web 2.0

Tag der offenen Tür

Als Höhepunkt der Projekttage fand unter Beteiligung vieler Vereine der „Tag der offenen Tür“ an unserer Schule statt. Hier konnten die Schüler präsentieren, was sie wären der Projekttage gemacht haben und die Vereine hatten Gelegenheit, sich vorzustellen.

Der Schulleiter, Herr Koch, begrüßte alle Schüler, Lehrer und Gäste und bedankte sich bei den beteiligten Vereinen dafür, dass sie uns bei der Durchführung der Projekttage mit so viel persönlichem Engagement und Zeitaufwand (manche hatten sogar Urlaub dafür genommen) unterstützt haben. Er betonte, wie wichtig es ist, dass in einem Ort die Schulen, Vereine, Verwaltung und Unternehmen eng zusammenarbeiten. Nur so kann erreicht werden, dass junge Menschen nach der Schulausbildung in der Gemeinde bleiben und nicht wegziehen. Der Bürgermeister unterstrich diese Aussagen in seinem Grußwort noch einmal.

Nach der Eröffnung wurden durch Kay Jandrich, der am Fledermaus- Projekt teilgenommen hat, Sträucher eingepflanzt, deren Blüten Falter anlocken, die den Fledermäusen als Nahrung dienen. Über die Arbeit der Schüler im Fledermaus- Projekt sowie allgemein über Fledermäuse konnte man sich in einem toll ausgestalteten Raum informieren. Hier sah man auch alle entstanden Fledermauskästen, das große Haus aus Pappe mit den markierten möglichen Fledermausunterkünften, die Hefter u.a. Schaumaterial. Der Star war die in menschlicher Obhut lebende Fledermaus Hilde, die sich bei Verzehr von Insekten und Würmern beobachten ließ.

Eine schöne Sammlung ihrer gesammelten Pflanzen präsentierten die Schüler, die beim Hörselberg- Projekt waren. Das so entstandene Herbarium wird zukünftig den Biologie- Unterricht bereichern. Außerdem entstand ein Hefter mit Sagen über die Hörselberge, der ebenfalls für den Unterricht genutzt werden kann.

Auch die „Angler “ zeigten auf Schautafeln, was sie während der drei Tage alles gemacht haben sowie Infos über einheimische Fische und den Angelsport. Wer wollte, konnte sich erklären lassen, wozu das umfangreiche Zubehör dient, das ausgestellt wurde.

Die Feuerwehren unseres Ortes präsentierten sich mit mehreren Fahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen, Schautafeln und Filmen, Schüler hatten ein Quiz erarbeitet, bei welchem die Besucher ihr Wissen über  Brände und 1. Hilfe testen konnten.

Auf dem Schulhof war nicht zu überhören, dass auch die Kleintierzuchtvereine der Gemeinde mit ihren 2- und 4- beinigen Tieren anwesend waren – einige Hähne krähten um die Wette. Es waren auch einige Tiere in dieser Ausstellung, die Schülern unserer Schule gehören. Die Jungen und Mädchen waren gerne bereit, über ihre Tiere und deren Haltung zu berichten. Sehr anschaulich war auch die Demonstration der Flächen, die ein Huhn bei verschiedenen Haltungsbedingungen zu Verfügung hat.

Die RSG Mosbach bot mit ihren Schautafeln und Rallye- Autos natürlich einen “ Hingucker“ auf dem Schulhof. Die Mitglieder und Projektschüler sorgten aber auch dafür, dass Bratwürste, Rostbrätl und Getränke für Hungrige zur Verfügung standen.

Der Fußballverein organisierte in der Hörselberghalle einen Wettbewerb, bei dem jeder seine Geschicklichkeit am Ball unter Beweis stellen konnte. Je nachdem, wie gut man die einzelnen Stationen durchlief, konnte man das Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erhalten.

Der Schülerclub der AWO, der schon seit mehreren Jahren 1x pro Woche in der Schule für alle interessierten Schülerinnen und Schüler geöffnet hat, hatte auch den Raum für alle geöffnet und bot einige Bastel- Arbeiten oder Spiele an.

Mehrmals zeigten die Mädchen, die während des Projektes beim Farnrodaer Karnevalsverein einen Tanz einstudiert hatten und diejenigen SchülerInnen, die im Kempo trainiert hatten, was sie in dieser Woche alles gelernt hatten. Sowohl die Tänzerinnen als auch die Kampfsport- Demonstrationen waren erstaunlich gut für die wenigen Trainingstage und wurden mit viel Beifall belohnt.

Meist dicht umlagert, zeigte sich auch der Verkaufsstand des Projektes, das mit den Backfrauen aus Schönau durchgeführt wurde – es gab ein breites Angebot an sehr leckeren Thüringer Blechkuchen.

Projekttage




Vom 22.- 24. Mai fanden unsere diesjährigen Projekttage unter dem Motto „Vereinsleben in der Gemeinde Wutha- Farnroda“ statt. Viele Vereine waren sehr erfreut darüber, dass wir in der Schule eine gemeinsame Projektwoche veranstalten wollen und erklärten sich bereit, uns tatkräftig zu unterstützen. Die interessierten Vereine schlugen geeignete Themen vor und alle Schüler konnten sich auswählen, welche Projekte sie am meisten interessieren. Manche besuchten Vereine, in denen sie schon aktive Mitglieder sind, andere wollten auch neue Vereine kennen lernen.

Viele entschieden sich für einen Sportverein – so wurden z. B. im Verein „Kempo“ von Herrn Mahlzahn Grundlagen der asiatischen Kampfkunst vorgestellt und geprobt und beim Boxen vermittelte Herr Bitjakow Basiswissen diese Sportart und trainierte mit den Kindern intensiv, wobei durch das ungewohnte Training auch mancher ,  Muskelkater entstand.

Die Fußballer spielten nicht nur , sie beschäftigten sich auch unter Leitung von Herrn Schlothauer und Herrn Bohn mit der Vereinsgeschichte. Auch Fußball- Spielregel wurden besprochen und Lieblingsvereine vorgestellt. Die Handballer absolvierten in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund eine Ausbildung zum Sporthelfer. Die Jugendlichen, die das für sich als Projekt gewählt hatten, haben sehr viele Stunden Theorie- Ausbildung bei Herrn Richter und Frau Höhn vom Kreissportbund absolviert und werden in ihrer Freizeit diese Ausbildung abschließen. Sie können den Verein bei seiner wichtigen Nachwuchsarbeit später tatkräftig unterstützen.

Der Farnrodaer Karnevalsverein bot ein Tanztraining an. Unter Leitung von Frau Roßbach schafften es die teilnehmenden Mädchen, in diesen drei Tagen einen Tanz einzustudieren, der dann am Samstag schon gezeigt werden konnte.

Etwas Besonderes hatten sich auch die Feuerwehren unseres Ortes einfallen lassen. In Farnroda bereitete Herr Gössel den teilnehmenden Kindern drei sehr interessante Tage, in Mosbach (mit Herrn Kotte und Herrn Neuendorf), Wutha ( mit Frau Gorf, Herrn Frisch, Herrn Thiele und Herrn Morgenweck) und Schönau ( mit Herrn Hübner und Herrn Schott) verweilten die anderen Feuerwehr- Interssierten jeweils einen Tag. Sie erfuhren Vieles über die Ausbildung, die Jugendfeuerwehr-Aktivitäten, die Anforderung an einen Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau, die Ausrüstung und die Geschichte. Am interessantesten waren natürlich die Fahrzeuge und die Experimente bzw eigenen Löschversuche.

Die Rennsportgemeinschaft Mosbach war natürlich besonders interessant für die Jungen. Hier konnten sie viel erfahren über die Vereinsgeschichte, die Fahrzeuge, den Rallyesport usw.. Ein Höhepunkt war auch der mit dem ADFC gemeinsam organisierte Fahrrad- Parcour, auf dem die Jungen zeigen konnten , wie gut sie ihre Fahrräder beherrschen.

Herr Saalfeld und Frau Aue vom Hörselbergverein  begeisterten die Kinder mit verschiedenen Aspekten des Hörselberges, z. B. mit der Geologie, der Geschichte und den Sagen. Das Wetter ermöglichte es, dass am Donnerstag die geplante Wanderung stattfinden konnte – hierbei wurden Pflanzen gesammelt, die am Freitag bestimmt und für die Ausstellung aufbereitet wurden. Mit Geschick und Sorgfalt entstand dabei ein tolles Herbarium, welches auch gut im Unterricht eingesetzt werden kann.

Die Kinder, die sich mit Kleintierzucht beschäftigten, konnten von Herrn Hornaff, Herrn und Frau Metzing, Herrn Luther, Herrn und Frau Lochner und Herrn Rudloff Vieles über  Hühner, Kaninchen u.a. Kleintiere sowie deren Haltung und Zucht erfahren. Sie konnten auch  Hühner beim Schlüpfen beobachten und eigene Tiere vorstellen. Der Höhepunkt war der Freitag, als bei Familie Metzing zu sehen war, wie die Tiere artgerecht gehalten werden.

Auch Herr und Frau Kandulski vom Angelverein hatten ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Die Schüler erfuhren viel Interessantes über den Verein, wichtige Gesetze und Regelungen, Gewässerpflege, einheimische Fische und natürlich über das Angeln und geeignetes Zubehör. Im Erbstrom wurden Insekten und Kleinstlebewesen bestimmt, mit der Angel wurde „Zielwerfen“ geübt. Am Freitag konnten die Schüler beim Elektrofischen im Erbstrom und beim anschließenden Umsetzen der Fische in die Hörsel assistieren. Vom schlechten Wetter ließen sie sich nicht beirren – es gibt ja Gummihosen und -stiefel.

Herr Frohgrub vom Aquarienverein Eisenach gestaltete am Donnerstag mit den Kindern, die regelmäßig in seine AG mitarbeiten, ein neues Aquarium für Barsche aus den ostafrikanischen Seen. Zusammen mit dem vorher bereits gestalteten großen Becken bildet es einen sehr schönen Blickfang in unserem Flur und dient natürlich auch als Anschauungsmaterial für den Unterricht.

Herr Claußen und Frau Bakau vom der IG Fledermaus- und Vogelschutz vermittelten den Kindern viel Wissen über die Fledermäuse – auf eine spielerische Art. Der Stargast war Hilde, eine Fledermaus, die wegen einer Verletzung in menschlicher Obhut leben muss. Am Donnerstag wurden mit Unterstützung des ehemaligen Lehrers unserer Schule,  Herr Schleicher, Schlafkästen für Fledermäuse gebaut. Abend wanderten dann alle Teilnehmer und noch einige weitere Interessierte in den Wuthaer Park, um Fledermäuse zu fangen. Aber das lange Warten lohnte sich nicht- es begann zu regnen und hörte nicht mehr auf, so dass keine Fledermaus in den aufgespannten Netzen landete. Am Freitag wurde noch ein großes Haus aus Pappe gebaut, an dem mögliche Unterschlupf- Plätze für Fledermäuse markiert wurden.

Um für das leibliche Wohl der Schüler und Gäste am Tag der offenen Tür zu sorgen, boten die Backfrauen Schönau ihre Hilfe an. Eine Schülergruppe besucht bereits am Mittwoch die neue Ausstellung im Museum neben der Backstube – hier erfuhren sie von Frau Baumbach vieles über die Via Regia, die durch Wutha- Farnroda verläuft. Aden anderen Tagen gab es unter Anleitung von Frau Reißig vorbereitende Arbeiten zu erledigen und es wurde gebacken.