web 2.0

FRANCE MOBIL

Besuch des FRANCE MOBIL vom Institut Français aus Leipzig














Am 6.10. 2020 hatten wir das France Mobil an unserer Schule: die beiden 6., die 8. und die 9. Klasse konnten davon profitieren,  einer Muttersprachlerin der französischen Sprache zu begegnen.  Eine echte Französin besuchte uns auf Einladung unserer Französischlehrerin Frau Randrianarisoa. Die Lektorin des France Mobil für dieses Schuljahr, Ludivine Aubras, stammt aus La Réunion im Indischen Ozean. Diese traumhafte Insel gehört zu Frankreich, weshalb wir das Glück hatten, einen so weither gereisten Gast empfangen zu dürfen.  Mit viel Geschick und Freude gelang es ihr, unseren  Schülerinnen und Schülern die französische Sprache spielerisch nahe zu bringen: anfänglich waren viele Kinder skeptisch, ob sie sie verstehen würden, denn sie sprach die ganze Unterrichtsstunde nur französisch. Naja fast, denn in den letzten fünf Minuten sprach sie plötzlich auch sehr gut deutsch.

Hier einige Eindrücke von SchülerInnen der verschiedenen Klassen über die etwas andere Französischstunde:


Die Lektorin Ludivine und die Stunde fand ich sehr schön. Und am besten fande ich das mit dem Spiel, was zu welchem Land gehört. Wir haben viel gelacht und hatten viel Spaß. Ich würde mich freuen wenn ihr nächstes Jahr nochmal kommt.

Alexa, Kl. 6a


Ich fand es toll das wir spielerisch französisch gelernt/gesprochen haben. Das wir durch die Spiele neue Wörter mal gehört haben und ein bisschen was von Frankreich kennengelernt haben. Ich fand die ganze Stunde toll und kann mich da nicht auf bestimmte Sachen beziehen was ich am tollsten fand denn wie gesagt ich fande alles toll.

Lina B., Kl. 8

Es war ein schöner Tag, an dem die Französin Ludivine uns in der Schule besuchte und sich uns vorstellt. Wir lernten viel über ihr Land und ihre Muttersprache. Spielerisch versuchte sie uns französisch nähern  zubringen. Es war nicht immer leicht, aber wir haben es geschafft. Dies war ein interessanter Unterricht, der viel Spaß gemacht hat.

Elisabeth P., Kl. 6a


Ich fande den Tag sehr schün und interessant. Die Frau war sehr net und wir haben viel dazu gelernt. Deuch den ein Stunde französisch sprechen konnten wir sehen wo unsere sterken und schewechen in französisch ligen. Ich wirde mich freuen wenn wir es nochmal machen.

Reza H., Kl. 9b


Ich fand den Tag sehr schön und es hat viel Spaß gemacht.

Ludivine hat das sehr gut gemacht und hat alles sehr gut und verständlich gezeigt/erklärt.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es nochmal machen.

Fabien N., Kl. 8


Das France Mobil Projekt fande ich sehr schön ich fande auch schön das alle so gut mitgemacht haben und ich finde das kann man wiederholen.

Nico S., Kl. 9a


Mir  hat es sehr gut gefallen,  aber ich habe nicht so viel verstanden.

Ich möchte gern weiter mit machen.

Michaela W., Kl.6a


C’était une femme sympa. Les jeux étaient très amusants. J’ai appris beaucouop de nouvelles choses grâce à France Mobil.

Julien – Mick R., Kl. 8


Mir hat das France Mobil gefallen. Weil sie so schön französisch geschprochen hat und wir haben schöne Spiele geschpielt. ich wünsche mir, das wir mit Frau Ludivine wieder habendas wir 4 Stunden mit sie haben.

Sheno F., Kl. 6a


J’ai trouvé ça super que nous avons joué tant de jeux. Qui nous avons parlé toute l’heure en français. J’ai trouvé super où nous avons dû décider ce qui est allemand et ce qui est français. Je l’ai trouvé très agréable qu’on a appris en français.

Greta B., Kl. 8


Liebe Ludivine es war sehr schön, das France Mobil, es hat spaß gemacht, wir haben alles verstanden ich hoffe sie kommen wider Liebe grüße

Anika W., Kl. 6a


Ich fande das France Mobil sehr schön und ich habe mich schon Tage davor darauf gefreut. Die Spiele waren auch sehr schön und haben Spaß gemacht. Vous êtes les bienvenus.

Rudina Jasharoska, Kl. 6b


Das France Mobil war ein sehr schönes und unterhaltsames Projekt wo jeder gut mitgemacht hat und seine Stärken und Schwächen erkannt hat. Ich würde mich freuen wenn man es wiederholen könnte da es eine interessante Erfahrung war.

Muhammed M., Kl. 9b

Das France Mobile war eine großartige Erfahrung für mich, da ich festgestellt habe, dass Deutschland und Frankreich nicht so unterschiedlich sind, wie ich dachte.

Wir haben schöne Spiele gespielt und die ganze Zeit auf Französisch gesprochen, um besser die Sprache zu lernen.

Es war eine schöne Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.

Calvin S., Kl. 8


Die Französisch Kinder Klasse 9 und Frau randrianarisoa hatten ein Projekt

Wir haben alle es mega gut verstanden und umgesetzt was Sie von uns wollte

Ich fand es mega schön, spiele natürlich auch und ich fand schön dass wir nur auf Französisch geredet haben: so kann man sagen haben wir was dabei gelernt also ich habe gelernt dass Französisch Unterricht Spaß machen kann ich wünsche mir dass es wiederholt wird, das war nämlich richtig schön.

Frau randrianarisoa ich fand es eine tolle Idee von ihnen dass die Frau da war dafür bin ich echt sehr dankbar Frau randrianarisoa weil ich jetzt genau weiß dass Französischunterricht genauso Spaß macht wie ihr Französischunterricht.

Samantha B., Kl. 9a

MERCI BEAUCOUP!

Herzlichen Dank allen SchülerInnen, die so positiv über den Besuch von und die Französischstunde mit Ludivine Aubras geschrieben haben. Ich war begeistert von eurer aktiven Mitarbeit, eurem wachen Interesse und eurer Ausdauer der französischen Sprache zu folgen.

Gerne lade ich auch im nächsten Schuljahr wieder das France Mobil für euch ein.

Frau Randrianarisoa

Komentare sind nicht erlaubt.