Am 29.11. wurde unsere Schülerküche neu eröffnet. Frau Neumann und Frau Seidel haben gemeinsam mit einigen Mädchen alles gut vorbereitet. So konnten an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die neue Küche bestaunen. Sie bekamen von Frau Seidel eine Einweisung und Belehrung über das Verhalten in diesem Raum. Frau Neumann sorgte mit Frau Breitenstein, Frau Schulze und Frau Busch gemeinsam mit den fleißigen Schülerinnen Denisa, Skadi, Sabija, Dilbar und Fatma dafür, dass alle einige Köstlichkeiten probieren konnten. Es schmeckte hervorragend, egal ob sie Pizza, Kuchen, Sandwich, Wraps oder Muffins probierten.
Seit über 10 Jahren existiert die Schülerküche schon an unserer Schule. Die Möbel wurden damals angeschafft von einem Preisgeld, das unsere Schule anlässlich einer Auszeichnung mit dem Hauptschulpreis bekommen hat. Das Geld reichte damals für eine einfache Ausstattung, die im Laufe der Jahre starke Gebrauchsspuren aufwies. Während einer Beratung des Fördervereines wurde im vorigen Jahr beschlossen, dass sich der Verein für eine Renovierung einsetzen wird und dass er bereit ist, einen Teil der Kosten zu tragen. Dieses Anliegen wurde Herrn Schilling, dem ersten Beigeordneten des Landrates, anlässlich eines Besuches in unserer Schule vorgetragen und fand dort offene Ohren.
So wurden die Planungen vom Landratsamt aufgenommen. Das Küchenstudio Friedrich aus Thal baute die moderne Einrichtung ein, der gesamte Raum wurde renoviert und sieht jetzt sehr ansprechend aus. Nun kann hier wieder Unterricht stattfinden, in dem die Schüler wichtige Dinge lernen, die sie wirklich im Leben brauchen werden, hier können die Klassen Weihnachtsplätzchen backen oder Kuchen, um die Klassenkasse aufzubessern. Hier können im Fremdsprachenunterricht englische oder französische Gerichte gekocht werden, hier können wieder Projekte, wie z.B. „Schmecksperten“ mit den Landfrauen stattfinden und hier können die beiden Koch-Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der ESF- Maßnahme an unserer Schule laufen. Um die Ausstattung komplett zu machen, haben Frau Neumann und Frau Seidel defekte und fehlende Teile ersetzt und alles neu eingeräumt. Auch diese Anschaffungen wurden vom Förderverein bezahlt. Das konnte der Verein aber nur tun, weil es großzügige Spender in der Gemeinde und in der Umgebung gibt, die unseren Förderverein und damit unsere Schule schon seit Jahren unterstützen.
Der zweite Höhepunkt des Tages fand am Abend statt. der Förderverein hatte die Spender zu einer Eröffnungsfeier in die Küche eingeladen. Auch hierfür hatten die fleißigen Schülerinnen mit ihren Betreuerinnen eine tolle Auswahl an Speisen vorbereitet: belegte Brote, Kürbissuppe, Wraps, Kuchen usw. . Frau Heilwagen und Herr Kranz dankten ihnen für die tolle Arbeit. Sie dankte auch den Sponsoren für ihre Unterstützung, z.B den Fimen herbacin, Küchen – Friedrich, der Sparkasse, der Volks- und Raiffeisenbank, REWE Hauspurg.
In Zusammenarbeit von Schule, Förderverein, Landratsamt und Firmen der Region ist hier eine wirklich schöne Küche entstanden, in der die Schülerinnen und Schüler lebensnahe Unterrichtsstunden erleben werden, sie können hier Fakten lernen über gesunde Ernährung und Zubereitung von Speisen. Sie werden in Gruppen miteinander planen, kochen aufräumen und abwaschen. Und sie werden sich hoffentlich auch nach ihrer Schulzeit noch gerne an schöne Stunden in dieser Küche erinnern.