web 2.0

Letzter Schultag

Am letzten Schultag hatten noch einmal alle Schüler Gelegenheit, sich intensiv sportlich zu betätigen. Aus verschiedenen Angeboten in der Hörselberghalle konnten sie wählen.

Anschließend wurden die besten Sportler des Schuljahres durch die Sportlehrer ausgezeichnet.

Leider verlässt wieder eine Lehrerin unsere Schule. Frau Heilwagen verabschiedete Frau Walther in den Vorruhestand und bedankte sich bei ihr für ihre engagierte Arbeit als Fachlehrerin  für Mathematik und Chemie, als Klassenleiterin und als Betreuerin für Lehramtsanwärter.

Wie es schon seit einigen Jahren Tradition ist, zeichnete auch der Förderverein wieder besondere Leistungen aus.

—> Seite vom Förderverein 

Danach wurden in den Klassen 5-9 die Zeugnisse ausgegeben und die lang ersehnten Sommerferien konnten beginnen.

Auszeichnungen zum Schuljahresabschluss

Zeugnisausgabe für unsere Schulabgänger

Am Abend des 17. Juli fand in unserer Aula die Zeugnisübergabe für die Schüler statt, die unsere Schule mit Ende des Schuljahres verlassen.

Zu Beginn begeisterten Schüler und Schülerinnen unserer Klasse 5-9 mit einem hervorragenden Programm.

Nach der Festrede  von Frau Heilwagen wurden die Zeugnisse für die erfolgreichen Zehnt- und Neuntklässler überreicht.

Auch die Schüler hielten einen Rückblick auf ihre Schulzeit und bedankten sich für die Unterstützung bei ihren Lehrern und Eltern, besonderer Dank wurde  der Klassenleiterin Frau Walther und der langjährigen Schul- Elternsprecherin Frau Büchner ausgesprochen.

Wie auch in den vergangenen Jahren, zeichnete der Vorsitzende des Fördervereines, Herr Kranz, besondere Leistungen und Engagement von einigen Schülern aus.

Für den besten Realschulabschluss : Laura Förster 

Bester Prüfling zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss: Phillip Raber

Für besonderes Engagement: Anna Förster und Jan Philipp Gerstung  

Für besondere Leistungen im Fach Französisch wurde Laura Förster von der Fachlehrerin Frau Randrianarisoa ausgezeichnet. 

Fleißige Schüler

Am 17. Juli fand wieder ein Arbeitseinsatz unserer Schüler statt, der sowohl dem Lernumfeld in der Schule als auch der Gemeinde zugute kam. Die Schüler trafen sich am Morgenin der Schule, um in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. So wurden z. B. Bänke gesäubert, Räume aufgeräumt und für die Umbauarbeiten, die in den Ferien stattfinden sollen, ausgeräumt. Andere Schüler säuberten den Schulhof oder wichtige Wege der Gemeinde von Müll.

Nachdem die anstehenden Aufgaben erledigt waren, trafen sich alle Schüler im Schwimmbad. Hier hatten sie Gelegenheit, Schwimmstufen abzulegen, ausgiebig zu baden und zu spielen.  

3. Gemeinsamer Berufemarkt im Erbstromtal

Am 16. Juli fand der 3. gemeinsame Berufemarkt der Schulen im Erbstromtal statt. Nach unserer Schule und der Schule in Seebach war in diesem Jahr das Gymnasium in Ruhla Gastgeber.