web 2.0

Explorata-Mitmachwelt

Mit dem Zug sind wir die Klasse, 8a und 8b, nach Zella- Mehlis gefahren ins Physikmuseum „Explorata“.Dort konnten wir verschiedene Experiment ausprobieren zum Thema „Physik“.Am besten von dem Ausflug haben mir die Experimente gefallen. Z.B. musste man versuchen die Bälle in den Korb zu werfen mit einer Brille, mit der man alles verschwommen sah.Es gab auch viele Souvenirs, z.B. einen Baukästen, mit denen man Vieles aus kleinen Teilen nachbauen konnte. Der Eiffelturm besteht aus mehr aus 200 Teilen.Danach haben wir alle zusammen noch ein Gruppenbild gemacht. Die „Explorata“ ist auf jeden Fall ein Besuch wert. (L. Fischer Klasse 8b)


Wir sind dabei – Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2015


Zum dritten Mal nahmen zahlreiche Schüler unserer Schule aus den Klassenstufen 5 – 10 als Vorleser beim Bundesweiten Vorlesetag teil. In der Grundschule „Am Rehberg“, in den Kindertagesstätten „Bambino“, „Hörseltalzwerge“ und „Mosbacher Waldspatzen“ sowie im Betreuungszentrum der Volkssolidarität in Wutha lasen sie aus ihren Lieblingsbüchern vor und zeigten so, dass Lesen und Vorlesen einfach Spaß machen. Nach der Rückkehr in die Schule fiel die Resonanz positiv aus und manche möchten auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.

Außerdem gab es an diesem Tag eine Premiere: Herr Kranz, der Vorsitzende des Fördervereins unserer Schule, las in den Klassen 5 und 6b aus seinem Lieblingsbuch vor! Das war für die Schüler spannend. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Schule auch hier klappt.

Wir danken allen Vorlesern und Vorleserinnen für ihre Teilnahme – und: Bis 2016!

Fettexplosion auf dem Schulhof

Eine Fettexplosion auf dem Schulhof – das ist nicht alltäglich. Am 12. November konnten das die Schüler unserer Schule erleben. Eigentlich sollte die Veranstaltung mit der Feuerwehr schon im Juli stattfinden, wegen des extrem heißen Wetters musste sie damals verschoben werden. Nun war das Wetter optimal und Herr Neuendorf und 3 weitere Feuerwehrleute aus Wutha kamen mit einem imposanten Einsatzfahrzeug auf unseren Schulhof. In drei  Veranstaltungen nacheinander bekamen die Schüler etwas zum Verhalten im Brandfall erklärt. Danach übernahm Philipp Neuendorf die Moderation. Was man tun muss, wenn man einen Fettbrand in der Küche bemerkt, weiß jetzt jeder Schüler: Gefäß von der Wärmequelle nehmen und Luftzufuhr stoppen durch Abdecken mit  Deckel, Backblech oder Ähnlichem. Was passiert, wenn man einen solchen Fettbrand mit Wasser löscht, haben die Feuerwehrleute danach demonstriert: eine riesige Stichflamme mit starker Wärmeentwicklung war zu sehen und zu spüren. Das war sehr beeindruckend und wird bestimmt am Abend zu Hause Gesprächsthema in den Familien sein.

Im Anschluss erklärte Philipp mit großer Sachkenntnis, was für Ausrüstungsgegenstände zum Einsatzfahrzeug gehören – das war sehr interessant. Einige Geräte sind so schwer, das selbst unsere kräftigsten Schüler Mühe hatten, diese zu heben. Er berichtete aber auch davon, dass man viel Zeit in Ausbildung und Training investieren muss, wenn man aktiver Feuerwehrmann werden möchte. Einige neue Interessenten für die Jugendfeuerwehr wird es nach dieser beeindruckenden Vorstellung heute in Wutha- Farnroda bestimmt geben.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Neuendorf, Herrn Stieler , Herrn Koch , Herrn Lang und natürlich bei Philipp Neuendorf für die interessanten Unterrichtsstunden!