web 2.0

Wanderung mit Huskies

Am 15. Juni hatten die Klasse 5a und 5b einen ganz besonderen Wandertag. Zu unserer geplanten Wanderung erschienen zusätzlich die Familie Ortlepp aus Luisenthal mit ihren 6 Huskies und einem Mischlingshund. Bevor wir losgingen, mussten die Hunde in ihrem Anhänger warten, bis wir einige wichtige Informationen bekommen hatten. Die Huskies sind Hunde, die sehr gerne und sehr schnell laufen. Darum führten immer 2 Kinder gemeinsam einen Hund mit einem Bauchgurt gesichert. Erst nachdem wir die Bauchgurte angelegt hatten, kamen die Hunde aus dem Wagen und wurden uns vorgestellt.  Sie waren mindestens so aufgeregt wie wir und konnten kaum erwarten, dass es losging. Die Kinder, die gerade Hunde führten, liefen vor allem bergauf viel schneller als die Kinder ohne Hund. Diese konnten es kaum erwarten, bis sie die Hunde übernehmen konnten. Wir wechselten uns unterwegs mehrmals ab und nach 1 ½ Stunden rasteten wir gemütlich an einem Waldrand. Die Hunde bekamen erst Futter, nachdem wir gefrühstückt hatten. Wer von uns wollte, konnte die Hunde dann füttern. Hier erzählte uns Herr Ortlepp dann auch viel Interessantes über Huskies. Sie sind den Wölfen noch sehr ähnlich und haben einen starken Jagdinstinkt. Sie können das 10-fache ihres Körpergewichtes ziehen und ihr Fell schützt sie nicht nur vor Kälte sondern auch vor Hitze. Untereinander verständigen sie sich hauptsächlich über die Haltung der Ohren. Wir erfuhren auch etwas über den Umgang mit fremden Hunden, denn wenn man sich ihnen gegenüber falsch verhält, kann es sonst zu schweren Zwischenfällen kommen. Die Hunde fanden es aber nicht gut, dass wir zuhörten und uns nicht mit ihnen beschäftigten – so bellten sie, bis wir wieder bei ihnen waren.

Mittags waren wir wieder in der Schule und wir dankten den Ortlepps für diesen tollen Wandertag.

Außerdem danken wir den Muttis, die mit uns gewandert sind und vor allem auch dem Förderverein der Schule, der die Kosten dafür übernommen hat.


Komentare sind nicht erlaubt.