web 2.0

Letzter Schultag







Am 23. Juni war er endlich da – der letzte Schultag. Dieser Tag begann für alle Schüler sportlich. Herr Richter hatte wieder ein kleines Turnier der Klassen gegeneinander vorbereitet. Im Anschluss daran wurden durch ernst Kranz, den Vorsitzenden unseres Fördervereienes, wieder die besten Schülerinnen und Schüler des Schuljahres ausgezeichnet.

Feier zur Zeugnisübergabe für unsere Schulabgänger














Am 22. Juni war der lange ersehnte Tag endlich da – unsere Schulabgänger bekamen ihre Realschulabschluss- und Hauptschulabschlusszeugnisse in feierlichem Rahmen überreicht. In den Jahren zuvor hatten sich alle mehr oder weniger intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Vor allem in den letzten Wochen während der Prüfungen konnten sie zeigen, dass sie hervorragende Leistungen erbringen können.

Die Aula war bei tropischen Temperaturen sehr gut gefüllt mit Angehörigen und Freunden, die an der  Feierstunde teilnahmen.

Unterstützt von Nico und Lisa aus Klasse 8 gestalteten Nina, Nicole, Xander, Justin und Nico aus der Klasse 10 selbst ein ansprechendes Programm mit Liedern und Gedichten. Sie ließen sich auch nicht beirren von dem inzwischen aufgekommenen Donnergrollen und den Blitzen.

In ihrer Rede blickte Frau Heilwagen zurück auf die Jahre, in denen die Schüler an unserer Schule lernten, auf viele tolle Erlebnisse, Wandertage, Klassenfahrten……….. . Für die Zukunft wünschte sie im Namen aller Lehrer und Mitarbeiter der Schule viel Glück und hofft, dass die Schüler gut auf die neu auf sie zukommenden Anforderungen vorbereitet wurden.

Danach erhielten von ihr und den Klassenleiterinnen Frau Randrianarisoa, Frau Kirchhöfer und Frau Göllner alle ihre Zeugnisse.

Wie es schon Tradition ist, zeichnete Ernst Kranz, der Vorsitzende des Fördervereines der Schule, die besten Leistungen aus – mit besten Wünschen für die Zukunft aller Schüler und einem zitierten Liedtext von Bob Dylan.

Ausgezeichnet wurden:

– für den besten Qualifizierenden Hauptschulabschluss: Emily Schneider

– für den besten Realschulabschluss: Xander Lade

– für besonderes Engagement für die Klasse: Nina Freiberger.

Für besondere Leistungen in den Fremdsprachen wurde durch Frau Randrianarisoa Aisha Maghames ausgezeichnet.

Nach einer kleinen Rede der Schüler, in der sie sich bei ihren Lehrern bedankten, überreichten sie jedem Lehrer eine Rose.

Die Feierstunde endete mit der Übergabe von Luftballons mit guten Wünschen für die Zukunft an alle Schüler, die danach in den Abendhimmel von Wutha aufstiegen.