web 2.0

Grundschultag


Am 22. Februar herrschte bei uns besonderer Trubel. Die Grundschüler der Schule am Rehberg besuchten uns. Der Einladung waren beide 4. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen gefolgt. Frau Heilwagen begrüßte die Gäste in der Aula und teilte den Schülergruppen Zehntklässler zu, die sie den ganzen Tag begleiteten. Auf die Schüler der Klassen 4 warteten Lehrer und Schüler, die ihnen unsere Schule vorstellen wollten. Die Lehrerin für Werken, Frau Kirchhöfer, hatte Bastelarbeiten vorbereitet, die die Grundschüler mit Freude machten. Frau Neumann und Frau Seidel hatten Lebensmittel eingekauft und vorbereitet, um gemeinsam in der Küche ein leckeres Frühstück anzurichten. Die Kinder schnippelten Gemüse, schmierten Frischkäsebrote, belegten sie und dann wurden diese noch im Herd überbacken. Mit Freude rührten sie Teig für Waffeln und buken diese. Natürlich wurden dann gemeinsam alle leckeren Dinge verzehrt.

Das ab Klasse 5 neue Fach Geschichte wurde von Herrn Schmiedeknecht vorgestellt. Er hatte viele interessante Dinge mitgebracht, um den Gästen Einblick in das Leben unserer Vorfahren zu geben, es durften auch Steinwerkzeuge und andere Dinge ausprobiert werden. Besonderen Spaß machte es, mit Feuersteinen ein Feuer wie die Steinzeitmenschen zu machen. Viele Kinder probierten es aus und sie konnten viele Funken erzeugen, das Entfachen des Feuers gelang jedoch nur selten. Gefallen hat den Grundschülern natürlich auch das Computerkabinett. Hier konnten die Kinder einige Geografielernspiele  ausprobieren.

Nach der Hofpause stellten die Zehntklässler unseren Gästen noch das Gebäude vor, dabei sahen sie z.B., was man in Geografie lernt und ganz toll fanden sie das Experiment, das gerade im Chemieunterricht von Frau Klause vorgeführt wurde. Im Anschluss daran trafen sich alle wieder in der Aula, hier gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen zur Schulart Regelschule und zu Unterschieden zur Grundschule. Mit vielen neuen Eindrücken gingen die Kinder mittags zurück zur Grundschule. Sie haben gesehen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen vor dem Schulwechsel, es gelten ganz ähnliche Regeln wie in der Grundschule und einige Lehrer kennen sie ja nun schon.