Geduld, und Fairness. Und so sollten die Kinder z.B. versuchen, einen Tischtennisball mit Hilfe bereitgestellter Materialien so langsam wie möglich von einem zum anderen Tischende zu befördern. Bei diesem und den anderen Spielen waren unsere Gäste mit Begeisterung dabei.

Frau Neumann, die als Lerncoach über das ESF-Projekt zu uns kam, organisierte die Versorgung. Da derzeit unsere Schülerküche nicht nutzbar ist, war das eine große Herausforderung. Gemeinsam mit Marvin und Vincent aus Klasse 10 wurden viele Waffeln gebacken und Sandwiches getoastet. Alle konnten sich ihre Zutaten auswählen uns dann im weihnachtlich gestalteten Raum gemütlich essen und trinken. Dabei lernten sie gleich das Hausaufgabenzimmer kennen, dass für diesen Tag umgestaltet wurde.

Zum Abschluss trafen sich alle nochmals in der Aula. Hier konnten die Kinder aus Klasse 4 den Zehntklässlern noch Fragen stellen zur Regelschule und dem Lernen hier.

Den Grundschülern hat dieser Tag gut gefallen und mit einem großen Applaus bedankten sie sich bei allen, die diesen Tag für sie so toll gestaltet haben.

Komentare sind nicht erlaubt.