web 2.0

Feier zum fünfjährigen Bestehen der Schulpartnerschaft mit dem Gimnazjum Kamienica

Bereits seit 5 Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft mit dem Gimnazjum in Kamienica (Kleinpolen). Aus diesem Anlass besuchte uns eine Delegation aus unserer Partnerschule vom 06.-09. April 2016. Nach dem Kennenlernen fuhren unsere Gäste mit Frau Festag und Frau Breitenstein sowie einigen deutschen Schülern nach Eisenach. Hier besuchten sie einige Sehenswürdigkeiten.

Am Donnerstag besuchten die Schüler und die Lehrerin verschiedene Unterrichtsstunden. Hierbei interessierte besonders der DaZ- Unterricht für die Schüler aus Flüchtlingsfamilien. Außerdem bekamen die Schüler einiger Klassen in einem Vortrag von deutschen und polnischen Schülern, in dem über die bisherigen gemeinsamen Veranstaltungen unterrichtet wurde. Am Nachmittag besuchten die polnischen Mädchen zusammen mit einigen deutschen Jugendlichen den Jugendclub Crocodile, hier kochten sie gemeinsam mit den Mitarbeitern des Clubs Pelmeni, ein typisches polnisches Gericht.

Um unsere Partnerschaft zu feiern, gab es am Freitag eine Veranstaltung in der Aula. Hier wurde erneut der Vortrag über unsere Schulpartnerschaft dargeboten, dass auch jeder Schüler unserer Schule über die Partnerschaft informiert wurde. Frau Heilwagen sprach in ihrer Rede davon, dass die Lehrer stolz sind auf die Schüler, die diese Partnerschaft pflegen, die mit viel Interesse auf die Schüler aus der Partnergemeinde zugehen und die offen sind für andere Menschen und andere Länder.

Zu der Feier waren verschiedene Gäste anwesend, z.B. 3 Lehrerinnen der Schule aus Kamienica, der Bürgermeister unserer Gemeinde Herr Gieß, der Vorsitzende des Fördervereines Herr Kranz, die Elternsprecherin der Schule Frau Wagner-Strube. Sogar 3 Besucher von Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sahen diese Veranstaltung: die Staatssekretärin Frau Ohler sowie Frau Mucke und Herr Richter. Die Staatssekretärin würdigte in einer Ansprache das Engagement, mit dem unsere beiden Schulen die Partnerschaft mit Leben füllen. Sie wünschte uns viele weitere tolle Begegnungen.

Für 17 deutsche Teilnehmer des Schüleraustausches und 2 polnische Schülerinnen gab es an diesem Tag noch einen besonderen Höhepunkt: sie besuchten für 4 Stunden eine Veranstaltung des PolenMobils. Dazu kamen zwei junge Frauen (eine Polin und eine Deutsche) mit dem Mobil auf unseren Schulhof. Sie brachten viel Material mit, mit dem wir viel über Polen und Deutschland lernen konnten. So hatten sie eine riesige begehbare Karte von Deutschland und Polen, die sie auf dem Boden im Klassenraum ausbreiteten. Mit dieser Karte machten wir verschiedene Wissensspiele. Wir übten einige deutsche und polnische Redewendungen in verschiedenen Sprachspielen, dabei lernten wir z. B. die Zahlen. Nach 4  sehr interessanten Stunden endete das Projekt mit einem Quiz in Gruppen. Die Sieger bekamen Preise wie z.B. Bücher über unser Nachbarland.

Im Anschluss daran fuhr Familie Wagner mit den polnischen Gästen und einigen deutschen Projektteilnehmern nach Erfurt. Zuerst gab es eine Geo-Catching- Tour durch Erfurt, bei der alle Teilnehmer noch etwas über unsere Landeshauptstadt lernen konnten. Es blieb aber auch noch Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel. Diese Fahrt bildete einen schönen Abschluss der ereignisreichen Woche.