Stadtrundgang Eisenach und französische Spezialitäten

Stadtrundgang Eisenach

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10, trafen uns am Freitag, den 01. Oktober 2021 mit unserer Englischlehrerin Frau Randrianarisoa am Lutherdenkmal in Eisenach, um ein Stadtrundgang in Eisenach zu machen. Die Stadtführung begann um 9:00 Uhr. Alle Schüler*innen holten als erstes ihre Schreibgeräte, Hefte oder Blöcke aus den Taschen, um sich Notizen aufzuschreiben, weil wir in Kürze selber eine Stadtführung für Touristen in englischer Sprache durchführen werden. Die Stadtführerin, Frau Ina Conrad, erzählte uns die Geschichte Eisenachs. Sie sprach über das Leben weltberühmter Persönlichkeiten, wie den Barockkomponisten Johann Sebastian Bach, die Heilige Elisabeth, den Reformator Martin Luther und den deutschen Täufer Fritz Erbe. Die Klasse hörte aufmerksam zu und war sehr fleißig beim Notieren der wichtigsten Informationen. Uns wurden sehr viele manche sogar schon vorher. Gegen Mittag war die Stadtführung zu Ende und wir durften uns von der Stadtführerin und Frau Randrianarisoa verabschieden. Alle hatten Spaß und fanden den Tag sehr aufschlussreich. Nun liegt es an uns, einen ebensolchen für englischsprachige Gäste zu gestalten und ihnen diese schöne Stadt zu präsentieren.

Wir bedanken uns bei Frau Randri für die Organisation des anregenden und ansprechenden, gut gelungenen Stadtrundgangs.

Farah Zainab, Klasse 10

Stadtrundgang in Eisenach

Unsere Klasse 8 war am Freitag, dem 16.07.2021 in Eisenach, um einen Stadtrundgang zu machen. Wir wurden von der Gästeführerin Frau Conrad in Eisenach geführt.

Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte und die damalige Zeit, über Martin Luther, Johann Sebastian Bach und der Heiligen Elisabeth.

Es gibt auch noch heute viele Sehenswürdigkeiten und Denkmäler, wie z.B. das Lutherdenkmal, das Bachhaus, die Nikolaikirche und noch vieles mehr. Das wohl bekannteste Denkmal ist die Wartburg.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, sich all dies anzuschauen und so viel zu erfahren. Frau Conrad hat uns alles schön, genau und deutlich gesagt und erklärt. Somit haben wir viele interessante Informationen erhalten, die wir im nächsten Schuljahr selbst in Eisenach vor Gästen präsentieren werden. Unsere Englischlehrerin, Frau Randrianarisoa, legt Wert darauf, dass wir unsere Heimatstadt in englischer Sprache vorstellen können.

Wir wussten bisher gar nicht, wie bekannt unsere Stadt eigentlich ist.

Französische Spezialitäten in unserem Unterricht

Wir Französischschüler*innen der 8. Klasse hatten im häuslichen Lernen u.a. die Aufgabe, uns mit typisch französischen Lebensmitteln oder Speisen zu beschäftigen.

Diese sollten wir vor der Klasse und unserer Französischlehrerin Frau Randrianarisoa vorstellen und präsentieren.

Wir, Alina und Lina, haben Macarons zum Strahlen gebracht, und es hat sich auch sehr gelohnt denn sie waren einfach köstlich. Wir haben uns zusammen hingesetzt und kleine Infoblätter gestaltet, die wir dann am Ende des Vortragens ausgeteilt haben. Darauf standen kleine Informationen zu  Herkunft und zum Erfinder, ebenso das Rezept. Das Ganze haben wir so kurz wie möglich gehalten und uns eben die Arbeit gemacht, die Macarons selber zu backen. Leicht war es nicht und schnell ebenso nicht, aber wie ich schon mal gesagt hatte, es hat sich gelohnt. Unser Plan, wie wir es gestalten wollten, hat nicht so funktioniert, wie wir uns erhofft hatten denn Corona kam uns in die Quere…

Aber trotzdem haben wir beide die Sache gemeistert und uns eine gute Note dazu verdient.

Unser Vortrag kam gut an und an unserem Verhalten hat man gemerkt, dass uns das echt gefallen hat und wir uns auch wirklich damit beschäftigt haben.

Lina und Alina, Kl. 8

Fabien und Julien haben köstliche Crêpes zubereitet, die sie serviert haben.  Sie waren ausgesprochen lecker!

Marlene hat sich auch sehr  viel Mühe gemacht und Quiche vorbereitet. Diese hat sie in kleine Papierförmchen gefüllt und dann vegetarisch oder mit Fleisch angeboten. Auch diese kleinen Quichetörtchen waren wirklich köstlich.

Mia und Greta, Nilab und Marwa sowie Calvin haben typische französische Speisen vorgestellt: Galettes, Baguette und auch den Camembert.

Alles in allem waren es gelungene Vorstellungsrunden.

Komentare sind nicht erlaubt.