web 2.0

Schulinterne Mathematikolympiade

Am 20. Januar 2011 führten wir unsere schulinterne Mathematikolympiade durch.

19 Schüler aus den Klassenstufen 5 – 10 schwitzten bis zu 2,5 Stunden über ihren schwierigen Aufgaben. Einige knobelten bis zum Schluss, um einen Lösungsweg zu finden.

Die besten Schüler jeder Klassenstufe wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Schüler, die insgesamt die höchsten Punktzahlen erreichten sind:


Steven Brandau – Klasse 5

Mary Putsa Rudloff – Klasse 6

Mandy Büchner – Klasse 9

Michael Bohland – Klasse 10

Ihre Leistung wird mit einer Sachprämie belohnt.

Rezitatorenwettstreit in unserer Schule

Im Rahmen der Lesewoche fand am 11.03.2011 der Rezitatorenwettstreit in der Regelschule Wutha-Farnroda statt. An diesem Wettbewerb nahmen 11 Schüler aus verschiedenen Klassenstufen teil. Ziel war es, in zwei Runden je ein gelerntes und ein unbekanntes Gedicht so gut wie möglich vorzutragen. Viele bekannte Gedichte, wie z.B. ,,Der Zauberlehrling“ oder ,,Der Handschuh“ gehörten dazu. Hauptsächlich wurden dabei die Aussprache, die Betonung, das Tempo, die Mimik und Gestik bewertet. Das bereitete den Teilnehmern anfangs einige Probleme, die sie jedoch sehr gut bewältigen konnten.

Die drei Erstplatzierten bekamen als Preis einen Büchergutschein. Aber auch die Teilnehmer der nachfolgenden Plätze sollten nicht leer ausgehen. Es gab für alle eine kleine Anerkennung.

Die Besten des Wettbewerbes waren:

1. Platz: Sophie Freiberger

zwei 2. Plätze: Laura  Förster und  Tim Bruder


R. Börner