web 2.0

Am 18. Februar war Schnuppertag für die 4. Klassen

Voller Neugier und Spannung kamen am 18.02.2016 über 30 Schüler aus den 4. Klassen der Grundschule zu uns.

Frau Heilwagen und die Schüler der Klasse 10 begrüßten sie in der Aula. Dann wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und konnten an verschiedenen Stationen unsere Schule näher kennen lernen. So bastelten die Viertklässler mit Frau Kirchhöfer und der Unterstützung von Nour, Marie und Nico 3D-Grußkarten. Im Chemieraum konnten sie unter Anleitung von Frau Klause selbst kleine Experimente machen und Julian, Benedikt und Philipp führten Experimente vor, bei denen es leuchtete und qualmte. Im Biologieraum bei Frau Wittich, Monique, Viviane und Carolin konnten Blätter und Skelette gebastelt werden und die Blicke durchs Mikroskop zeigten wunderbare Blicke auf kleine Tiere, Bakterien und Körperteile. Frau Göllner, Kathrin und Anna-Lena zeigten unseren Gästen, was man alles mit dem Computern und dem White-Board machen kann. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Breitenstein, stellte sich unseren zukünftigen Mitschülern vor und gemeinsam probierten alle ein Geschicklichkeitsspiel aus.

Während des Tages wurden die Grundschüler von Zehntklässlern (Lucas, Florian, Dustin, 2x Philipp und Steve) durch das Haus begleitet, ihnen wurde das Gebäude und die Außenanlage gezeigt.

Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle Besucher in der Aula und Nico, Benedikt und Philipp beantworteten ihnen viele Fragen, die noch offen waren.