web 2.0

Eine Reise durch die Geschichte Eisenachs

Am 18.12 hat der Englischrealschulkurs mit Frau Randrianarisoa eine Exkursion nach Eisenach gemacht. Treffpunkt war 9.55 am Bahnhof. Dort begann unsere Reise durch die Zeit.

Wir haben sehr ausführliche und interessante Fakten über wichtige Personen wie Martin Luther oder Johann Sebastian Bach und spannende Informationen über das Nikolaitor, die Karlstraße, das Rathaus und den Markt mit seinem Schloss, die Georgenkirche sowie das Luther- und Bachhaus erhalten.

Alle Realschüler der Klassen 9a und 9b waren an diesen Themen interessiert und sehr lernbereit. Von Denkmälern bis zum Besuch in der Georgenkirche war diese Exkursion sehr abwechslungsreich und fachgemäß erklärt. Es ist schön, dass wir jetzt die Bedeutung und Geschichte von Häusern, Schlössern oder Plätzen in Eisenach besser verstehen und dass wir stolz auf unsere Stadt sein können. Wir haben alle sehr diszipliniert die uns erzählten Fakten aufgeschrieben, die uns die Gästeführerin Frau Conrad erklärt hat, da wir Schüler demnächst selbst eine Stadtrundführung durch Eisenach in englischer Sprache halten werden. Die uns vermittelten  Fakten und Informationen können wir sehr gut verwenden und ausführlich anderen Personen wiedergeben. Es hat uns Spaß gemacht unsere Stadt Eisenach näher kennenlernen zu dürfen.

Sandy Männchen und Hanna Kehr, Klasse 9a


Weihnachtsbacken der Klasse 6b

Es war am 15.12.2017, als die Klasse 6b ihr Projekt „Plätzchen backen“ hatte. Nachdem wir uns in der neuen Schulküche getroffen hatten, hieß es „Auf die Plätzchen, fertig , los“.

Zuerst  haben wir Vorschläge und Anweisungen bekommen und durften uns danach in Gruppen einteilen. Mit Hilfe von Frau Seidel, Frau Neumann, Frau Lippold, Frau Gieß, Frau Winter und Herrn Schmiedeknecht hat jede Gruppe fleißig nach Rezepten leckere Plätzchen und Küchlein für die Weihnachtsfeier am  Nachmittag gebacken. Die Ersten die fertig waren, waren Muhammed, Maurice, Luca und Nico. Sie sollten die Brötchen für den Nachmittag im Ofen aufbacken. Gesagt, getan und vergessen…daher mussten sie frische Brötchen im Netto besorgen und haben diese dann auch gleich für die bevorstehende Weihnachtsfeier geschmiert.

Am Ende haben alle zusammen aufgeräumt und die Küche sauber gemacht.

Nachmittags hatten dann alle Spaß bei der Klassenweihnachtsfeier und haben die leckeren Plätzchen verspeist.

PS: Danke an Herrn Schmiedeknecht und alle Helfer für den schönen Tag.

Theaterbesuch der Klassen 6

Am Donnerstag, 23.11.17, änderte sich der Stundenplan der Klassenstufe 6. Sie besuchten das Landestheater Eisenach. Als Premiere stand das Stück ,,Mio, mein Mio“ nach der Kinderbuchvorlage von Astrid Lindgren auf dem Programm. Und sie kann nicht nur Lausbuben-, Piraten- oder dörfliche Abenteuergeschichten – nein, es geht auch magisch. Das lernten nun alle kennen.

Unterstützt durch ein prächtig ausgestattetes Bühnenbild sowie Details in Technik und Beleuchtung, folgen der Titelheld gemeinsam mit seinen Mitstreitern der Berufung. Der Waise Bosse gelangt mit Hilfe eines goldenen Apfels sowie eines Flaschengeistes in das Land der Ferne. Dort lernt er endlich seinen richtigen Vater, dem König kennen und muss seiner Bestimmung folgen. Es ist seine Aufgabe, den Ritter Kato mit dem steinernen Herz zu besiegen und die von diesem geraubt und verwandelten Kinder zu befreien. Es gelingt. Am Ende sangen alle ein besonderes Lied, einen sogenanntem Joik. Etwas ungewohnt für die meisten Ohren, übermittelt er jedoch treffend die Sehnsucht nach Liebe.

Auch ausgiebige Freizeit in der Eisenacher Innenstadt machte den Tag zu etwas Besonderem.