web 2.0

Auszeichnung „Starke Schule“

Am 8.April 2013 wurden im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei  in Erfurt die Landespreise des bundesweiten Schulwettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ verliehen. Der Wettbewerb prämiert die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Berufswelt leisten.

Mit dem Preis wird das Engagement für den so wichtigen Übergang von der Schule in die Ausbildung und das Berufsleben ausgezeichnet. Die prämierten Projekte und Angebote zeigen, dass unsere Schüler für den Übergang in den Beruf fit gemacht werden. Das verdient unsere Anerkennung“, würdigte Thüringens Staatssekretär im Bildungsministerium, Prof. Dr. Roland Merten, die Preisträger. Die „Starken Schulen“ leisten hervorragende Arbeit in einem oft sehr schwierigen Umfeld. Angesichts des demographischen Wandels und des daraus resultierenden Fachkräftemangels wird diese Arbeit zunehmend wichtiger. Ihre Schüler zur Ausbildungsreife zu führen, erreichen die „Starken Schulen“ vor allem durch eine Öffnung nach innen und außen: Groß geschrieben wird die Gestaltung von Schule als Lebensort, die Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit Eltern, Sozialarbeitern, Sonderpädagogen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit sowie die Kooperation mit Unternehmen und Berufsschulen.

Unsere Regelschule in Wutha-Farnroda verfügt über ein breites Netzwerk an Unternehmen und Kooperationspartnern, bezieht Eltern und Schüler intensiv mit in die berufsvoreitenden Maßnahmen ein.