web 2.0

Die Sanierung unserer Schule kann beginnen

 

Der 1. Dezember war für unsere Schule ein ganz besonderer Tag. In Bad Salzungen wurde von der Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Frau Susanna Karawanskij, und dem Landrat Reinhard Krebs ein Scheck mit einer Fördermittelzusage über 4,7 Mio Eur0 an Frau Göllner als Vertreterin unserer Schule übergeben. Auch der Bürgermeister unserer Gemeinde, Herr Jörg Schlothauer, freute sich über die Zusage zur Sanierung.

Man kann unserer Schule auch von außen ansehen, dass eine Sanierung dringend notwendig ist. Es werden jetzt einige Jahre mit Bauarbeiten vor uns allen liegen aber wir freuen uns, dass wir dann eine moderne Schule mit Raumangebot für viele besondere  Bedürfnisse und Förderung haben werden. Auch der Naturschutz findet selbstverständlich Beachtung. Während einer langfristigen Beobachtung konnten sehr viele Brutpaare von Vögeln und viele Quartiere verschiedener Fledermausarten in unserem Plattenbau entdeckt werden.


Regelschule Wutha-Farnroda wird generalsaniert

Eine der umfangreichsten Investitionen wird ab dem kommenden Jahr die Generalsanierung der Staatlichen Regelschule Wutha-Farnroda sein. Ab Frühjahr 2022 bis 2025 wird der ehemalige DDR-Bau von außen – einschließlich Fassade, Dach, Fenster und Türen – sowie von innen, inklusive Heizungs- und Sanitäranlagen, saniert. Die Schule erhält eine Photovoltaikanlage, einen Aufzug zur Herstellung der Barrierefreiheit und eine neue Schließanlage mit Anti-Amokzylindern. Auch die Außenanlagen und die Pausenhöfe sollen eine Neugestaltung erfahren. Insgesamt 7,5 Millionen Euro sind für die Baumaßnahmen eingeplant – davon sind 2,7 Millionen Euro Eigenmittel des Landkreises.

Die Regelschule in Wutha-Farnroda ist zuständige Regelschule für aktuell rund 163 Schüler aus Wutha-Farnroda einschließlich der Ortsteile Mosbach, Kahlenberg, Schönau mit Deubach und Kälberfeld.

Wie Ministerin und der Landrat gleichermaßen betonten, leistet die Schule seit Jahren sehr gute Arbeit, insbesondere auch bei der Integration von Schülern mit erhöhtem Förderbedarf. Daher sollen im Zuge der Sanierung auch dringend benötigte Differenzierungsräume entstehen.“

Quelle des Artikels „Regelschule Wutha-Farnroda wird generalsaniert“, Bild 1 :

https:www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/news-detailseite/regelschule-in-bad-salzungen-wurde-nach-energetische-sanierung-uebergeben-regelschule-wutha-erhaelt-foerdermittel-fuer-generalsanierung


Zurück

Komentare sind nicht erlaubt.