web 2.0

Projekttag der neuen 5. Klassen

Wanderung auf dem Naturlehrpfad









Der Beginn des neuen Schuljahres ist für die Schüler der fünften Klassen besonders aufregend. Der erste Schultag ist nicht nur verbunden mit dem Ende der Ferien, sondern zugleich der Start an einer fremden Schule mit neuen Lehrern und zum Teil noch unbekannten Mitschülern. Um den Schülerinnen und Schülern die ersten Tage an der Regelschule Wutha- Farnroda möglichst angenehm zu gestalten, organisierten die Klassenlehrerinnen Frau Siebeneicher und Frau Eberle eine Kennenlernwoche. Das Highlight der Woche war ein Wandertag auf dem Naturlehrpfad in Ruhla. Unter orts- und fachkundiger Anleitung von Frau Heilwagen ging es am Morgen des 21.08.2019 mit dem Bus nach Ruhla. Von dort aus führte ein idyllisch angelegter Weg durch den Wald. Am Wegesrand standen viele Informationstafeln über die Tiere und Pflanzen im Wald. Die Tafeln vermittelten außerdem Wissen über die Bedeutung und die Nutzung des Waldes früher. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgabe sich Wissen zu bestimmten Fragen anzulesen und ihre Antworten zu notieren. Besondere Freude hatten die Kinder an den praktischen Aufgaben. Sie durften mit der Schaufel, mit einem Stock oder mit bloßen Händen in der Erde buddeln und nach Tieren im Boden suchen, sie durften Wasser auffangen und filtern und Bäume bis unter die Rinde untersuchen, um dort Lebewesen zu finden. Die gefundenen Tiere wurden im Lupenglas aufbewahrt und dann mit Hilfe eines Buches bestimmt, um welches Tier es sich handelt. Im Anschluss wurden die Tiere wieder in ihren gewohnten Lebensraum entlassen. Bei all den Entdeckungen und Aufgaben verging die Zeit auf dem Naturlehrpfad wie im Flug und wir erreichten schon bald das Ende der Wanderung. Mit dem Bus ging es von Ruhla zurück zur Schule.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Zeit im Wald sehr genossen, spielerisch den ersten Kontakt zum neuen Unterrichtsfach Mensch- Natur- Technik aufgenommen und sich besser kennengelernt. Es war ein rundum gelungener Tag auf dem Naturlehrpfad in Ruhla.

Komentare sind nicht erlaubt.