Die Deutsche Soccer Liga
Unsere Schule hat sich im pandemiegeplagten Wechselunterricht 2020 erstmalig und im Mai 2021 erneut um die Teilnahme an der Fairplay-Soccer-Liga beworben. Die Deutsche Soccer-Liga ist ein renommiertes deutschlandweites Jugendsozialprojekt des Sparkassenverbandes und mittlerweile das größte sportpädagogische Event.
Fairplay ist die Grundlage aber hier weit mehr als das Einhalten von Regeln. Es ist Ausdruck einer inneren Haltung, aus der heraus Menschen Vielfalt achten und sich die Hände-nicht nur nach dem Spiel-reichen.
Zu „Fairplay“ sollte es jedoch erst einmal über „Fairpay“ gehen. Drei große Workshops a 90 min waren genauso anstrengend wie Fußballspielen. Während der ersten beiden Workshops zum Thema Geldpolitik saßen die Jugendliche aus den Klassen 8 und 9 zu Hause an ihren Laptops oder waren mit dem Handy über Big Blue Button in der Schulcloud. Nach einer diskussionswürdigen Einarbeitungsphase gestaltete sich die Zusammenarbeit immer besser. Ziel war ein offener, vorurteilsfreier Dialog, ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch über den Umgang mit Geld.
Die Moderatorinnen Tanja und Lisa haben die Inhalte mit abwechslungsreicher Methodik und verschiedenen Lern-Apps kurzweilig aufbereitet. So mancher konnte seine Vorkenntnisse aus dem WRT-Unterricht voller Stolz einbringen. Von Kreditkarte über Bitcoin bis zu implantierten Geldchips reichte die Themenpalette.
Beim großen Workshop der Klassen 8 und 9 in Präsenz in unserer Aula bewiesen die Schüler*innen, dass sie auch jahrgangsübergreifend fair zusammenarbeiten können. Die Sieger des Simultanspieles „Marktplatz“ waren am Ende nicht mehr die cleversten, sondern die fairsten Händler. Nun war der Weg frei zum ersehnten großen Fußballmatch.
Das Team der Soccer-Liga hat am vorletzten Schultag unsere Hörselberghalle in einen Drei-Felder-Bolzplatz umgewandelt. Alles war bunt und laut, vor allem, als die Grundschule ihre Mannschaften anfeuerte, die ebenfalls eingeladen waren. Unsere Teams spielten mit 3-5 Schülern gegeneinander. Auch die Mädchen zeigten wahrhaftes Fußballtalent und brachten die Jungs ziemlich zum Schwitzen.
Das eigentliche Wunder war jedoch, ein Fußballturnier ohne Schiedsrichter zu bestreiten, bei dem alle Spieler die Fairplay- Regeln einhalten. Es hat fantastisch funktioniert, ohne Fouls oder Verletzungen. Ein Gewinn für alle Beteiligten. Voller Stolz nahmen die Mitspieler ihre Medaillen entgegen und nagelneue Bälle als Geschenk für unsere Schule.
Die Siegermannschaft aus Klasse 9 hat sich für das Bundesfinale auf der Insel Rügen im August 2022 qualifiziert und die Fairplay-Sieger aus der Klasse 8 erhielten Gutscheine für Tropical-Island.
Danke für dieses gelungene Projekt des sozialen Austausches und fairen Umgangs in unserer multikulturellen Schullandschaft an die Soccer-Liga und an die Sparkasse, die das Projekt finanzierte.
Shakehands- ein Projekt zum Fairlieben
S. Schrön
„Kochen for Kids“
Am Ende des Schuljahres 2020/2021 fand für die Schüler der Klasse 7 ein Projekt statt, welches durch die Betriebskrankenkasse organisiert und finanziert wurde. Unter dem Titel „Kochen for Kids“ lernten die Schüler im theoretischen Teil den Aufbau der Ernährungspyramide sowie grundlegendes Wissen rund um Obst und Gemüse kennen. Schnell wurde dabei deutlich, dass viele der Kinder hier schon recht gut Bescheid wussten. Anschließend ging es ran an den Herd. Die Schüler wurden in kleine Gruppen eingeteilt und bereiteten unter Anleitung eines Profikochs ein 4-Gänge-Menü zu. Als Vorspeisen gab es Tomatensuppe und Zucchiniplätzchen mit Kräuterdip. Den Hauptgang bildete das leckere Hühnergericht „Huhn im Garten“. Zum Nachtisch gab es Reisbrei mit Obst. Das gemeinsame Kochen und anschließende Essen bereitete allen Teilnehmern sehr viel Freude. Zum Schluss wurde die Küche wieder auf Hochglanz gebracht. Selbstverständlich gab es die Rezepte mit nach Hause. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, die das Projekt für die Schüler der Klasse 7 ermöglicht haben.