web 2.0

Besuch im Reuter-Wagner-Museum Klasse 5

Wir, die Klasse 5b (und auch die 5a) haben in der Weihnachtszeit einen Ausflug nach Eisenach in die Villa von Fritz Reuter unternommen. Heute heißt sie „Reuter-Wagner-Museum“. Reuter hat dort von 1868 – 1874 gelebt. Er ist am 12. Juli 1874 im Alter von 63 Jahren gestorben. Fritz Reuter war ein bedeutender freier Schriftsteller und hat viele Bücher geschrieben. Als wir in der Villa ankamen, hat uns Frau Arnold empfangen und uns ein Schild gezeigt, wo drauf stand: „Fritz Reuter frühs nicht zu sprechen“. Das war wunderlich. Danach hat sie uns das Haus gezeigt mit den verschiedenen Zimmern und ihre Bedeutung erklärt. Außerdem sagte sie, dass Fritz Reuter kein guter Schüler war und es trotzdem zu einem angesehenen Schriftsteller gebracht hat.

Diese Führung hat uns sehr gefallen.Frau Arnold lud uns anschließend zum Tee und Lebkuchen ein. Sie las noch ein Weihnachtsmärchen vor.Danach haben wir einen Schatz gesucht und ein paar Fragen zu Fritz Reuter beantwortet. Der Schatz waren Süßigkeiten.

Wir haben uns recht herzlich bei Frau Arnold für die gut Führung bedankt. Am Schluss waren wir noch am Hundegrab der Familie Reuter.

Das war ein gelungener Ausflug.


Clarissa Mötz

Klasse 5b

Plätzchenbacken im Advent – Klasse 6

Wir Schüler der Klasse 6 bereiteten uns im Mathe- Förderunterricht auf das Projekt vor. Wir übten das Umwandeln von Größen und das Kalkulieren von Preisen. In kleinen Gruppen planten wir den Vormittag des 09. Dezember in der Schulküche.

Frau Backhaus, die Oma einer Schülerin, hat uns dabei sehr geholfen.

Einen Teil der Plätzchen verkauften wir in der Schule – der Gewinn kam in die Klassenkasse. 14 Plätzchentüten übergaben wir am 16.12. an die Geburtstagskinder im Pflegeheim.