web 2.0

Projekttage und Tag der offenen Tür mit regionalem Berufemarkt an der Regelschule Wutha-Farnroda

Vom 21.- 24. September fanden unsere diesjährigen Projekttage statt. Sie standen unter dem Motto „Energiebewusst leben“.

An drei Unterrichtstagen beschäftigten sich unsere Schüler intensiv mit der Energie- Problematik. Die Fünft- und Neuntklässler besuchten z.B die Hörselmühle in Schönau. Hier konnten sie erfahren, wie die Wasserkraft als umweltfreundliche Energiequelle  genutzt wird. Die Klassen 5 besuchten außerdem das Backhaus in Schönau, wo sie selbst Brot backen konnten. Aber sie beschäftigten sich auch damit, woher unsere Energie kommt, wozu Energie gebraucht wird und wie Energie gespart werden kann. Freude bereitete den Schülern vor allem das Basteln von Wind- und Wasserrädern und von einem Solarkocher.

Unsere „Neuner“ besuchten außerdem das Wasserkraftwerk in Spichra und sie setzten sich theoretisch mit umweltfreundlicher Energieerzeugung auseinander.

Neben Forschungsaufgaben zum Energieverbrauch zu hause und in der Schule beschäftigte sich die sechste Klasse mit Experimenten zum Thema Energie. Außerdem untersuchten sie verschiedene Lebensmittel hinsichtlich Anbau und Transport. Energiebewusstes Kochen und interessante Rezepte konnten dann gleich in der Lehrküche ausprobiert werden.

Die siebenten Klassen besuchten die Mülldeponie Mihla, wo sie das Recycling von Schlacke u.a. Abfallprodukten erläutert bekamen. Außerdem besuchten sie den Wertstoffhof Großenlupnitz. Hier lernten sie einige Wertstoffe kennen, erfuhren und sahen Interessantes über ihre Trennung und Wiederverwertung.

Außerdem bauten die Schüler der Klasse 7 verschiedene solarbetriebene Modelle.

Die Klassen 8 beschäftigten sich v.a. mit Solarenergie, Energiesparstrategien und mit dem Thema energiebewusste Ernährung. Hierzu hatten sie einige Referenten eingeladen und sie besuchten einen Solarpark.

Die Arbeitsergebnisse der Projekttage wurden von den Schülern auf Plakaten und mit Modellen vorgestellt, um am Samstag einem großen Publikum zeigen zu können, was  in den Projekttagen alles passiert ist.


Der Höhepunkt der Woche war am Samstag, dem 24. September 2011 der Tag der offenen Tür mit dem regionalen Berufemarkt, der gemeinsam mit dem Förderverein unserer Schule und dem Gewerbeverein Wutha- Farnroda organisiert wurde.

Diese gemeinsame Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie eng wir hier in der Gemeinde zusammenarbeiten. Wir erhalten Unterstützung durch die örtlichen Unternehmen bei den vielfältigen Aktivitäten zur Berufswahlvorbereitung unserer Schüler.

Aber auch die Unternehmen profitieren von unserer Zusammenarbeit – für sie ist es die beste Möglichkeit, geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsstellen und damit gute Fachkräfte für die Zukunft zu finden.

Die Veranstaltung wurde durch ein Programm eröffnet, das von Schülern unserer Schule unter Leitung von Frau Wetterhahn gestaltet wurde. Zuvor eröffneten der Schulleiter Herr Koch  sowie Herr Schmidt vom Gewerbeverein und Herr Kranz, der Vorsitzende unseres Fördervereines, die Veranstaltung.

Zum Berufemarkt präsentierten sich insgesamt 17 Unternehmen und Institutionen aus Wutha- Farnroda und der näheren Umgebung.

Für alle zukünftigen Auszubildenden hoffen wir, dass sie wertvolle Informationen bekommen haben und vielleicht schon Kontakt zu einem möglichen Arbeitgeber knüpfen konnten. Natürlich haben nicht nur Schüler unserer Schule diese Möglichkeit genutzt sondern auch Schüler aus den Nachbarschulen informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in Wutha-Farnroda und Umgebung.

Wie es schon zur Tradition geworden ist, wurden die Arbeitsergebnisse der Projekttage sowie Schülerarbeiten aus dem letzten Schulhalbjahr präsentiert.

Im Biologieraum gab es eine umfangreiche Insektenausstellung, die von Schülern der 9. Klasse mit Unterstützung von Herrn und Frau Umlauf gestaltet wurde.

Unsere Partner – der AWO –Schülertreff und das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft waren ebenfalls präsent, um mit Schülern, Eltern und Gästen ins Gespräch zu kommen.

Die Versorgung mit Kuchen, Brötchen und Getränken wurde souverän von unserer 10. Klasse gemeistert.

Der Förderverein unserer Schule präsentierte sich an diesem Tag ebenfalls unseren Gästen. Es wurde über die Aktivitäten des Fördervereines im vergangenen Schuljahr informiert. Außerdem wurde auch um neue Mitglieder geworben, denn je mehr Mitglieder im Verein sind, umso leistungsfähiger kann er arbeiten.


Komentare sind nicht erlaubt.