web 2.0

Streitschlichter

Am letzten Schultag im Juli 2015 konnten acht Schüler unserer Schule stolz ihre Zertifikate als Streitschlichter entgegen nehmen. An sieben Nachmittagen haben sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit fortgebildet um eine Streitschlichtung durchführen zu können. In der Ausbildung haben sie viel über sich und das eigene Schubladendenken erfahren. Sie lernten ohne Schuldzuweisungen und Parteilichkeit mit Konfliktsituationen umzugehen.

Die Streitschlichter sind nun nach bestandener Prüfung in der Lage, eine Mediation durchzuführen und eigenständig zwischen Konfliktparteien zu vermitteln.

Die Lehrer können auf die soziale Kompetenz der Streitschlichter bauen und geben ihnen Verantwortung und auch Vertrauen.

Die Ausbildung führte Frau Notroff vom Kinder- und Jugendschutzdienst in Bad Salzungen durch und wir möchten uns noch einmal bei ihr bedanken.