Am 21. August dieses Jahres startete unser 1. Schultag an der Regelschule in Wutha. Wir sind die Klasse 6a und unserer Klassenlehrerin heißt Frau Kanzler.
1. Exkursion
Gemeinsam mit der Klasse 7a besuchten wir noch im August bei tollem Wetter den Zoopark in Erfurt. Lernen am anderen Ort nennt man das Bestaunen und Studieren der Verhaltensweisen von Zwei- und Vierbeinern.
2. Leseförderung und Freie Lernzeit (FLZ)
Auf dem Stundenplan stehen auch in diesem Schuljahr wieder die FLZ und zwei Stunden Leseförderung bei Frau Berg und Frau Neumann. (ESF+ Projekt – gefördert durch den Europäischen Sozialfond) In der FLZ stehen das Vorbereiten auf Tests und Klassenarbeiten und das eigenständige Üben von Lernstoff aus verschiedenen Fachgebieten auf dem Plan.
Im September und Oktober besuchten wir wöchentlich Frau Enke in der Bibliothek in Farnroda. Frau Enke zeigte und erklärte uns den Aufbau und Funktionsweise der Bibliothek. Wir erfuhren die Öffnungszeiten und die verschiedenen Buchgenres, vom Krimi über Fantasy bis zu Liebesromanen. Das Beste jede Woche war unsere gemeinsame Lesezeit. Alle stöberten durch die Regale und suchten sich ein interessantes Buch. Nachdem jeder eine gemütliche Ecke gefunden hat, wurde still gelesen oder in Kleingruppen vorgelesen. Frau Berg, Frau Neumann und Frau Bobu (unsere Schulbegleiterin) setzten sich abwechselnd zu jeder Kleingruppe, hörten zu und unterstützten. Frau Enke war mit uns sehr geduldig, hatte immer Zeit, um unsere Fragen zu beantworten und informierte uns über Inhalte von Büchern. Danke Frau Enke, es waren sehr schöne Stunden und wir kommen gerne wieder.
3. Pflegeheim/ Nachbarschaftstreff
Um unsere Lesekompetenz weiter auszubauen, besuchten wir auch in diesem Schuljahr die Bewohner des Betreuungszentrums der Volkssolidarität am Rehberg. Frau Radlach und ihr Team kennen wir schon von Besuchen des letzten Schuljahres, als wir gemeinsam gebastelt, gebacken und musiziert haben. Nun stand das Vorlesen von Märchen, Geschichten und Zeitschriften im Mittelpunkt. Wir verteilten uns an den Tischen in der Cafeteria und lasen den Bewohnern vor. Wir hatten uns gut vorbereitet, um laut und deutlich zu lesen, damit alle Bewohner uns gut verstehen. Alle hatten viel Spaß. Wir bedanken uns und kommen gerne wieder.
Vorgelesen haben wir im November auch im Nachbarschaftstreff. Herr Ömer und Elisabeth unterstützen dort Frauen und Männer aus vielen verschiedenen Ländern. Sie lernen dort jede Woche gemeinsam die deutsche Sprache. Wir können das gut verstehen, denn in unserer Klasse 6a lernen Schüler aus der Ukraine, Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Armenien und Syrien ebenso deutsch. Wir haben Kinder- und Vorschulbücher mit vielen Bildern mitgebracht, um beim Vorlesen die Geschichte zu veranschaulichen. Wir Schüler und die Teilnehmer des Nachbarschaftstreffs verbrachten intensive, lustige und lehrreiche Stunden. Danke an Herrn Ömer, Elisabeth und die Teilnehmer des Nachbarschaftstreffs.
4. Museum und Backhaus in Schönau
Das Museum in Schönau mit der Museumspädagogin Frau Schieck war dieses Schuljahr schon mehrfach unser Ziel. Wir wanderten jedes Mal von der Schule an den Bahnschienen entlang nach Schönau. Frau Schieck führte uns durch das Museum, veranstaltete eine Ralley mit den Sehenswürdigkeiten rund um den Hörselberg, erklärte uns die Tier- und Pflanzenwelt und zeigte die uralten Backutensilien. Im November fand das Highlight, das weihnachtliche Backen, statt. Von Vanillekipferln über Ausstechplätzchen bis zu Engelsaugen wurden die Bleche mit den leckeren Plätzchen gefüllt und von den Backfrauen Frau Trier und Frau … gebacken. Natürlich probierten wir die Köstlichkeiten vor Ort und nahmen am Nachmittag gefüllte Dosen für unsere Klassenweihnachtsfeier mit. Danke an unsere Eltern für die Vorbereitung und Unterstützung der Teige und das Mitgeben von Zutaten. Danke an Frau Schmidt (Mama eines Schülers) und die Backfrauen für die betreuende Unterstützung beim Plätzchen backen. Außerdem ein großes Dankeschön an die Gemeinde Wutha-Farnroda und Frau Schieck für die Nutzung der Räumlichkeiten.
Klasse 6a
Pia, Paul, Wilhelm, Alina, Anastasia, Zakaria, Seda, Denis, Valeria und Denis, Lenny, Karolina, Warwan, Usnije, Mariela,