Die Sanierung der Regelschule geht voran
Die Arbeiten am Gebäude der Regelschule zeigen nach dem holprigen Start inzwischen große Fortschritte. Schüler, Lehrer und Mitarbeiter haben sich an die begrenzten Räumlichkeiten gewöhnt, der Alltag hat sich eingespielt. Bisher gab es keine massiven Störungen durch Baulärm, die Firmen konnten lärmende Arbeiten meistens außerhalb der Unterrichtszeiten durchführen. Sogar am Samstag wurde schon mehrfach auf der Baustelle gearbeitet.
Bis jetzt finden v.a. noch Abbrucharbeiten statt, um alle alten Einbauten zu entfernen, dabei konnte eine Verschmutzung der genutzten Bereiche durch das Einbauen von Zwischenwänden vermieden werden. Natürlich wird bei den Arbeiten auch geprüft, ob Schadstoffe im Gebäude sind, die entsorgt werden müssen. Außerdem werden Arbeiten im Außenbereich durchgeführt, um Anschlüsse zu erneuern, neue Abflüsse herzustellen usw.
Das Gerüst für den ersten Bauabschnitt steht bereits, die Vorbereitungen für den Einbau eines Liftes laufen. Jetzt werden Schutzmaßnahmen durchgeführt, um abzusichern, dass sich Sperlinge, Mauersegler und Fledermäuse nicht in ihren alten Quartieren in der Fassade einnisten. In Kürze beginnt der Einbau der neuen Fenster.
Wir freuen uns alle darauf, dass wir in etwa einem Jahr den ersten Bauabschnitt beziehen können mit gut ausgestatteten Fachkabinetten, moderner Technik, alles schön und freundlich gestaltet. Dann werden wir auch nicht mehr über den Hof gehen müssen, um zur Toilette zu kommen.