Trotz der gerade stattfindenden Umbaumaßnahmen in unserem Gebäude konnten auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Rehberg einen Tag an unserer Schule zu verbringen. So war es ihnen möglich, das Haus und die LehrerInnen und Mitarbeiterinnen kennenzulernen. Die Begleitung der Gäste wurde von den Zehntklässlern übernommen, die sichtlich Spaß an ihrer Aufgabe hatten und sich auch noch gut erinnerten, wie das damals bei ihnen war, als sie in der Klasse 4 zu uns zu Besuch kamen.
Den Besuchern wurden die Fächer, die ab Klasse 5 neu sein werden, von Herrn Schmiedeknecht vorgestellt. Vor allem für MNT und Geschichte hatte er ganz viele Materialien aufgebaut. Die Viertklässler staunten über die vielen Exponate und lauschten ganz gespannt den Erklärungen dazu. Einiges konnten sie natürlich auch ausprobieren, z.B. die Mikroskope.
Unsere Sozialarbeiterin Frau Breitenstein stellte sich den Kindern vor mit Spielen zur Teambildung, bei denen alle viel Spaß hatten. Auch unserer Teamteacherinnen , Frau Buchberger und Frau Wattenbach stellten sich und ihre Arbeit vor und zeigten den Gästen, welche Lern- und Gruppenspiele sie mit ihren Klassen machen. Frau Neumann und Frau Berg, die über das ESF-Programm beschäftigten Mitarbeiterinnen, zeigten ebenfalls Beispiele für das, was unseren Schülern anbieten. Bei ihnen konnten die Kinder basteln sowie Frühstückssnacks und Waffeln zubereiten.
Den Grundschülern hat es bei uns gefallen, wie sie zum Abschied sagten.
Von mir ein großer Dank an alle, die diesen Tag vorbereitet und durchgeführt haben.
H. Heilwagen