web 2.0

Gemeinsame Reise mit den Schülern der Partnerschule aus Kamienica nach Gersheim im Saarland

Sonntag, 18. September 2016

Am Sonntag in der Mittagszeit fanden sich die Schüler auf dem Bahnhofsvorplatz ein, die am diesjährigen Schülertreffen unserer Schule mit Schülern des Gimnazjum Kamienica teilnehmen. Nach 12-stündiger Busfahrt haben diepolnischen Teilnehmer erst eine kurze Rast auf dem kleinen Hörselberg gemacht. Danach fuhren wir gemeinsam weiter bis zum Begegnungsort: dem ökologischen Schullandheim in Gersheim im Saarland. Hier wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen, nach dem Abendessen bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Abend ausklingen.


Montag, 19. September 2016

Am Vormittag begann unser Programm. Zuerst stellten wir mit Powerpoint – Präsentationen unsere Schulen vor. Danach folgten Spiele zum Kennenlernen, bei denen wir viel Spaß hatten.

Anschließend gab es wunderbare Pizza zum Mittagessen. Am Nachmittag arbeiteten wir Präsentationen über unser Heimatland und über Polen aus. Schwerpunkte waren unter anderem die Anreise aus Kamienica nach Deutschland, Wissenswertes über beide Länder sowie auch Vorurteile. Im Anschluss daran stellten wir unsere Ausarbeitungen vor. Da die polnischen Schüler noch nicht so gut Deutsch verstehen, bemühten wir uns, das auf Englisch zu machen.

Während der Freizeit spielten wir gemeinsam mit den Polnischen Schülern Volleyball oder erkundeten den Ort. Um uns zu verständigen, nutzten wir Englisch. Nach dem Abendessen verbrachten wir unsere Freizeit gemeinsam, fast alle versammelten sich im Zimmer der Mädchen. Wir unterhielten uns, es gab Missverständnisse und alle hatten viel Spaß und wären am liebsten gar nicht schlafen gegangen.


Dienstag, 20. September

Der Morgen begann wieder mit einem guten Frühstück. Danach beschäftigten wir uns mit dem Schwerpunktthema unserer gemeinsamen Woche: Nachhaltiger Tourismus. Dazu wurden verschiedene deutsch-polnische Gruppen gebildet, die sich v.a. mit dem „Ökologischen Fußabdruck“ und mit Artenschutz beschäftigten. Uns wurde dabei klar, dass wir uns im Alltag häufig keine Gedanken über solche Dinge machen.

Mit kleinen Spielszenen oder dem Vorstellen der angefertigten Plakate in englischer, deutscher und polnischer Sprache zeigten wir die anderen Schülern, was wir Interessantes zu beiden Themen erfahren haben.

Die Freizeit nach dem langen Tag in den Seminarräumen verbrachten alle gemeinsam mit Volleyball, Fußball oder Kicker. Inzwischen verstanden wir uns schon richtig gut mit den polnischen Schülern.

Zum Abendessen grillte Ilja, ein netter ukrainischer Praktikant, für uns alle Würste und Brätel.


Mittwoch, 21. September

Auf den heutigen Ausflug hatten wir uns alle gefreut – wir fuhren zuerst zur Saarschleife. Dort hat man von einem Berg einen tollen Blick auf die Saar, die in einem großen Bogen um ein Bergmassiv herum fließt. Wir erfuhren hier auch einiges über die Geschichte des Saarlandes, was uns ganz neu war. Anschließend fuhren wir nach Schengen. Dieser Ort liegt in Luxemburg direkt an der deutschen und französischen Grenze. Hier trafen sich im Jahr 1985 die Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Italien und den BENELUX- Staaten um einen wichtigen Vertrag zu unterschreiben. Durch diesen sollten sich die Bürger der beteiligten Staaten ohne Grenzkontrollen zwischen den Staaten bewegen können, dass sie in jedem Teilnehmerland wohnen, arbeiten und studieren können.Wir genossen die Vorteile dieses „Schengen- Abkommens“, denn an der Grenze zu Luxemburg konnten wir ohne Kontrolle ein- und ausreisen. Als nächstes fuhren wir in die Hauptstadt Luxembourg – die Einwohner nennen sie „die Stadt“. Hier sahen wir z.B. die Kirche Notre Dame, die Kasematten, das Geburtshaus von Robert Schumann und den Regierungspalast des Fürsten. Die Stadt hat uns echt sehr gut gefallen. Wir kamen abends mit vielen interessanten Eindrücken zurück in unsere Unterkunft im Spohns-Haus.


Donnerstag, 22. September,

Nach einem guten Frühstück trafen wir uns zu einem Workshop zum Thema „Wie stellt ihr euch eine nachhaltige europäische Zukunft und Politik vor?“ Wir teilten uns in 4 deutsch- polnische Gruppen auf und hatten den Auftrag, eine Partei zu gründen. Dafür schrieben wir ein Parteiprogramm, gestalteten ein Wahlplakat und besprachen die Inhalte. Dabei haben wir nebenbei unsere Englisch- und Polnisch- Kenntnisse erweitert. Jede Gruppe stellte ihre Partei mit Wahlwerbung vor. Im Anschluss daran bekamen alle Wahlzettel und stimmten geheim ab wie bei der Europawahl. Es gewann die Partei DPP (Deutsch- Polnische Partei).

Das Mittagessen war wie immer spitze. Ein großes Lob an die Küchenfrauen!!

Gleich danach fuhren wir in die Hauptstadt des Saarlandes – Saarbrücken. Hier hatten wir bei schönem Wetter wieder eine Stadtführung. In unserer Freizeit konnten wir endlich unser Geld ausgeben, es gab viele Möglichkeiten zum Einkaufen.


Freitag, 23. September

Heute mussten wir schon morgens die Zimmer räumen. Dann wurden wir befragt zu unseren Eindrücken von dieser gemeinsamen Woche im Spohns Haus. Uns hat es hier gut gefallen und wir bedanken uns bei den freundlichen Mitarbeitern dafür. Das Essen war hervorragend und das Programm gefiel uns gut.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bei dem Deutsch- Polnischen Jugendwerk, dem Land Thüringen, der Gemeinde Wutha- Farnroda und dem Förderverein der Schule. Durch diese Unterstützung war es möglich, dass wir diese Begegnungsreise zu einem erschwinglichen  Preis machen konnten.

Nach dem Mittagessen fuhr der Bus wieder in Richtung Wutha- Farnroda zurück, ein Mega- Stau verlängerte unsere Reise. Wir kamen erst bei Dunkelheit wieder in Wutha an. Beim Abschied flossen viele Tränen und wir versprachen uns, dass wir uns wieder treffen. Unsere polnischen Freude hatten von hier noch eine weite Reise vor sich.

Uns hat diese Woche sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung im Herbst 2017 in Polen.

Besuch der Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage -Thüringen“

112 Schüler besuchten am Freitag, den 16.09.2016 die Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage -Thüringen“ in Erfurt.

Die Klasse 7a hat viele Artikel zur Messe geschrieben.

1. Der Tag auf der Grünen Messe

Wo: Messehalle Erfurt , Wann: 16.09.2016, Was: Grüne Messe; Wer: 6, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a, 9b, 10

Schulen  aus  ganz  Thüringen  waren  zur Grünen  Messe in Erfurt, dort haben wir viele Dinge erlebt. Wir aus der Regelschule sind mit 3 Bussen hingefahren. Beim Eintritt wurden wir von der Security durchsucht, ob wir gefährliche Gegenstände dabei haben. Dann bekamen wir von unseren Lehrer/in  einen Zettel mit Aufgaben, die wir in den Gruppen beantworten mussten, sofort gingen wir los, um die Aufgaben zu erledigen. Nachdem wir fertig waren, durften wir uns selbst umschauen. Wir streichelten viele Tiere, durften selbst Traktor fahren. Es gab viele Kühe, Hühner, Schafe, Pferde, Schweine, Ochsen und Tauben. Außerdem gab es viele Essenstände mit günstigen Preisen und  viele Pflanzen gab es, vor allem Obst und Gemüse. An manchen Ständen gab es auch einige Quizze, wo wir was umsonst mitspielen und gewinnen konnten. Viele Leute haben dort auch Maschinen für die Landwirtschaft präsentiert. Ca. 12:00uhr mussten wir leider wieder zurück, als wir dann in die Busse eingestiegen sind, erwartete uns wieder eine lange Fahrt. Wir empfehlen es weiter, es war sehr spannend, interessant und lustig. Sarah und Antonia

2. Grüne Messe in Erfurt  –    Schulen aus ganz Thüringen waren da.

Wir, einige Klassen der Regelschule Wutha- Farnroda, sind 45 Minuten mit dem Bus gefahren. Als wir dann da waren, mussten wir anstehen und die Security hat unsere Taschen kontrolliert. Wir durften keine spitzen oder scharfen Gegenschände mitnehmen. Alle Schüler und Schülerinnen haben dann auch Aufgaben bekommen.  Danach durften wir alleine auf der Messe herumlaufen. Wir haben sehr viel erlebt, Tiere und Maschinen gesehen, auch ein Quiz gab es dort. Wir konnten sogar die meisten Tiere anfassen und sehen, wie sie fressen, gewaschen wurden usw. Als wir dann mit den Aufgaben fertig waren, hatten wir noch Freizeit. Wir haben uns in Ruhe nochmal umgesehen. Dann aber wurde es Zeit zum Treffpunkt zurückzugehen und mit dem Bus zurückzufahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder! Fatma und Anastasia

3. Grüne Woche Erfurt — Richtig geil !!!!!!!!

Wir trafen uns 8:00 Uhr an der Schule Wutha – Farnroda.  Im Anschluss fuhren wir über die Autobahn mit dem Bus und nach 45 Minuten kamen wir dann an. Frau Kräußel erwartete uns bereits. Als wir da waren, mussten wir unsere Taschen kontrollieren lassen von der Security. Wir betraten das Gebäude und es war alles hell, an jeder Ecke war ein Stand, wo man sich interessante Informationen holen und viele Fragen stellen konnte. Es war viel zu sehen und zu entdecken, in jeder Halle war etwas los, es gab insgesamt 3 Hallen, die nach Themen aufgeteilt waren. In der ersten Halle gab es viel zu sehen über Energie, Gemüse, Wissenschaften und vieles mehr. In der zweiten Halle gab es viel über Tiere zu entdecken, die Tiere waren sehr knuffig. Es gab Kühe von den unterschiedlichsten Rassen, Alpakas, Schweine, viele verschiedene Vögel, Ziegen, Küken usw. Es war einfach nur schön. In der dritten Halle konnte man sich auf eine Tribüne setzen und sehen, wie die Besitzer mit den Tieren etwas vorführten. Im Anschluss sind wir nach draußen gegangen und dort standen viele Traktoren und Mähmaschinen. Und rechts konnte man sehen, wie Holz geschnitzt und gesägt wurde.Es war einfach nur toll dort und wir freuen uns schon auf übernächstes Jahr, wenn wir wieder hinfahren. Sarah und Sebastian

4. Grüne Woche in Erfurt

Wir waren am 16.09.2016 in Erfurt auf der Landwirtschaftsmesse mit vielen Klassen und Lehrern. Mit dem Bus sind wir zur Messe gefahren. Das Wetter an dem Tag war super. Aufgaben hatten wir auch von unseren Lehrern bekommen, die nicht so einfach waren. Man konnte dort viel lernen. Es gab viele Tiere z.B. Schafe, Alpakas, Kühe, Pferde, Schweine, Vögel aller Art und so weiter, über die man neue Dinge (Wissenswertes) erfahrenen konnte. Manche durfte man auch streicheln. Traktoren und viele weitere Maschinen gab es auch, die vor allem für die Jungs interessant waren. Es gab auch viele andere Menschen aus vielen verschiedenen Regionen. Essen gab es auch zu kaufen. 12 Uhr ging es mit dem Bus zurück. Es war ein toller Tag. Emily und Fahad

5. Grüne Woche auf der Messe –   richtig schön

Die Schüler und Lehrer der Regelschule Wutha- Farnroda trafen sich 8:oo Uhr an der Bushaltestelle. Wir fuhren 45 Minuten  mit dem Bus auf der Autobahn. Jetzt suchten wir einen Parkplatz, nach 5 Minuten haben wir einen gefunden. Die Schüler mussten sich in den Klassen versammeln und 10 Minuten warten, bis sie in die Halle durften. Dann durften die Schüler bis circa 12:30 Uhr in Gruppen laufen. Sie durften nicht vergessen die Aufgaben zu lösen, die sie bekommen hatten. Sie hatten danach etwas Freizeit. Danach mussten sie zurück zu ihren Lehrern und Klassen. Als sie vollständig waren, sind sie zu den Bussen gelaufen. Sie fuhren circa 45 Minuten wieder zurück zur Schule. Als die Schüler ankamen, verabschiedeten sie sich von ihren Lehrer und Mitschülern und gingen nachhause. Josy und Leoni